rF2 Langstreckenmeisterschaft Nürburgring | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.


 

§ 1 Meisterschaft

Die VirtualRacing rFactor2 Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VRrF2LN) wird auf Basis von rFactor2 als Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die VRrF2LN kommt die Software rFactor2 von Studio 397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer/Fahrerpaarungen, die die VR-Startgebühr (Halbjahresgebühr) für das laufende Kalenderjahr an die VR entrichtet haben.

Bei Fahrerpaarungen ist die VR-Startgebühr nur von einem Fahrer zu zahlen. Um hier die Übersicht zu gewähren, gibt die Fahrerpaarung im Saisonanmeldethread den Teamnamen an und benennt dort einen Teamchef, der für die Entrichtung der VR-Startgebühr Verantwortung trägt.

Wenn ein Team es versäumt, die VR-Startgebühr bis zum Ende der Anmeldefrist zum jeweiligen Wertungslauf zu entrichten, kann die Rennteilnahme nicht stattfinden.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur VRrF2LN erfolgt über das Forum im Saisonanmeldethread. Nur der Teamchef ist namentlich in der Anmeldung zu nennen. Eine Anmeldung zur VRrF2LN ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Die VRrF2LN besteht aus einem Grid mit maximal 50 Fahrzeugen. Das Grid ist in 6 Klassen aufgeteilt mit jeweils 15 Startplätzen. Die ersten 15 Saisonanmeldungen je Klasse erhalten Stammteamplätze (ST), sofern die Anzahl an maximal möglichen Teams (50) noch nicht erreicht ist. Alle weiteren Saisonanmeldungen sind zunächst Ersatzteamplätze (ET). Ersatzteams können ggfs. freie Startplätze in einem Wertungsrennen einnehmen (Details siehe § 5.4 (Anmeldung für die Wertungsrennen)).

Nach jedem Wertungsrennen werden freie Stammteamplätze an die Ersatzteams vergeben, die sich für das nächste Wertungsrennen anmelden. Maßgeblich ist die Reihenfolge der Anmeldung unter Beachtung der Obergrenzen von Stammteams je Klasse (15) und Stammteams im gesamten Grid (50).

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus beliebig vielen Fahrern. Die jeweiligen Fahrer müssen nicht benannt werden.

§ 5.2.1 Fahrzeugwechsel

Jedem Team steht es frei, das Fahrzeug klassenintern einmal pro Saison ohne Konsequenzen zu wechseln. Bei jedem weiteren Fahrzeugwechsel werden dem Team 50% der Punkte abgezogen (kfm. Rundung auf die 2. Nachkommastelle), die bis zum Fahrzeugwechsel eingefahren wurden.

§ 5.2.2 Klassenwechsel

Jedem Team steht es jederzeit frei, die Klasse zu wechseln.

Bis dahin eingefahrene Punkte gehen verloren und das Team startet mit null Punkten in der neuen Klasse.

§ 5.3 Gaststarter

Gaststarter sind nicht zulässig.

§ 5.4 Anmeldung für die Wertungsrennen

Jedes Team, welches am nächsten Wertungsrennen teilnehmen möchte, muss sich zuerst mit der Saisonanmeldung in der VRrF2LN und dann bis Mittwoch, 3 Tage vor dem entsprechenden Wertungsrennen, 22:00 Uhr (Forenzeit) im jeweiligen Anmeldethread eingeschrieben haben. Posts in anderen Threads sind nicht gültig. Die Anmeldung ist ab Mittwoch, 17 Tage vor dem nächsten Wertungslauf, 19:00 Uhr (Forenzeit) möglich und darf von jedem Mitglied eines Rennstalls vorgenommen werden. Stammteams haben immer Vorrecht, unabhängig von der Reihenfolge, in der sie sich zum jeweiligen Wertungsrennen angemeldet haben. Ersatzteams bekommen die freien Startplätze in der zeitlichen Reihenfolge, in der sie sich zum jeweiligen Wertungsrennen angemeldet haben. Stammteams haben ebenfalls die Möglichkeit, sich von einem Wertungsrennen abzumelden. Dies gibt den Ersatzteams, die sich für das jeweilige Rennen angemeldet haben, eine grobe Planungssicherheit. Jede An- oder Abmeldung kann durch einen neuen Post wieder revidiert werden. Sollte die Abmeldung eines Stammteams durch seine Anmeldung revidiert werden, kann dies dazu führen, dass ein Ersatzteam seinen Startplatz für das nächste Wertungsrennen wieder verliert.

