GT Meisterschaft | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die GT Meisterschaft wird auf Basis von rFactor2 als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die GT Meisterschaft kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die die VR-Startgebühr für das laufende Kalender(halb)jahr an die VR entrichtet haben. Gaststarter sind zugelassen, vgl. § 5.3.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.
Fahrer, die in der GT Meisterschaft II an mindestens 50 % der Rennen teilgenommen haben, erhalten eine Wildcard. Diese ist gültig bis 27.01.2019.

§ 5.1 Grideinteilung

Die GT Meisterschaft besteht aus einem (1) Grid mit max. 30 Fahrern. Als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen ist die Teilnahme an der GT Meisterschaft sowohl als Einzelfahrer wie auch (optional) als Teamfahrer möglich.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind nicht vorgesehen. Die Fahrzeugwahl gilt für das gesamte Team/Subteam, d.h. innerhalb eines Teams/Subteams müssen beide Fahrer das gleiche Fahrzeug wählen.

§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 5.3 Gaststarter

Fahrer, die sich für die Serie angemeldet haben, eine Fahrerlizenz der VR besitzen, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden als Gaststarter geführt. Maximal vier Gaststarter je Veranstaltung sind startberechtigt, sofern freie Startplätze zur Verfügung stehen. Wird ein Gaststarter zum Rennen zugelassen, so wird dieser für das fragliche Rennen den regulären Teilnehmern voll gleichgestellt und sammelt auch entsprechend Punkte in der Meisterschaft.

§ 5.3.1 Anzahl von Gaststarts

Fahrern werden maximal 2 Gaststarts gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen entsprechend § 4 zu erfüllen.

§ 5.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der GT Meisterschaft ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 4 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender

24.01.2019 - Preseason - Daytona Roadcourse

07.02.2019 - SS01 - Bahrain
21.02.2019 - SS02 - Suzuka
07.03.2019 - SS03 - Autopolis international
21.03.2019 - SS04 - Sebring 12h
04.04.2019 - SS05 - Jerez ohne Schikane
18.04.2019 - SS06 - Botniaring
02.05.2019 - SS07 - tba
16.05.2019 - SS08 - Adelaide Street Circuit
30.05.2019 - SS09 - Bathurst Mount Panorama
13.06.2019 - SS10 - Nürburgring Nordschleife

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

Schaden: 80%
Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
Setups: Frei
Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
Reconnaissance Lap: Nein
Formation Lap: Ja
Startform: Fliegender Start (Rolling)
Autokupplung: Ja
ABS: fahrzeugspezifisch
TC: fahrzeugspezifisch
Fahreransicht: Cockpit

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. einer der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben.

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Wird der Server für eine Veranstaltung eingerichtet, sprich die Strecke für das nächste Event konfiguriert, wird ein Real-Road-Preset mit mittleren Gripverhältnissen geladen. Die Real-Road auf dem Server wird dann auf Auto-Save / Real Road Time Scale: Normal eingestellt, d.h. dass in Folge bei jedem Sessionwechsel und bei jedem Server-Neustart die Gripverhältnisse der vorangegangenen Session geladen werden. Der Grip baut sich also über die einzelnen Sessionwechsel (inkl. Server-Neustart) hinweg entsprechend dem Fahrbetrieb und in Abhängigkeit des Wetters auf bzw. ab. Ein Regenschauer z.B. kann den Grip vergangener Sessions wegspülen. GET REAL!

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

§ 8 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im GTM-Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

19.00 - 20.15 Freies Training (75 Min.)
20.15 - 20.35 Qualifikation (20 Min.)
20.35 - 20.45 Warmup (10 Min.)
20.45 - 22.05 Rennen (80 Min.)

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung. Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es wird je Veranstaltung ein (1) Rennen über eine Distanz von 80 Minuten gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 9.1) vergeben.

§ 9.6.1 Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start des Rennens wird eine Einführungsrunde hinter dem Safety Car gefahren. Die Positionierung der Fahrzeuge ergibt sich dabei aus den HUD-Einblendungen durch die Simulation, diesen ist Folge zu leisten. Während der gesamten Einführungsrunde gilt Double File-Formation. Manöver zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen sind untersagt. Ebenso ist das Überholen des Safety Cars oder von Fahrzeugen in der eigenen Startreihe untersagt. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, zu große Abstände sind zu vermeiden. Sollte die HUD-Einblendung "Please follow ..." blinken, signalisiert dies einen zu großen Abstand, entsprechend ist aufzuschließen.

Ab Sektor 3 gelten folgende Richtwerte für die Abstände zwischen den Startreihen:
- Abstand Safety Car - 1. Startreihe: 3-5 Fahrzeuglängen
- Abstand zwischen den folgenden Startreihen: max. 3 Wagenlängen

§ 9.6.2 Start

Der Start zum Rennen erfolgt fliegend nach Einführungsrunde, sofern eine Freigabe durch die HUD-Einblendung "Green Flag" erfolgt. Falls keine Startfreigabe erfolgt, wird eine weitere Einführungsrunde absolviert. (Mögliche Gründe für eine nicht erfolgte Startfreigabe können z.B. inkorrekte Positionen im Double-File sein.)

Die Safety Car-Geschwindigkeit ist bis zur Startfreigabe (HUD-Einblendung "Green Flag") beizubehalten (+/- 5 km/h).

