GT Meisterschaft | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die GT Meisterschaft wird auf Basis von rFactor2 als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die GT Meisterschaft kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die eine gültige Fahrerlizenz der VR besitzen und die VR-Startgebühr für das laufende Kalender(halb)jahr an die VR entrichtet haben. Gaststarter sind zugelassen, vgl. § 4.3.

Eine gültige Fahrerlizenz besitzt, wer bereits an einer anderen Meisterschaft in einem beliebigen Bereich der VR teilgenommen hat oder sich bei einem rF2-Funevent erfolgreich hat sichten lassen.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Die GT Meisterschaft besteht aus einem (1) Grid mit max. 30 Fahrern. Als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen ist die Teilnahme an der GT Meisterschaft sowohl als Einzelfahrer wie auch (optional) als Teamfahrer möglich.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind nicht vorgesehen.

§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 5.3 Gaststarter

Fahrer, die sich für die Serie angemeldet haben, eine Fahrerlizenz der VR besitzen, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden als Gaststarter geführt. Maximal zwei Gaststarter je Veranstaltung sind startberechtigt, sofern freie Startplätze zur Verfügung stehen. Wird ein Gaststarter zum Rennen zugelassen, so wird dieser für das fragliche Rennen den regulären Teilnehmern voll gleichgestellt und sammelt auch entsprechend Punkte in der Meisterschaft.

§ 5.3.1 Anzahl von Gaststarts

Fahrern werden maximal 2 Gaststarts gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen entsprechend § 3 zu erfüllen.

§ 5.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der GT Meisterschaft ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 4 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender

22.02.2018 - SS01 – NOLA Motorsports Park
08.03.2018 - SS02 – Sepang International Circuit
22.03.2018 - SS03 – Circuito do Estoril (GP Layout)
05.04.2018 - SS04 – Silverstone Circuit
19.04.2018 - SS05 – Atlanta Motorsports Park
03.05.2018 - SS06 – Indianapolis Motor Speedway
17.05.2018 - SS07 – Palm Beach Int. Raceway
31.05.2018 - SS08 – TBA*
14.06.2018 - SS09 – TBA*

*Bei dem mit TBA gekennzeichneten Event wird die endgültige Streckenwahl spätestens drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung im Forum bekanntgegeben.

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schaden: 90%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: Ja
  • Startform: Fliegender Start (Rolling)
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: Ja
  • TC: Ja
  • Fahreransicht: Cockpit

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt. Als geeignete Wetterstation werden dabei jene angesehen, die mindestens Daten über Bewölkung, Temperatur sowie Niederschlagsmengen liefern und bei denen das Aktualisierungsintervall bei maximal 15 Minuten liegt. Bei mehreren infrage kommenden Stationen wird die Station gewählt, die den besten Kompromiss aus Entfernung und Aktualisierungsintervall bietet.

Zur Vermeidung von übermäßig abrupten Wetterumbrüchen wird im Wetter Tool für die Funktion 'smoothing weather change' ein Wert von 120 Sekunden verwendet, was dem rF2-Server fließendere Anpassungen im Falle von Wetterumschwüngen ermöglicht. Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Wird der Server für eine Veranstaltung eingerichtet, sprich die Strecke für das nächste Event konfiguriert, wird ein Real-Road-Preset mit mittleren Gripverhältnissen geladen. Die Real-Road auf dem Server wird dann auf „Auto-Save / Real Road Time Scale: Normal“ eingestellt, d.h. dass in Folge bei jedem Sessionwechsel und bei jedem Server-Neustart die Gripverhältnisse der vorangegangenen Session geladen werden. Der Grip baut sich also über die einzelnen Sessionwechsel (inkl. Server-Neustart) hinweg entsprechend dem Fahrbetrieb und in Abhängigkeit des Wetters auf bzw. ab. Ein Regenschauer z.B. kann den Grip vergangener Sessions wegspülen. GET REAL!