Sollten sich bis zum Ende der Anmeldefrist eines Wertungsrennens mehr Teams zum Wertungsrennen angemeldet haben als Startplätze (50) verfügbar sind, so gilt folgende Regelung:

  • Wird ein Stammteam zu einem Wertungsrennen angemeldet und es nimmt nicht teil, so verliert es seinen Stammteamplatz.
  • Erhält ein Ersatzteam einen freien Startplatz zu einem Wertungsrennen und es nimmt nicht teil, so erhält es eine 60 Sekunden „Stop and Go“-Strafe beim nächsten Wertungsrennen an dem das Team teilnimmt und verliert den ggfs. erhaltenen Stammteamplatz wieder.

Unabhängig von der Anzahl der angemeldeten Teams zu einem Wertungsrennen gilt:

  • Stammteams, die sich in 2 aufeinanderfolgenden Rennen nicht anmelden bzw. nicht teilnehmen, verlieren ihren Stammteamplatz.

§ 5.5 Ausscheiden aus der Serie

Ein Team kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der VRrF2LN ausscheiden. Ein Übertrag von Punkten zu einem anderen Team ist nicht möglich.

§ 6 Kalender

Test- und Einstellfahrten: siehe rFactor2-Unterforum der VRrF2LN

  • Wertungsrennen 1: 16.03.2024 - 4h
  • Wertungsrennen 2: 20.04.2024 - 4h
  • Wertungsrennen 3: 18.05.2024 - 4h
  • Wertungsrennen 4: 08.06.2024 - 4h
  • Wertungsrennen 5: 21.09.2024 - 4h
  • Wertungsrennen 6: 19.10.2024 - 6h
  • Wertungsrennen 7: 16.11.2024 - 4h
  • Wertungsrennen 8: 14.12.2024 - 4h
  • Ersatztermin: 21.12.2024

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Joinphase: Training und Warmup
  • Schadensmultiplikator: 80%
  • Technische Defekte: "Normal"
  • Flaggen: nur schwarze Flaggen
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): 12:00 Uhr
  • Zeitmultiplikator: "Normal"
  • Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: manuel
  • Startform: Fliegender Start
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: fahrzeugspezifisch
  • TC: fahrzeugspezifisch
  • Fahreransicht: Frei wählbar
  • Rejoin: erlaubt (Details siehe serienspez. Regelwerk §7.3)
  • Boxengassen-Tempolimit: 60km/h
  • Real Road-Einstellungen:
    • medium preset und natural progressing
    • bei nassen Bedingungen am Renntag: Real Road des Live-Servers und natural progressing

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. serienspez. Regelwerk §9) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tool" Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. einer der Rennstrecke naheliegenden, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

§ 7.2 Real Road

Für Trainingsfahrten der VRrF2LN werden zwei Server gestellt; ein Server mit statischem Grip und dauerhaft konstanten Wetterbedingungen und ein weiterer Server mit Live-Wetterdaten und dynamischem Grip.

Die Wertungsrennen starten in der zugehörigen Trainingssession mit dem Real Road-Preset des Trainingsservers. In den folgenden Sessions baut der Grip fortlaufend auf.

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect oder Spielabsturz zulässig. Die Zeitnahme nach einem erfolgreichen Rejoin wird erst nach einer erneuten Überfahrt über die Start/Ziel-Linie gestartet. Damit der Zeitverlust nach einem Disconnect/Rejoin minimiert werden kann, ist es erlaubt nach einem Rejoin die erste Runde über die Boxengasse am Ende der GP-Strecke abzukürzen. Dabei hat der Fahrer, der über das Ende der GP-Strecke die Boxengasse ansteuert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und dem Boxeneinfahrtsverkehr der Start/Ziel-Geraden Vorrang zu lassen. Kommt es durch dieses Manöver zu einer Unfallsituation, trägt der abkürzende Fahrer die Verantwortung/Schuld.

Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung, etc.) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Es kann nur der Fahrer rejoinen, welcher den Disconnect oder Spielabsturz hatte. Beim Rejoin muss der Fahrer das exakt selbe Fahrzeug mit den exakt selben Upgrade-Teilen wählen. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach Absolvieren der verkürzten ersten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren.

Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Tastenbelegung).

§ 7.4 Boxengasse

Das Tempolimit in der Boxengasse ist in jeder Session (vom freien Training bis zum Rennen) einzuhalten. Auf offiziellen Strecken-Varianten wird dabei ein Boxengassen-Tempolimit von 60km/h festgelegt.

Die Boxengasse darf im Rennverlauf auch über das Ende der GP-Strecke befahren werden. Dabei hat der Fahrer, der über das Ende der GP-Strecke die Boxengasse ansteuert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und dem Boxeneinfahrtsverkehr der Start/Ziel-Geraden Vorrang zu lassen. Kommt es durch dieses Manöver zu einer Unfallsituation, trägt der abkürzende Fahrer die Verantwortung/Schuld.

