Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.
§ 1 Meisterschaft
DIE VR Nordschleife Langstrecken Trophy(VRNLT) wird auf Basis von rFactor2 als Fahrermeisterschaft und Teammeisterschaft ausgetragen.
§ 2 Eingesetzte Simulations-Software
Für die VRNLT kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.
§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software
Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.
§ 4 Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer.
§ 5 Anmeldung
Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.
§ 5.1 Grideinteilung
Die VRNLT besteht aus einem (1) Grid mit max. 50 Fahrern. rFactor-Admins und -Rekos haben eine Wildcard.
§ 5.2 Teams
Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind nicht vorgesehen.
§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt
Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.
§ 5.3 Ausscheiden aus der Serie
Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der VRNLT ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 2 entschuldigten oder 1 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.
§ 5.4 GT3 Permit
Für die GT3 Klasse ist eine Permitzeit erforderlich. Dazu ist bis 24h vor dem jeweiligen Rennen auf dem im Saisonankündigungsthread erwähnten Server eine Zeit zu fahren.
Die Anmeldung in der GT3 Klasse ist erst gültig sobald die geforderte Zeit erreicht bzw. unterboten wurde.
§ 5.4.1 GT3 Permit Fahrzeuge
Die Permitzeit kann entweder mit dem BMW M2 Cup (S397) oder dem Porsche 911 GT3 Cup Endurance (S397) erfahren werden. Das Setup ist frei konfigurierbar.
§ 5.4.2 GT3 Permit Streckenlayout
Die Permitzeit kann nur auf dem Nürburgring Nordschleife im Endurance Layout erfahren werden.
§ 5.4.3 GT3 Permit Zeiten
Für den Permit sind mindestens folgende Zeiten zu unterbieten:
§ 5.4.4 GT3 Permit Servereinstellungen
Realroad: Saturated
Realroad Time Scale: Static
Weather: Sunny
Practice Time: 60 min
Damage Multiplier: 100%
§ 6 Kalender
§ 7 Rennbedingungen
Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:
Schaden: 50%
Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
Setups: Frei
Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
Reconnaissance Lap: Nein
Formation Lap: Nein
Startform: Stehend
Autokupplung: Ja
ABS: Fahrzeugspezifisch
TC: Fahrzeugspezifisch
Fahreransicht: Cockpit
§ 7.1 Wetter
In allen offiziellen Sessions (vgl. § 9) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.
Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben
Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.
§ 7.2 Real Road
Beim ersten Laden der neuen Strecke wird ein Real-Road-Preset geladen, welches etwa mittleres Grip-Niveau aufweist, anschließend wird die Real-Road-Konfiguration auf Autosave umgestellt. In Folge dessen werden bei jedem Session-Wechsel die Gripverhältnisse gespeichert und beim Laden der neuen Session eingespielt. Damit soll ein der Realität nahe kommendes Wechselspiel von Gripverhältnissen gewährleistet werden.
§ 7.3 Rejoin
Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.
§ 8 Briefing
Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im FNS-Unterforum.
§ 9 Sessions
§ 9.1 Zeitlicher Ablauf
18.30 - 20.00 Freies Training (75 Min.) (Join-Phase)
20.00 - 20.30 Qualifikation (30 Min.)
20.30 - 20.40 Warmup 1 (10 Min.) (Join-Phase)
20.40 - 22.40 2h Rennen (120 Min.)
20.40 - 23.40 3h Rennen (180 Min.)
Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.
§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung
Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.
Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.
§ 9.3 Freies Training
Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.
§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge
§ 9.4.1 Generelles
Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.
§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen
Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.
§ 9.5 Warmup
Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.
§ 9.6 Rennen
Es werden je Veranstaltung 3 Rennen über eine Distanz von jeweils 120 Minuten gefahren. Ein Rennen wird über die Distanz von 180 Minuten gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 10.1) vergeben.
§ 9.6.1 Start
Der Start erfolgt stehend ohne Einführungsrunde.
§ 9.6.2 Verhalten nach Rennende
Die Fahrer werden gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.
§ 9.6.3 Massendisconnect/Serverabsturz
Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:
Bei einer absolvierten Renndauer bis 30 Minuten wird das Rennen mit voller Renndistanz neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer bis 60 Minuten wird das Rennen mit halber Distenz neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer von mehr als 60 Minuten wird nicht neu gestartet.
In allen drei Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10.
Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.
§ 10 Wertung
Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "VRNLT Sieger". Bei Punktgleichheit ist der Fahrer mit den meisten Siegen der Gewinner. Sollte auch die Zahl der Siege identisch sein, werden weitere im Motorsport übliche Kriterien herangezogen.
§ 10.1 Wertungsschlüssel
Punkte werden nach VLN Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben. Die Punktevergabe ist abhängig von den Anmeldungen in der jeweiligen Klasse.
§ 11 Strafen
Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:
Verwarnung: Punkte werden nach dem Schlüsser Anzahl Starter -1 vergeben
Leichtes Vergehen: Punkte werden nach dem Schlüsser Anzahl Starter -3 vergeben
Mittleres Vergehen: Endplazierung - 1
Schweres Vergehen: Endplazierung - 3
Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:
Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.
Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.
Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.
§ 11.1 Cutting-Definition in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement
Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden.
Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.
§ 12 Fahrzeug
Es stehen vier(4) verschiedene Fahrzeug-Klassen zur Auswahl:
GT3-Klasse:
911Cup-Klasse:
TCR-Klasse:
M2Cup-Klasse:
§ 12.1 Fahrzeuglackierungen
Es wird mit den Standardlackierungen gefahren. Die Skinauswahl erfolgt in einem seperaten Thread im Forum.
Punktesystem: