Historic Trophy | Reglement

Es gilt das allgemeine VR-Reglement mit den hier genannten Sonderregeln:

Die Trophy ist eine 'free4all'-Veranstaltung, d.h. der VR-Unkostenbeitrag braucht für die Teilnahme an der Historic Trophy nicht gezahlt werden.

Teilnahmeberechtigt sind weiter alle Interessenten, unabhängig davon, ob sie bereits eine Fahrerlizenz der VR besitzen oder als Rookies erstmals VR-Luft schnuppern wollen.

Die Anmeldung erfolgt über das Portal > Free4All > rF2 Historic Trophy

Zu diesem Zweck ist ein Foren-Account nötig, der gleichzeitig auch Portal-Account ist. Aufgrund der Realnamenpflicht auf dem Server und der aus den Serverlogfiles erstellten Wertung bitten wir um Nutzung von Realnamen auch bei der Erstellung neuer Accounts.

Die Historic Trophy wird mit einem (1) Grid mit max. 30 Fahrern als Fahrermeisterschaft ausgetragen. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen wird es eine Warteliste geben.

Kalender

16.02.2018 l Monza 1966 l Brabham BT 20
16.03.2018 l Rouen 1955 l Lola Spyder T70 mk2
13.04.2018 l Monaco l EVE/Spark F1
11.05.2018 l Spa 1966 l Porsche 917
08.06.2018 l Silverstone 1975 l Formel 1 1975LE
06.07.2018 l Dijon l Formel 1 1979
03.08.2018 l Kyalami l Brabham BT55
31.08.2018 l Suzuka l Formel 1 1988
28.09.2018 l Nordschleife l Gruppe C
26.10.2018 l TBA
23.11.2018 l TBA
21.12.2018 l Road America l Cart 1998

Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schaden: 50%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit: wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: Ja
  • Startform: wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Autokupplung: Ja
  • Sonst. Fahrhilfen: wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Fahreransicht: Cockpit

Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt. Als geeignete Wetterstation werden dabei jene angesehen, die mindestens Daten über Bewölkung, Temperatur sowie Niederschlagsmengen liefern und bei denen das Aktualisierungsintervall bei maximal 15 Minuten liegt. Bei mehreren infrage kommenden Stationen wird die Station gewählt, die den besten Kompromiss aus Entfernung und Aktualisierungsintervall bietet.

Zur Vermeidung von übermäßig abrupten Wetterumbrüchen wird im Wetter Tool für die Funktion 'smoothing weather change' ein Wert von 120 Sekunden verwendet, was dem rF2-Server fließendere Anpassungen im Falle von Wetterumschwüngen ermöglicht. Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben.

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

Real Road

Wird der Server für eine Veranstaltung eingerichtet, sprich die Strecke für das nächste Event konfiguriert, wird ein Real-Road-Preset mit mittleren Gripverhältnissen geladen. Die Real-Road auf dem Server wird dann auf „Auto-Save / Real Road Time Scale: Normal“ eingestellt, d.h. dass in Folge bei jedem Sessionwechsel und bei jedem Server-Neustart die Gripverhältnisse der vorangegangenen Session geladen werden. Der Grip baut sich also über die einzelnen Sessionwechsel (inkl. Server-Neustart) hinweg entsprechend dem Fahrbetrieb und in Abhängigkeit des Wetters auf bzw. ab. Ein Regenschauer z.B. kann den Grip vergangener Sessions wegspülen. GET REAL!

Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im FNS-Unterforum.

Sessions

  • 19.00 - 20.15 Freies Training
  • 20.15 - 20.35 Qualifikation
  • 20.35 - 20.45 Warmup
  • 20.45 - 21.45 Rennen (Formula)
  • 20.45 - 22.45 Rennen (Sportwagen)

Die Zeiten sind Ungefähr-Angaben.

Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start des Rennens wird eine Einführungsrunde gefahren. Am Ende der Einführungsrunde ist die markierte Startposition (rot blinkender Rahmen) einzunehmen.

Start

Der Start erfolgt stehend.

Wertung

Punkte gibt es entsprechend des aktuellen F1-Wertungsschlüssels für die ersten 10 Fahrer:

25-18-15-12-10-8-6-4-2-1

Strafen

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:
- Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.
- Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
- Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.
Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

Cutting (Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement)

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden. In Ergänzung zu dieser Regelung kann es für einzelne Veranstaltungen spezielle Festlegungen geben, die im jeweiligen Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

Fahrzeuge

Je Event werden ein oder mehrere Fahrzeugtypen zur Verfügung gestellt. Genauere Angaben sind jeweils dem Briefing-Thread zu entnehmen.

Fahrzeuglackierungen

Es gibt keine Skin-Packs für die Events. Die Fahrer können aus den mit der Fahrzeug-Modifikation bereitgestellten Lackierungen wählen. Zudem sind ggf. auch eigene Skins einsetzbar, die dann durch die simulationsinterne Skin-Sharing Funktion zur Verfügung gestellt werden. Nähere Angaben hierzu sind im jeweiligen Briefing-Thread zu finden.

Updates

Neue rFactor2-Versionen werden eingesetzt, soweit diese keine massiven Bugs einführen. Die Entscheidung, ob und wann eine neue Version eingesetzt werden soll, obliegt den die Serie betreuenden Admins. Um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können, wird der Rennserver frühestens 3 Tage nach Erscheinen eines neuen Builds aktualisiert, sowie spätestens 7 Tage vor dem nächsten Event. Gleiches gilt für mögliche Updates an den Fahrzeugen im Laufe der Trophy.

SERVER

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virtualracing.org #1 GTM
TrainingRoad Atlanta 2017
0/40
virtualracing.org #2 McLF1
TrainingZandvoort
0/40
virtualracing.org #3 FBMW
TrainingSilverstone
0/40
virtualracing.org #4 ENDU
TrainingAutodrome of Portugal
0/40
virtualracing.org #5 ASRF1
TrainingSaoPaulo
51/54
virtualracing.org#1 VRL VR24H Rennen Grid 1
unbekanntunknown - unknown
0/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingWatkins Glen International - Boot
0/30
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingWatkins Glen International - Boot
0/30
virtualracing.org#6 GTC Training B
TrainingWatkins Glen International - Boot
0/30
virtualracing.org#7 GTC Training C
TrainingWatkins Glen International - Boot
0/23
virtualracing.org#8 PWC Training
TrainingAdelaide - Clipsal 500 Circuit
0/31
virtualracing.org#9 PWC VIP Training
TrainingAdelaide - Clipsal 500 Circuit
0/26
virtualracing.org#11 FAC Training VIP
TrainingCircuit de Spa-Francorchamps - Grand Prix
0/47
virtualracing.org#12 VRLN Training
TrainingNordschleife - VLN
0/55
virtualracing.org#15 VRL 24h Spa Training
unbekanntunknown - unknown
3/55
virtualracing.org#17 VRL 24h Spa WarmUp Grid 1
Trainingunknown - unknown
0/32
virtualracing.org #1
Circuit Park Zandvoort - Grand Prix
0/32
virtualracing.org #2
Unbekannte Strecke (5276)
0/32
Virtualracing.org #3
Norisring - Grand Prix
0/32
Virtualracing.org #4 - VRTCC
Circuit Park Zandvoort - Grand Prix
0/36
Virtualracing.org #5 - VRGT3
Unbekannte Strecke (5276)
0/30
Virtualracing.org #6 - VRTM Training
Norisring - Grand Prix
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