§ 8 Briefing

Im Rennankündigungsthread (Briefing) werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Der Rennankündigungsthread erscheint ca. eine Woche vor dem Rennen im rFactor2-Unterforum der VRrF2LN.

§ 9 Sessions

Ab Trainingsstart des Wertungslaufes darf sich nur noch ein Fahrzeug je Team auf dem Server befinden. Fahrerwechsel dürfen zu Testzwecken durchgeführt werden.

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

  • 10:00 - 11:00 Freies Training (60 Min.)
  • 11:00 - 11:40 Qualifikation (40 Min. angefangene Runden dürfen beendet werden)
  • 11:45 - 12:00 Warmup (15 Min.)*
  • 12:00 - 16:20 / 18:20 Rennen (4:00 / 6:00 Std plus 12 Minuten für die Einführungsrunde)

*In den letzten 5 Minuten des Warmups muss sich der Startfahrer auf dem Server befinden.
Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung. Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung zu Verzögerungen von mehr als 60 Minuten gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so können die Administratoren der VRrF2LN entscheiden, die Renndauer zu verkürzen oder die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

[teilweise Ergänzung zu oder Abwandlung von §3.3.9 und §3.3.10 des allgemeinen Reglements]

In der Qualifikation darf ein Fahrzeug von mehreren Fahrern bewegt werden (per Fahrerwechsel). Ein Fahrer darf allerdings nicht mehrere Fahrzeuge bewegen.

In der schnellsten Qualifikationsrunde darf die Strecke nicht verlassen werden.

Während der Qualifikation darf das Fahrzeug nur in der Boxengasse verlassen werden (durch ESC-Taste oder alternativer Tastenbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen des Fahrzeugs außerhalb der Boxengasse jedoch in jedem Fall ausgeschlossen (ESC-Verbot). 

Die Boxengasse muss selbständig und aus eigener Kraft erreicht werden. 

Die Boxengasse ist nur über den GP-Kurs anzusteuern. Ein Ansteuern der Boxengasse über die Nordschleife ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

9.4.2 Ende der Qualifikation

Nach Ablauf der Zeit können alle Fahrer, die sich auf einer schnellen Runde befinden, diese noch beenden. Es wird darum gebeten, den Server während der Qualifikation nicht zu verlassen.

§ 9.4.3 Startaufstellung für das Rennen

Die Qualifikation dient nur der Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.

Fahrzeuge, mit denen keine Rundenzeit erzielt wurde, werden am Ende der jeweiligen Startgruppe positioniert. 

Fahrzeuge, die sich 5 Minuten vor Ablauf des Warmups nicht auf dem Server befinden, werden evtl. am Ende der letzten Startgruppe positioniert (siehe serienspez. Reglement §9.1) und müssen den Start mit dieser Startgruppe absolvieren.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie zum erneuten Betreten des Servers genutzt werden.

§ 9.6 Rennen

§ 9.6.1 Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start des Rennens wird eine manuelle Einführungsrunde gefahren. Der Start der jeweiligen Startgruppe in die Einführungsrunde wird durch eine Chat-Nachricht bekannt gegeben. Die Startgruppen starten jeweils mit ca. 2,5 Minuten Abstand in ihre Einführungsrunde.

Die Aufteilung der Startgruppen wird im jeweiligen Ankündigungsthread zum Wertungsrennen bekannt gegeben.

Die Einführungsrunde wird über die gesamte Nordschleife im Single-File gefahren. Die Richtgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Ab der Bilstein-Brücke begeben sich die Fahrer der jeweiligen Startgruppe ins Double-File. Bei Erreichen der Bilstein-Brücke legt der Fahrer auf dem ersten Startplatz der jeweiligen Startgruppe den Pitlimiter ein und darf die Pitlimiter-Geschwindigkeit von 60 km/h ab dem Schild “Tiergarten” nicht mehr überschreiten. Die folgenden Fahrzeuge dürfen zum Schließen von Lücken zum Vordermann schneller als 60km/h fahren, jedoch nur bis zum Erreichen der Werbebrücke nach der Hohenrain-Schikane. Ab der Werbebrücke nach der Hohenrain-Schikane (siehe Bild im Ankündigungsthread zum Wertungsrennen) legen alle Fahrer ab Startplatz 2 der entsprechenden Startgruppe ebenfalls den Pitlimiter ein. Ab diesem Zeitpunkt darf niemand die Pitlimiter-Geschwindigkeit von 60 km/h bis zur Rennfreigabe überschreiten. Abrupte Brems- und Beschleunigungsvorgänge sowie wilde Lenkmanöver sind im gesamten Double-File Bereich unbedingt zu vermeiden.

