VR-Langstreckenmeisterschaft | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die VR-Langstreckenmeisterschaft wird auf Basis von rFactor2 als Fahrzeugmeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die VR-Langstreckenmeisterschaft kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer/Fahrerpaarungen, die die VR-Startgebühr bzw. die rFactor-Bereichsgebühr für das laufende Kalenderjahr an die VR entrichtet haben. 

Bei Fahrerpaarungen ist die VR-Startgebühr nur von einem Fahrer zu zahlen. Um hier die Übersicht zu gewähren, gibt die Fahrerpaarung im Fahrer-Thread die Fahrerpaarung inkl. Teamnamen an und benennt dort einen Teamchef, der für die Entrichtung der VR-Startgebühr Verantwortung trägt.

Die Nennung des Teams im Fahrer-Thread erfolgt wie nachstehend:

Teamname: Musterteam
Teamchef: Max Mustermann
Fahrer 2: Moritz Mustermann
Fahrer 3: Fritz Mustermann

Max Mustermann hat also die VR-Startgebühr zu entrichten.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Jeder Fahrer eines Teams meldet sich im Portal an. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Die VR-Langstreckenmeisterschaft besteht aus einem (1) Grid mit max. 40 Fahrzeugen.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus maximal drei Fahrern. Bei den 3h-Events sind jedoch nur max. zwei Fahrer zugelassen.

Auch Einzelfahrer benennen einen Teamnamen.

§ 5.3 Gaststarter

Fahrern bzw. Teams/Fahrerpaarungen wird maximal 1 Gaststart gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen entsprechend § 4 zu erfüllen.

§ 5.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der VR-Langstreckenmeisterschaft ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Team außerdem automatisch nach 3 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender *

  • 01. Februar - Daytona
  • 15. März - Sebring
  • 26. April - Silverstone
  • 07. Juni - Le Mans
  • 13. September - Watkins Glen
  • 11. Oktober - Road Atlanta
  • 22. November – Nürburgring 

* Zunächst sind alle Events als 3h-Rennen angelegt. Die Ligaleitung behält sich aber vor, die Renndistanz bei einem Event auf max. 12h zu erhöhen. In diesem Fall würde das Event zweigeteilt – Freitag: Training und Qualifikation; Samstag: Warmup und Rennen – stattfinden. Eine evtl. Modifikation der Renndistanz wird spätestens sechs Wochen vor dem Event bekanntgegeben.

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schaden: 60%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Zeitbeschleunigung: Nein
  • Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: Ja
  • Startform: Fliegender Start (Rolling)
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: Fahrzeugspezifisch
  • TC: Fahrzeugspezifisch
  • Fahreransicht: Cockpit

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Beim ersten Laden der neuen Strecke wird ein Real-Road-Preset geladen, welches etwa mittleres Grip-Niveau aufweist, anschließend wird die Real-Road-Konfiguration auf Autosave umgestellt. In Folge dessen werden bei jedem Session-Wechsel die Gripverhältnisse gespeichert und beim Laden der neuen Session eingespielt. Damit soll ein der Realität nahe kommendes Wechselspiel von Gripverhältnissen gewährleistet werden.

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

§ 8 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im VR-Langstreckenmeisterschaft Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

  • 17.30 - 19.00 Freies Training (90 Min.)
  • 19.00 - 19.50 Qualifikation LMP2/GTE/GT3 (50 Min.) *
  • 19.50 - 20.00 Warmup (10 Min.)
  • 20.00 - 23.00 Rennen (180 Min.)

* Die Qualifikationssession ist in drei Abschnitte à 15 Minuten + Pufferzeit geteilt:

  • 1. Abschnitt: LMP2
  • 2. Abschnitt: GTE
  • 3. Abschnitt: GT3

Sollte es Abweichungen geben, wird dies spätestens im Briefing eine Woche vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.

Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 60 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen (Esc-Regel). Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer/das Team teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 50 Minuten (geteilt in drei Abschnitte à 15 Minuten + Pufferzeit) dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.

§ 9.4.3. Abfolge der Qualifikationsabschnitte

Die Qualifikationssession ist in drei Abschnitte eingeteilt, in denen jeweils die Klassen ihre Startpositionen herausfahren.