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

§ 8 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im GTM-Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

19.00 - 20.15 Freies Training (75 Min.)
20.15 - 20.35 Qualifikation (20 Min.)
20.35 - 20.45 Warmup (10 Min.)
20.45 – 22.00 Rennen (75 Min.)

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.

Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es wird je Veranstaltung ein (1) Rennen über eine Distanz von 75 Minuten gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 9.1) vergeben.

§ 9.6.1 Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start des Rennens wird eine Einführungsrunde hinter dem Safety Car gefahren. Die Positionierung der Fahrzeuge ergibt sich dabei aus den HUD-Einblendungen durch die Simulation, diesen ist Folge zu leisten. Während der gesamten Einführungsrunde gilt Double File-Formation. Manöver zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen sind untersagt. Ebenso ist das Überholen des Safety Cars oder von Fahrzeugen in der eigenen Startreihe untersagt. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, zu große Abstände sind zu vermeiden. Sollte die HUD-Einblendung "Please follow ..." blinken, signalisiert dies einen zu großen Abstand, entsprechend ist aufzuschließen.

Ab Sektor 3 gelten folgende Richtwerte für die Abstände zwischen den Startreihen:
- Abstand Safety Car - 1. Startreihe: 3-5 Fahrzeuglängen
- Abstand zwischen den folgenden Startreihen: max. 3 Wagenlängen

§ 9.6.2 Start

Der Start zum Rennen erfolgt fliegend nach Einführungsrunde, sofern eine Freigabe durch die HUD-Einblendung "Green Flag" erfolgt. Falls keine Startfreigabe erfolgt, wird eine weitere Einführungsrunde absolviert. (Mögliche Gründe für eine nicht erfolgte Startfreigabe können z.B. inkorrekte Positionen im Double-File sein.)

Die Safety Car-Geschwindigkeit von 80 km/h ist bis zur Startfreigabe (HUD-Einblendung "Green Flag") beizubehalten (+/- 5 km/h).

§ 9.6.3 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden aus Gründen der Außendarstellung im Stream gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "GT Meister". Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "GT Team-Meister".

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben:

Platzierung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

Punkte

30

28

26

24

22

20

19

18

17

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

§ 10.2 Fahrerwertung

Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (9 Events), das schlechteste Eventergebnis eines Fahrers gestrichen.

§ 10.3 Teamwertung

Bei jeder Veranstaltung fließen die Eventergebnisse der Fahrer eines Teams im jeweiligen Rennen in die Teamwertung ein. Ein Streichergebnis in der Teamwertung ist nicht vorgesehen.

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

  1. Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
  2. Leichtes Vergehen: 2 bis 5 Punkte
  3. Mittleres Vergehen: 6 bis 10 Punkte
  4. Schweres Vergehen: 11 bis 15 Punkte 

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:

  • Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.
  • Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
  • Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.

Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 11.1 Cutting-Definition – in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden.

Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

§ 12 Fahrzeuge

Es stehen fünf verschiedene GT3-Fahrzeuge zur Auswahl:

  • Bentley Continental GT3
  • Callaway Corvette C7 GT3-R
  • Mercedes AMG GT3
  • McLaren 650S GT3
  • Radical RXC Turbo GT3

Ein Fahrzeugwechsel während der Saison ist nicht vorgesehen.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teilnehmer der GT Meisterschaft müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Gaststartern steht ein Wagen mit VR-Standardskin zur Verfügung.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es ist das von der VR gestellte Template zu verwenden. Weitere Informationen sind im Forum zu finden.

§ 12.1.2 Startnummer

Alle Teilnehmer können sich ihre Wunschnummer zwischen 11 und 99 wählen. Zu diesem Zweck wird im Forum ein entsprechender Thread bereitgestellt. Durch die Admins wird im Eingangspost eine Liste bereits vergebener Startnummern geführt. Änderungswünsche der Startnummer nach der Anmeldung werden nicht angenommen, es sei denn die ursprünglich angegebenen Wunschnummern sind bereits beide vergeben.