Fahrer, die am Ende der Formationsrunde in die Box fahren möchten, müssen vor Erreichen der Bilsteinbrücke im Streckenabschnitt Antoniusbuche an geeigneter Stelle an den Streckenrand fahren, ihre Geschwindigkeit deutlich reduzieren und die jeweilige Startgruppe passieren lassen. Am Ende der Startgruppe reihen sie sich hinter dem letzten Fahrer der rechten Startreihe ein.

Startet ein Fahrer nicht aus der Startaufstellung auf der Start-Ziel-Geraden in die Einführungsrunde, so ist ein Nachstarten aus der Boxengasse bei grüner Boxenampel erlaubt. Allerdings muss ein Fahrer beim Nachstarten solange an der Boxenampel warten bis seine Startgruppe die Boxenausfahrt passiert hat und er der vorherfahrenden Startgruppe gefahrlos hinterherfahren kann. Dieser Fahrer verliert seine ursprüngliche Startposition und reiht sich am Ende der vorherfahrenden Startgruppe hinter dem letzten Fahrer ein.

Fahrer, die ihre Position in der Einführungsrunde durch einen Dreher oder Unfall o. ä. verlieren, müssen sich am Ende der Startgruppe hinter dem letzten Fahrer einreihen.

§ 9.6.2 Start

Zwischen der ersten Querlinie auf der Start/Ziel-Geraden und der Start/Ziel-Linie (siehe Bild im Ankündigungsthread zum Wertungsrennen) erfolgt die Rennfreigabe für die jeweilige Startgruppe durch eine Chat-Nachricht (Beispiel: “1. Startgruppe Go Go Go”). Zum Zeitpunkt der Rennfreigabe darf sich der Zweitplatzierte nicht vor und maximal 0,5 Wagenlängen hinter dem Polesitter befinden und nicht schneller fahren als die Pitlimiter-Geschwindigkeit. Dabei ist zu beachten, dass die Pitlimiter-Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge leicht unterschiedlich sein kann, was zu einem unerlaubten Überholen des Polesitters führen kann. Alle Fahrer ab Startplatz 3 müssen einen maximalen Abstand von 4 Fahrzeuglängen zum vorherfahrenden Fahrzeug in der eigenen (linken oder rechten) Fahrspur einhalten. Die Position von Fahrern in der anderen Fahrspur ist irrelevant.

Plätze, die z. B. durch Disconnects anderer Teilnehmer in der Start-Prozedur frei werden, dürfen nicht durch Aufrücken eingenommen werden. (Mindestabstand zum Vordermann: 1 Wagenlänge)

Erfolgt bis zum Erreichen der Start/Ziel-Linie keine Rennfreigabe per Chat-Nachricht, ist das Rennen für die jeweilige Startgruppe automatisch bei Erreichen der Start/Ziel-Linie durch den Polesitter freigegeben.

§ 9.6.3 Beschädigung des Fahrzeugs

Ist der eigene Wagen beschädigt und deutlich langsamer als die meisten der übrigen Fahrzeuge der eigenen Klasse, so ist unverzüglich die Ideallinie freizugeben und unter größtmöglicher Sorgfalt mit Hinblick auf den übrigen Verkehr die Box anzusteuern. Sollte das eigene Fahrzeug z. B. nach einem Unfall so beschädigt sein, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich ist, oder sollte das Rennen aus anderen Gründen nicht aus eigener Kraft beendet werden können, so ist die Rennstrecke durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Tastenbelegung) unverzüglich zu verlassen. Ein Stehenlassen des Fahrzeuges auf der Strecke oder in einer der Auslaufzonen ist verboten.

§ 9.6.4 Massendisconnect/Serverabsturz

Ein Rennabbruch erfolgt ausschließlich aufgrund technischer Probleme oder eines Massendisconnects und durch einen zuständigen Rennkommissar. Ein Massendisconnect liegt in der Regel vor, wenn mehr als ein Viertel der Fahrer zeitgleich oder sehr zeitnah durch Verbindungsabbruch den Server verlässt. Es liegt im Ermessen der Rennkommission bei Vorliegen eines Massendisconnects ein Rennen sofort abzubrechen oder sich Zeit zu nehmen die Situation im fortlaufenden Rennen einzuschätzen. Ein Rennabbruch oder Neustart lediglich aufgrund eines großen Unfalls zu Rennbeginn findet nicht statt.
Ein Neustart (aufgrund technischer Probleme oder Massendisconnect) erfolgt maximal bis zu einer absolvierten Renndauer von 30 Minuten (zum Zeitpunkt des Rennabbruchs), immer mit der um eine Stunde verkürzten, ursprünglichen Renndauer und mit der ursprünglichen Startaufstellung des abgebrochenen Rennens.