  • 1. Abschnitt: LMP2
  • 2. Abschnitt: GTE
  • 3. Abschnitt: GT3

Das Ende und der Beginn eines Abschnittes werden durch den Serienadmin per spielinternen Chat bekanntgegeben: 

  • Die Chatnachricht „Start LMP2/GTE/GT3“ (oder ähnlich eindeutiges) gibt den jeweiligen Abschnitt frei. In der Folge dürfen Fahrzeuge der genannten Klasse die Boxengasse verlassen.
  • Die Chatnachricht „Ende LMP2/GTE/GT3“ (oder ähnlich eindeutiges) beendet den jeweiligen Abschnitt. In der Folge dürfen die Fahrzeuge ihre bereits begonnene Zeitrunde beenden und steuern anschließend in zügigem Tempo die Box an.

Eine Zuwiderhandlung hinsichtlich des Ablaufs wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer/das Team teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben, dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es wird je Veranstaltung ein (1) Rennen über eine Distanz von 3 Stunden gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 10.1) vergeben.

Bei einem etwaigen Event mit einer Distanz von mindestens 6 Stunden wird die doppelte Punktzahl vergeben.

§ 9.6.1 Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start des Rennens wird eine Einführungsrunde hinter dem Safety Car gefahren. Die Positionierung der Fahrzeuge ergibt sich dabei aus den HUD-Einblendungen durch die Simulation, diesen ist Folge zu leisten. Während der gesamten Einführungsrunde gilt Double File-Formation. Heftige Manöver zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen sind untersagt. Ebenso ist das Überholen des Safety Cars oder von Fahrzeugen in der eigenen Startreihe untersagt. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, zu große Abstände sind zu vermeiden. Sollte die HUD-Einblendung "Please follow ..." blinken, signalisiert dies einen zu großen Abstand, entsprechend ist aufzuschließen.

Ab Sektor 3 gelten folgende Richtwerte für die Abstände zwischen den Startreihen:

  • Abstand Safety Car - 1. Startreihe: 3-5 Fahrzeuglängen
  • Abstand zwischen den folgenden Startreihen: max. 3 Wagenlängen

Bei grober Verletzung der Richtwerte behält sich die Ligaleitung vor, dies mit einem Strafmaß ‚Leichtes Vergehen‘ zu ahnden.

§ 9.6.2 Start

Der Start zum Rennen erfolgt fliegend nach Einführungsrunde, sofern eine Freigabe durch die HUD-Einblendung "Green Flag" erfolgt. Falls keine Startfreigabe erfolgt, wird eine weitere Einführungsrunde absolviert. (Mögliche Gründe für eine nicht erfolgte Startfreigabe können z.B. inkorrekte Positionen im Double-File sein.)

Die Safety Car-Geschwindigkeit von i.d.R. 100 km/h (evtl. Abweichungen werden im Briefing bekanntgegeben) ist bis zur Startfreigabe (HUD-Einblendung "Green Flag") beizubehalten (Toleranz: +/- 10 km/h).

§ 9.6.3 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden aus Gründen der Außendarstellung im Stream gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Der Server ist erst zu verlassen, wenn sämtliche Fahrer ihr Rennen beendet haben (ersichtlich in der Standing-Tabelle). Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9.6.4 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:

  • Bei einer absolvierten Fahrzeit bis 30 Minuten wird das Rennen mit voller Renndistanz neu gestartet.
  • Bei einer absolvierten Fahrzeit von mehr als 30 Minuten wird mit einer verkürzten Renndistanz bis zur angekündigten Renndauer neu gestartet. Dabei wird die Restrenndauer halbstündlich auf- bzw. abgerundet.
  • Bei einer absolvierten Fahrzeit von mehr als 75%  der Renndauer wird nicht neu gestartet.

In allen drei Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10.

Nach einem großen Startunfall (Big One) gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.

§ 10 Wertung

Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "VR-Langstrecken-Meister". Bei Punktegleichstand werden die im Motorsport üblichen Kriterien zur Bestimmung des Meisters herangezogen.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen  innerhalb der Klasse nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrzeuge/Teams vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Klassensiegers zurückgelegt haben:

Platzierung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Punkte

32

23

19

15

13

10

8

5

3

2

Für jedes Ankommer-Fahrzeug gibt es 1 (einen) Bonus-Punkt.

Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (7 Events), das schlechteste Ergebnis eines Teams gestrichen (sog. Streichresultat).

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

  • Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
  • Leichtes Vergehen: 2 bis 3 Punkte
  • Mittleres Vergehen: 4 bis 6 Punkte
  • Schweres Vergehen: 7 bis 10 Punkte 

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafmaß geahndet:

Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer/Team stehen beim nächsten Event, an dem dieser/dieses teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen innerhalb der Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer/das Team teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.

Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt (siehe § 9.4.1).

Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.

Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder durch Nichtteilnahme an Folgeevents nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 11.1 Cutting-Definition - in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden.

Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

§ 12 Fahrzeuge

Es stehen drei verschiedene Fahrzeug-Klassen zur Auswahl:

LMP2-Klasse:

  • Oreca 07 

GTE-Klasse:

  • BMW M8 GTE
  • Corvette C7R GTE
  • Porsche 911 RSR GTE

GT3-Klasse:

  • Aston Martin Vantage GT3
  • Audi R8 LMS GT3
  • Bentley Continental GT3
  • BMW M6 GT3
  • Callaway Corvette C7 GT3-R
  • McLaren 650S GT3
  • McLaren 720S GT3
  • Mercedes-AMG GT3
  • Porsche 911 GT3 R
  • Radical RXC Turbo GT3

Ein Fahrzeug- bzw. Klassenwechsel während der Saison ist nicht vorgesehen.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teams der VR-Langstreckenmeisterschaft müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Gaststarter-Teams steht ein Wagen mit VR-Standardskin zur Verfügung.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es sind die von der VR gestellten Templates zu verwenden. Weitere Informationen sind im Forum zu finden.

§ 12.1.2 Startnummer

Alle Teilnehmer können sich ihre Wunschnummer zwischen 11 und 99 wählen, zudem wird gebeten eine Alternativnummer anzugeben, für den Fall, dass die Wunschnummer bereits vergeben ist. Zu diesem Zweck wird im Forum ein entsprechender Thread bereitgestellt. Durch die Admins wird im Eingangspost eine Liste bereits vergebener Startnummern geführt. Änderungswünsche der Startnummer nach der Anmeldung werden nicht angenommen, es sei denn die ursprünglich angegebenen Wunschnummern sind bereits beide vergeben.

§ 12.1.3 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

SERVER

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ACOS#1 VRLsociety Suzuka Training
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/32
virtualracing.org #1 GTM
TrainingImola
0/32
virtualracing.org #2 911Cp
TrainingZandvoort
0/30
virtualracing.org #3 FS
TrainingMores
0/58
virtualracing.org #4 VRLSM
TrainingNürburgring
0/44
virtualracing.org #5 F1'13
TrainingRaceRfactor China 2014
1/32
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingTor Poznań - Full Course
0/31
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingTor Poznań - Full Course
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virtualracing.org#6 GTC Training B
TrainingTor Poznań - Full Course
0/33
virtualracing.org#7 GTC Training C
TrainingTor Poznań - Full Course
0/32
virtualracing.org#11 FAC Training
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
1/70
virtualracing.org#12 VRLN Training
TrainingNordschleife - VLN
0/70
virtualracing.org#13 VRLN VR3T Training
TrainingNordschleife - VLN
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virtualracing.org#18 FAC Training
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
0/34
virtualracing.org#19 TWC Training
Trainingunknown - unknown
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virtualracing.org#20 TWC Training Norisring 1
Trainingunknown - unknown
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virtualracing.org#21 TWC Training Norisring 2
Trainingunknown - unknown
0/33
virtualracing.org#22 GTC Training D
TrainingTor Poznań - Full Course
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virtualracing.org#23 VRCO Grid1
TrainingBrands Hatch Circuit - GP
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virtualracing.org#24 VRCO Grid2
TrainingBrands Hatch Circuit - GP
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virtualracing.org#25 VRCO Training
TrainingBrands Hatch Circuit - GP
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virtualracing.org#26 VRL24H 12h Watkins Glen Training 1
Trainingunknown - unknown
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virtualracing.org#27 VRL24H 12h Watkins Glen Training 2
Trainingunknown - unknown
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virtualracing.org#28 VRL24H Watkins Glen Night Training
Trainingunknown - unknown
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virtualracing.org#30 ALT Training
TrainingCircuit de Spa-Francorchamps - Layout 1966
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virtualracing.org#31 SDC Training
Trainingunknown - unknown
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virtualracing.org #1
Silverstone Circuit - Grand Prix
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virtualracing.org #2
Guia Circuit Macau - Grand Prix
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Virtualracing.org #3 - VRTM
Autodrom Most - Grand Prix Circuit
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virtualracing.org #7 - VROS Training
Unbekannte Strecke (5276)
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Virtualracing.org #4 - VRTCC
Verschiedene Strecken
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Virtualracing.org #5 - VRGT3
Guia Circuit Macau - Grand Prix