§ 9.6.3 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden aus Gründen der Außendarstellung im Stream gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Der Server ist erst zu verlassen, wenn sämtliche Fahrer ihr Rennen beendet haben (ersichtlich in der Standing-Tabelle). Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9.6.4 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:

Bei einer absolvierten Renndauer bis 20 Minuten wird mit einer verkürzten Renndistanz von 60 Minuten neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer von 21 bis 40 Minuten wird mit einer verkürzten Renndistanz von 45 Minuten neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer von mehr als 41 Minuten wird nicht neu gestartet.
In allen drei Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10.

Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "GT Meister". Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "GT Team-Meister". Bei Punktgleichheit ist der Fahrer/das Team mit den meisten Siegen der Meister. Sollte auch die Zahl der Siege identisch sein, werden weitere im Motorsport übliche Kriterien herangezogen.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben:

Platzierung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

Punkte

35

30

26

23

21

20

19

18

17

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

§ 10.2 Fahrerwertung

Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (9 Events), das schlechteste Eventergebnis eines Fahrers gestrichen.

§ 10.3 Teamwertung

Bei jeder Veranstaltung fließen die Eventergebnisse der Fahrer eines Teams im jeweiligen Rennen in die Teamwertung ein. Ein Streichergebnis in der Teamwertung ist nicht vorgesehen.

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
Leichtes Vergehen: 2 bis 5 Punkte
Mittleres Vergehen: 6 bis 10 Punkte
Schweres Vergehen: 11 bis 15 Punkte
Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:

Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.
Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.
Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 11.1 Cutting-Definition in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden.

Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

§ 12 Fahrzeuge

Es stehen 10 verschiedene GT3-Fahrzeuge zur Auswahl:

  • Aston Martin Vantage GT3
  • Audi R8 GT3
  • Bentley Continental GT3
  • BMW M6 GT3
  • Callaway Corvette C7 GT3-R
  • Mercedes AMG GT3
  • McLaren 650S GT3
  • McLaren 720S GT3
  • Porsche 911 GT3R
  • Radical RXC Turbo GT3

Ein Fahrzeugwechsel während der Saison ist nicht vorgesehen.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teilnehmer der GT Meisterschaft müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Gaststartern steht ein Wagen mit VR-Standardskin zur Verfügung.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es ist das von der VR gestellte Template zu verwenden. Weitere Informationen sind im Forum zu finden.

§ 12.1.2 Startnummer

Die Startnummern 1-10 werden nach der Fahrerwertung der Vorsaison vergeben. Alle anderen Teilnehmer können sich ihre Wunschnummer zwischen 11 und 99 wählen. Zu diesem Zweck wird im Forum ein entsprechender Thread bereitgestellt. Durch die Admins wird im Eingangspost eine Liste bereits vergebener Startnummern geführt. Änderungswünsche der Startnummer nach der Anmeldung werden nicht angenommen, es sei denn die ursprünglich angegebenen Wunschnummern sind bereits beide vergeben.

§ 12.1.3 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

SERVER

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ACOS#1 VRLsociety #VRL24h trackcycle
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
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ACOS#2 VRLsociety #nordschleife training
TrainingNordschleife - VR24H
0/80
ACOS#3 VRLsociety #road america training
TrainingRoad America - GP
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virtualracing.org #1 GTM
TrainingMatsusaka
0/40
virtualracing.org #2 F1 91
TrainingVRET Interlagos
0/40
virtualracing.org #3 FS
TrainingLime Rock Park
0/40
virtualracing.org #4 VRLSM
TrainingSebring International Raceway
0/40
virtualracing.org #5 F1 86
TrainingF1 1988 Tracks
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virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
0/33
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
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virtualracing.org#6 GTC Training B
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
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virtualracing.org#7 GTC Training C
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
0/30
virtualracing.org#8 PWC Training
TrainingDonington Park - National Circuit
0/30
virtualracing.org#10 ALT Training
TrainingDonington Park - Layout 1938
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virtualracing.org#11 FAC Training
TrainingCircuit Gilles Villeneuve - Grand Prix
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virtualracing.org#12 VRLN Training
TrainingNordschleife - VLN
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virtualracing.org#13 VRLN VR3T Training
TrainingNordschleife - VLN
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virtualracing.org#16 VRLNII Lauf 2 Qualifikation Grid 2
unbekanntNordschleife - VLN Qualifikation
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virtualracing.org#17 VRLNII Lauf 1 Qualifikation Grid 1
unbekanntNordschleife - VLN Qualifikation
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virtualracing.org#18 FAC Training
TrainingCircuit Gilles Villeneuve - Grand Prix
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virtualracing.org#20 TWC Training Lauf 1
TrainingSilverstone Circuit - International
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virtualracing.org#21 TWC Training Lauf 1
TrainingSilverstone Circuit - International
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virtualracing.org#23 VRCO Grid1
TrainingAutodromo Internazionale del Mugello - International Circuit
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virtualracing.org#24 VRCO Grid2
TrainingAutodromo Internazionale del Mugello - International Circuit
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virtualracing.org#25 VRCO Training
TrainingAutodromo Internazionale del Mugello - International Circuit
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virtualracing.org#26 VRL24H 12h Road America Training 1
TrainingRoad America - GP
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virtualracing.org#27 VRL24H 12h Road America Training 2
TrainingRoad America - GP
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virtualracing.org #1
Salzburgring - Grand Prix
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virtualracing.org #2
Hungaroring - Grand Prix
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Virtualracing.org #3
Nürburgring - Grand Prix
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virtualracing.org #7 - VR3E Wintercup
Hockenheimring - Grand Prix
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Virtualracing.org #4 - VRTCC
Verschiedene Strecken
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Virtualracing.org #5 - VRGT3
Hungaroring - Grand Prix
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Virtualracing.org #6 - VRTM
Verschiedene Strecken