Sollte ein Rennabbruch zwischen der 80./120. und 160./240. Minute erfolgen, so wird das Rennen mit halben Punkten gewertet. Evtl. Strafen werden nicht halbiert. Sollte ein Rennabbruch nach der 160./240. Minute erfolgen, so wird das Rennen regulär mit vollen Punkten gewertet.

Sollte ein Rennen annulliert werden, wird es zum entsprechenden Ersatztermin (siehe Rennkalender) nachgeholt. Sollten mehrere Rennen im Laufe der Saison annulliert werden, wird nur das erste der annullierten Rennen nachgeholt.

§ 9.6.5 Verhalten nach Rennende

Nach Beendigung des Rennens mit der Zielflagge fahren alle Fahrer selbständig und ohne Hilfe anderer Teilnehmer ihre InLap gemäß dem regulären Streckenverlauf ohne Nordschleife bis in die Boxengasse und stellen ihr Fahrzeug ab. In der Boxengasse ist es den Fahrern gestattet mit  der ESC-Taste (oder alternativer Tastenbelegung) das Fahrzeug zu verlassen, jedoch dürfen sie den Server nicht verlassen, bevor der letzte Teilnehmer, der sich auf einer regulären Rennrunde befindet, das Ziel erreicht hat. Dies soll verhindern, dass Fahrer, die sich noch im Rennen befinden, durch „Fahrer xyz hat den Server verlassen“-Nachrichten gestört werden.

Nachdem der Sieger die Zielflagge gesehen hat, läuft die Session noch 25 Minuten weiter. Bis dahin müssen die Fahrer ihr Rennen und die InLap in der Box beendet haben.

Hinweis: Stand 28.10.2023: Die Nutzung der ESC-Funktion kann zum Absturz von rFactor2 führen und damit eine strafbare „Fahrer xyz hat den Server verlassen“-Nachricht auslösen. Daher raten wir dringend davon ab, die ESC-Funktion zu verwenden, solange sich noch ein Fahrzeug in einer regulären Rennrunde befindet.

§ 10 Wertung

Das Team mit den meisten Punkten in der Gesamtwertung am Ende der Saison ist "VRrF2LN- Gesamtsieger". Alle Teams mit den meisten Punkten in der jeweiligen Klassenwertung am Ende der Saison sind Sieger der jeweiligen Klasse in der VRrF2LN.

Bei Punktgleichheit werden die folgenden Kriterien in der gegebenen Reihenfolge geprüft:

  1. Punkte im Streichresultat
  2. Anzahl der Siege, zweiten Plätze, dritten Plätze, ... in der Klasse
  3. Kein weiteres Kriterium: gleicher Platz in der Wertun

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Platzierungspunkte erhalten nur Teams, die mindestens 60% der gefahrenen Runden des Klassensiegers und 40% der gefahrenen Runden des Gesamtsiegers komplettiert haben (=“Punkteberechtigte“). Es zählen nur volle, beendete Runden. Für die Bepunktung ist das Ergebnis des Racelogs maßgeblich, wobei sich die Rennkommission vorbehält, offensichtliche Unrichtigkeiten zu korrigieren (z. B. bei Fehlerhaftigkeit der Log-Datei, wenn per Replay oder sonst wie bewiesen ist, dass die Position eines Fahrzeugs falsch dargestellt wird).