§ 12.1.3 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

§ 13 Updates

Neue rFactor2-Versionen werden eingesetzt, soweit diese keine massiven Bugs einführen. Die Entscheidung, ob und wann eine neue Version eingesetzt werden soll, obliegt den die Serie betreuenden Admins. Um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können, wird der Rennserver frühestens 3 Tage nach Erscheinen eines neuen Builds aktualisiert, sowie spätestens 7 Tage vor dem nächsten Event.

Sollten Fahrer in ihrem Steam-Client die automatische Aktualisierung von rFactor2 aktiviert haben, muss für eine Rennteilnahme ggf. von der Roll-back-Funktion Gebrauch gemacht werden. Genauere Informationen hierzu gibt es im Forum: Automatisches Update bzw. Auswahl des BUILDs unter Steam

Auch auf eine mögliche aktualisierte Version des eingesetzten Fahrzeugs soll grundsätzlich umgestellt werden, und zwar ebenfalls frühestens 5 Tage nach Erscheinen, jedoch spätestens 13 Tage vor dem nächsten Event. Sind zu diesem Zeitpunkt weniger als drei Events in der laufenden Meisterschaft zu absolvieren, so wird die Saison hingegen mit der alten Version des Fahrzeugs zu Ende geführt.

Achtung! Vorangegangener Absatz bezieht sich in erster Linie auf Physik-Updates. Sollte es zu Grafik- oder Feature-Updates kommen, die das Fahrverhalten nicht beeinflussen, ist auch eine kurzfristige Aktualisierung denkbar. Zudem weisen wir bereits hier darauf hin, dass es aufgrund der nicht vollständig erschlossenen Update-Funktion zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Wir bitten in diesem Fall um Verständnis.

Jede Entscheidung für oder gegen den Einsatz eines Updates wird im Rahmen der Möglichkeiten zeitnah im Forum kommuniziert.

SERVER

0/40
virtualracing.org #1 GTM
TrainingIndianapolis Speedway
0/40
virtualracing.org #2 GP3
TrainingHungaroring 2017
0/103
virtualracing.org #3 HisT
TrainingBelgium
0/40
virtualracing.org #4 ENDU
TrainingRaceRfactor Monza 2014
0/40
virtualracing.org #5 FNS
TrainingCircuito de Jerez
0/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingAutodromo Nazionale Monza - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingAutodromo Nazionale Monza - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#6 GTC Training B
TrainingAutodromo Nazionale Monza - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#7 GTC Training C
TrainingAutodromo Nazionale Monza - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#8 PWC Training
TrainingMazda Raceway Laguna Seca - Full Road Course
0/31
virtualracing.org#9 PWC VIP Training
TrainingMazda Raceway Laguna Seca - Full Road Course
0/22
virtualracing.org#11 FAC Training Lauf 7
TrainingCircuit de Monaco - Grand Prix
0/69
virtualracing.org#12 VRLN Training
TrainingNordschleife - VLN
0/24
virtualracing.org#13 PLM II by raceunion Vorbereitung
TrainingCircuit Paul Ricard - Solution 1C-V2
1/65
virtualracing.org#15 VR24 Training
TrainingNordschleife - VR24H
0/62
virtualracing.org#16 Raceunion VR24H Qualifikation
unbekanntNordschleife - VR24H
0/33
virtualracing.org #4 - VRCUP
Mazda Laguna Seca - Grand Prix
0/36
virtualracing.org #5 - VRGT3
Mount Panorama Circuit - Mount Panorama
0/36
virtualracing.org #6 - VRTM
Verschiedene Strecken
0/32
virtualracing.org #1
Mazda Laguna Seca - Grand Prix
0/32
virtualracing.org #2
Mount Panorama Circuit - Mount Panorama
0/36
Virtualracing.org #3
Moscow Raceway - FIM