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
1 12,89 32,22 38,66 41,88 43,82 45,10 46,03 46,72 47,25 47,68 48,03 48,33 48,57 48,79 48,97 49,13 49,27 49,40 49,51 49,62 49,71 49,79 49,87 49,94 50,00
2   10,74 24,34 31,14 35,22 37,95 39,89 41,35 42,48 43,39 44,13 44,75 45,27 45,72 46,11 46,45 46,75 47,01 47,25 47,47 47,66 47,84 48,00 48,15 48,28
3     10,02 20,40 26,63 30,79 33,75 35,98 37,71 39,09 40,22 41,17 41,97 42,65 43,24 43,76 44,22 44,63 44,99 45,32 45,62 45,89 46,13 46,36 46,57
4       9,67 18,04 23,63 27,62 30,61 32,93 34,80 36,32 37,59 38,66 39,58 40,38 41,08 41,69 42,24 42,73 43,17 43,57 43,93 44,26 44,57 44,85
5         9,45 16,47 21,48 25,24 28,16 30,50 32,41 34,01 35,36 36,51 37,52 38,39 39,17 39,85 40,47 41,02 41,53 41,98 42,40 42,78 43,13
6           9,31 15,34 19,87 23,39 26,20 28,51 30,43 32,05 33,45 34,65 35,71 36,64 37,47 38,21 38,88 39,48 40,03 40,53 40,99 41,41
7             9,21 14,50 18,61 21,91 24,60 26,85 28,75 30,38 31,79 33,02 34,11 35,08 35,95 36,73 37,43 38,08 38,66 39,20 39,69
8               9,13 13,84 17,61 20,70 23,27 25,44 27,31 28,92 30,34 31,59 32,70 33,69 34,58 35,39 36,12 36,79 37,41 37,97
9                 9,07 13,32 16,79 19,69 22,14 24,24 26,06 27,65 29,06 30,31 31,43 32,43 33,34 34,17 34,93 35,62 36,26
10                   9,02 12,89 16,11 18,83 21,17 23,20 24,97 26,53 27,92 29,17 30,28 31,30 32,22 33,06 33,83 34,54
11                     8,98 12,53 15,53 18,10 20,33 22,28 24,01 25,54 26,90 28,14 29,25 30,27 31,19 32,04 32,82
12                       8,95 12,23 15,03 17,47 19,60 21,48 23,15 24,64 25,99 27,21 28,31 29,32 30,25 31,10
13                         8,92 11,97 14,61 16,91 18,95 20,76 22,38 23,84 25,16 26,36 27,46 28,46 29,38
14                           8,90 11,74 14,23 16,42 18,38 20,12 21,69 23,11 24,41 25,59 26,67 27,66
15                             8,88 11,54 13,90 15,99 17,86 19,55 21,07 22,45 23,72 24,88 25,95
16                               8,86 11,37 13,60 15,60 17,40 19,02 20,50 21,85 23,09 24,23
17                                 8,84 11,22 13,34 15,25 16,98 18,55 19,98 21,30 22,51
18                                   8,83 11,08 13,10 14,93 16,60 18,12 19,51 20,79
19                                     8,82 10,95 12,89 14,64 16,25 17,72 19,07
20                                       8,81 10,84 12,69 14,38 15,93 17,35
21                                         8,80 10,74 12,51 14,14 15,64
22                                           8,79 10,65 12,35 13,92
23                                             8,78 10,56 12,20
24                                               8,77 10,48
25                                                 8,76

Achsenbeschriftung:

  • X-Achse: Anzahl der Punkteberechtigten in der Klasse
  • Y-Achse: Platzierung in der Klasse

§ 10.2 Streichresultat

Es wird ein Streichresultat in der Saison geben. Hier wird das schlechteste Punkteergebnis gestrichen. Dies geschieht ab dem zweiten Wertungsrennen.

§ 10.3 Disqualifikation

Wird ein Team disqualifiziert, so rücken alle Teams dahinter in ihrer Platzierung auf. Evtl. verhängte Strafen aus Vorfällen in der Qualifikation und dem Rennen gelten dennoch.

§ 11 Rennauswertung

§ 11.1 Sichtungsbereich der REKO

Die Einführungsrunde ab Beginn der Döttinger Höhe wird automatisch gesichtet, weshalb Proteste für diese Phase des Rennens nicht statthaft sind. Wenn eine vergleichbare Situation bereits im Laufe der Saison geahndet wurde, ist nach Möglichkeit immer die gleiche bzw. eine gleichwertige Strafe zu verhängen.

Die REKO überprüft nach dem Rennen die Einhaltung des Reglements auf (mindestens) folgende Punkte (vgl. §6.4ff des allgemeinen Reglements):

  • ESC-Verbot während der Qualifikation
  • Startprozedere/Einführungsrunde ab Döttinger Höhe
  • Chatverbot in der Qualifikation und dem Rennen
  • (falls relevant) Teilnahme der angemeldeten Teams
  • Abstellen des Fahrzeugs in der Boxengasse nach der Zieldurchfahrt
  • unerlaubtes Verlassen des Servers, bevor alle Fahrzeuge das Rennen beendet haben

§ 11.2 Strafen

Für den im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.2.1. beschriebenen Multiplikator “Fehlerpunkte” zur Berechnungen der Strafhöhe gilt immer der Wert 1 (siehe allgemeines Reglement §5.2.1. (3)).

Für den im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.2.3. beschriebenen Subtrahenden “Bonus” zur Berechnungen der Strafhöhe gilt üblicherweise der Wert 0 (siehe allgemeines Reglement §5.2.3. (4)).

Für den im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.2.2. beschriebenen Multiplikator “Strafstufe” zur Berechnungen der Strafhöhe gelten die folgenden Aktionsstrafen:

  • SSt0: keine Strafe
  • SSt1 (ehem. leichtes Vergehen): Rückversetzung im Startgrid
  • SSt2 (ehem. mittleres Vergehen): Rückversetzung im Startgrid bis Drive Through-Penalty
  • SSt3 (ehem. schweres Vergehen): 5 - 60 Sekunden Stop-and-Go-Penalty

Vergehen, die eine erkennbare Beschädigung eines anderen Fahrzeugs zur Folge haben, werden in der Regel mit der nächsthöheren Strafe belegt, sofern “Beschädigung eines anderen Fahrzeugs” nicht bereits im allgemeinen VR-Reglement (§5ff und Anhang zum §5) aufgelistet ist.

Drive Through- (DT) und Stop-and-Go-Penalties (SnG) müssen innerhalb von 5 Runden nach Erhalt der Strafe abgeleistet werden, jedoch nicht am Ende der Formationsrunde oder der letzten Runde. Bei einer Kombination aus mehreren SnG-Strafen, werden diese zu einer SnG-Strafe zusammengefasst. Dabei führen alle weiteren SnG-Strafen zu einer Addition von jeweils 30 Sekunden (= Fahrzeit durch die Boxengasse) + Standzeit der weiteren SnG-Strafen. [Beispiel: 2 SnG-Strafen zu je 5 Sekunden = 1 SnG-Strafe zu 40 Sekunden (5+(30+5))]. Alle Strafen müssen bei der nächsten Teilnahme des Teams an einem VRrF2LN-Wertungsrennen abgeleistet werden. Strafen werden in der Regel gegen Teams verhängt. Bestehende Strafen sind durch eine Nichtteilnahme am Wertungsrennen nicht abgegolten, sondern werden bis zur nächsten Teilnahme mitgeführt.

Ausnahme: Am Ende der Saison verfallen alle bestehenden Strafen durch eine Nichtteilnahme am letzten Wertungsrennen.

Hinweis: Stand 08.01.2022. Erfolgt bei offener DT- oder SnG-Strafe ein Fahrerwechsel oder Rejoin führt dies zu einem Fehler im rF2-internen Scoring-System. Die Anzahl an gefahrenen Runden wird zurückgesetzt und der Rundenzähler wird im weiteren Verlauf des Rennens nicht oder nur teilweise erhöht. Es wird empfohlen, offene Strafen vor einem Fahrerwechsel zu absolvieren. Platzierung und gefahrene Runden werden nach dem Rennen gemäß §10.1 korrigiert.

Abweichend von §6.4ff im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafmaß geahndet:

  • Verlassen der Boxengasse nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation: 10 Sekunden Stop-and-Go-Penalty
  • Unerlaubtes Chatten in der Qualifikations- oder Rennsession: pro geschriebener Zeile +1 Platz im Grid
  • Verlassen des Servers, bevor alle Fahrer das Rennen mit der Start-Ziel-Flagge beendet haben: Durchfahrtsstrafe.
  • Fahrzeug nicht selbständig und nicht aus eigener Kraft nach Erreichen der Zielflagge in der Boxengasse abgestellt: Durchfahrtsstrafe.
  • ggfs. weitere, hier nicht genannte Vergehen (siehe serienspez. Reglement §13.2)

Strafen, die für Vergehen beim letzten Wertungsrennen verhängt werden, werden in Zeitstrafen umgewandelt und auf das Ergebnis des letzten Wertungsrennens addiert.

Die Strafen werden wie folgt umgerechnet:

  • Rückversetzung im Startgrid: je Startplatz in der jew. Startgruppe: 10 Sekunden
  • DT-Strafen: 30 Sekunden
  • SnG-Strafen: 30 Sekunden + Zeitstrafe

§ 11.3 Abweichungen und Ergänzungen zum allgemeinen VR-Reglement

Klarstellung zu §3.3.2 (1) und (2) (Strecke, Streckenbegrenzung)

  • Sollte die Definition des Tracklimits der eingesetzten Simulation generell oder an bestimmten Stellen der Rennstrecke nicht §3.3.2 (2) entsprechen, ist §3.3.2 (2) die vorrangige Regelung.

Ergänzung zu §3.3.5 (Verhalten beim Überrunden):

  • Bei der VRrF2LN handelt es sich um eine Multiclass-Rennveranstaltung. Abweichend vom Allgemeinen Reglement, §3.3.5 (Verhalten beim Überrunden) kommt Punkt (2)

("Der zu überrundende Fahrer hat den Überrundenden ungehindert passieren zu lassen. Dazu muss er die Rennlinie freigeben und das Fahrtempo verringern, sobald der Überrundende den Abstand auf unter eine halbe Sekunde reduzieren konnte.")

nur innerhalb einer Fahrzeugklasse zur Anwendung. Zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen gilt also: Der zu Überrundende muss die Rennlinie nicht freigeben und das Fahrtempo nicht verringern.

Nur für diese Regelung werden die Fahrzeugklassen H2, SP3T und SP10 GT4 als eine Fahrzeugklasse betrachtet.

Weitere Hinweise für klassenübergreifende Überrundungen sind in jedem Briefing (Rennankündigungsthread) zu finden.

Ergänzung zu  §3.3.9 (Verhalten während der Qualifikation):

  • siehe serienspez. Reglement, §9.4.1 (Generelles)

Abweichung von §6.4.1 (2) (AfterRace-REKO)

  • Die AfterRace-REKO der VRrF2LN darf zu jeder Zeit auch unabhängig von Protesten Sichtungen vornehmen. Die Sichtungen können stichprobenartig, aber auch gezielt auf bestimmte Streckenabschnitte oder gezielt auf einzelne Teams oder Fahrer sein.

Abweichung von §7.2 (Pflicht zur Beachtung von Urheberrechten)

  • Die zur Einhaltung von §7.2 verpflichtete Person ist der in der Saisonanmeldung genannte Teamchef.

§ 12 Fahrzeuge

In den sechs Klassen kommen folgende Fahrzeuge zum Einsatz. Die Fahrzeugauswahl kann im Laufe der Saison sowohl mit kostenfreiem als auch mit kostenpflichtigem Inhalt erweitert werden.

SP9 GT3:
  • Aston Martin Vantage GT3
  • Audi R8LMS GT3 2019
  • Bentley Continental GT3 2020
  • BMW M4 GT3
  • Ferrari 488 GT3 Evo
  • Mercedes AMG GT3
  • McLaren 720S GT3
  • Porsche 911 GT3R
SP10 GT4:
  • Porsche 718 Cayman GT4
  • Renault Alpine A110 GT4
  • Toyota Supra GT4
Cup 2:
  • Porsche 911 GT3 Cup (992)
SP3T:
  • Alfa Romeo Giulietta
  • Audi RS3
  • Honda Civic
  • Hyundai i30N
  • Lynk & Co 03
  • Peugeot 308
  • Seat Leon
  • VW Golf
H2:
  • BMW 320i
  • Ford Mondeo
  • Ford Sierra
  • Nissan Primera
  • Opel Vectra
  • Peugeot 405
  • Peugeot 406
  • Vauxhall Cavalier
  • Volvo S40
SP3:
  • Renault Clio Cup 2023

 

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle Teams, die an einem Wertungsrennen der VRrF2LN teilnehmen, müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Für Teams, die noch nicht in der Serie angemeldet sind oder deren zugehöriger Skin noch nicht verfügbar ist, stehen Trainings-Fahrzeuge für Trainingssitzungen bereit, welche jedoch nicht bei den Wertungsrennen eingesetzt werden dürfen.

Wenn ein Team es versäumt, bis spätestens 6 Tage vor dem geplanten Renneinsatz eine eigene, von den Admins akzeptierte Fahrzeuglackierung einzureichen, kann die Rennteilnahme nicht stattfinden.

E-Mail-Adresse für Skins: vrrf2ln@virtualracing.org

Einsendeschluss: jeweils Sonntag vor dem Wertungslauf, 23:59 Uhr.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es ist das von der VRrF2LN gestellte Template zu verwenden. Weitere Informationen sind im rFactor2-Unterforum der VRrF2LN im Thread “Rund um die Fahrzeuglackierung” zu finden.

§ 12.1.2 Startnummer

Die teilnehmenden Teams wählen bei der Saisonanmeldung eine noch nicht vergebene Startnummer aus dem Startnummernbereich der gewählten Fahrzeugklasse. Die möglichen Startnummern werden im Anmeldethread zur Saison bekannt gegeben.

Die Startnummer ist an entsprechenden Stellen im zur Verfügung gestellten Template zu platzieren.

§ 13 Sonstiges

§ 13.1 Motec

Jeder Fahrer der VRrF2LN ist nach spezieller Aufforderung der REKO bzw. Serienadmins dazu verpflichtet, seine Motec-Daten ab dem darauffolgenden Rennen der REKO bzw. den Serienadmins zur Verfügung zu stellen und sie bis zum Widerruf aufzuheben.

Wie ein Fahrer nach dieser Aufforderung Motec zu installieren hat, wird ihm dann von der REKO bzw. den Serienadmins mitgeteilt.

§ 13.2 Regeländerungen

Die Administratoren der Serie behalten sich vor, Regeländerungen bei Bedarf jederzeit durchzuführen.

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