Willkommen bei der VR-Formel 1 Serie 2023

Vorwort
rFactor2 ist die Simulation mit dem höchsten Anspruch an den realen Motorsport. Ob Real Road Streckengripentwicklung oder wechselnde Bedingungen auf der Strecke durch Regen und wieder abtrocknende Strecke, hier ist alles dabei. In keiner Simulation werden mehr Details simuliert. In der Formel1 Serie VRF1S kombinieren wir diese vielseitige Simulation mit den faszinierenden Eigenschaften der Königsklasse des Motorsports - der Formel1. Dabei setzen wir auf realitätsnahe Formel1 Fahrphysik auf den typischen Formel1 Strecken mit einem optimierten innovativen Qualifikationsmodus. Wenn Ihr und Euer Team Lust habt, diese Herausforderung anzunehmen, dann seid Ihr hier genau richtig.

Meisterschaft
Diese Saison setzen wir mit freundlicher Unterstützung von formula-simracing auf deren Formel1 Wagen FSR23.
Wir fahren eine lange Ganzjahres-Meisterschaft, welche sich zusätzlich in zwei Halbjahres-Meisterschaften aufteilt.

Ab dem 05. März 2023 nehmen die bis zu 28 Stammfahrer in 14 eigenen Teams mit eigenen Lackierungen alle 2/4 Wochen sonntags von der Saisoneröffnung in der Wüste Bahrains über das Rennen in Malaysia bis nach Indianapolis in den USA die ersten Saisonrennen in Angriff.
Nach der ersten Pause von vier Wochen, begeben wir uns Stadtkurs in Baku und zwei Wochen später geht es zur geschichtsträchtigen Strecke in Imola/San Marino.
Vier Wochen später startet der Große Preis von Barcelona, vor dem es daher nochmal viel Zeit gibt, das Fahrzeug zu optimieren.
Mit Montreal/Kanada und Silverstone/England wird die erste Hälfte der Saison abgeschlossen und damit auch der Sieger der ersten Halbjahres-Meisterschaft ermittelt.

Nach einer sechswöchigen Sommerpause startet die VRF1S ihr nächstes Rennen am 20.08. in Ungarn auf dem Hungaroring, wobei alle Punkte und Strafen aus der ersten Halbjahressaison mitgenommen werden.
Im 2-Wochen-Rhythmus geht es auf den Highspeed Strecken Spa, Monza und Suzuka weiter.
Danach kommen wir zu einer weiteren historischen Strecke, dem Nürburgring in der Eifel und vier Wochen später nach Istanbul.
Schließlich kommen wir zu unseren beiden letzten Rennen: Am 26.11 fahren wir in Adelaide, wo sich M. Schumacher 1994 mit einer Kollision den ersten Titel holen konnte und das Saisonfinale findet am 10.12.2023 in Brasilien statt.

Am Ende der Saison küren wir einen Formel 1 Serie Meister in der Einzelwertung sowie in einer Teamwertung.

Das Event
Ein Grand Prix der Formel 1 Serie besteht nach dem Briefing aus jeweils einer 20-minütigen Qualifikation, in der es um die Pole Position und die weiteren Startplätze geht.
Die Fahrer starten in der Qualifikationssession mit freier Tankmenge sowie Reifenwahl.
Nach der Qualifikation folgt ein 15-minütiges Warm Up, in dem auch Starts geübt werden dürfen. (An ausgewiesenen Stellen der Strecken, diese werden im Briefing mitgeteilt)
Das Rennen startet stehend nach einer Einführungsrunde in den 305 + Km langen Grand Prix.

Zeitplan
1. Freies Training 17:30 - 18:30 [Keine Teilnahme-Pflicht]
2. Briefing 18:30 - 18:40 [Teamspeak-Pflicht]
3. Qualifikation1 18:45 - 19:05
4. WarmUp 19:10 - 19:25
5. Rennen 19:30 - 21:30 [100% Rennlänge, 1 Pflicht-Stopp]
6. Siegerinterview 21:30 - 21:50 [Top3]

Das Renngrid
Das Renngrid in der Formel 1 Serie besteht aus einem Grid mit bis zu 28 Stammfahrer in 14 eigenen Teams mit eigenen Lackierungen. Melden sich darüber hinaus weitere Fahrer an, werden diese auf einer Warteliste geführt, können als Ersatzfahrer für verhinderte Stammfahrer einspringen bis sie - entsprechend ihrer Wartelistenposition - in einen frei werdenden Stammplatz aufrücken können.

Teams
Neben der Fahrerwertung hat die Formel 1 Serie auch eine Teamwertung. Ein Team besteht dabei aus 2 Fahrern. Bei größeren Teams können, bzw. müssen Subteams gebildet werden. Es wird mit teameigenen Lackierungen gefahren. Diese sind gemäß der gültigen Design-Richtlinien zu erstellen und einzureichen. Ein Teamwechsel eines Fahrers während der Saison ist möglich, Teampunkte werden dabei aber nicht mitgenommen.

Wertung
An die 15 besten Endplatzierten werden in den Rennen jeweils abgestaffelt von 25 bis 1 Punkte vergeben. Jeder weitere Teilnehmer, der mindestens 90% der Renndistanz des Siegers zurückgelegt hat, erhält einen Punkt.
Und auch für die schnellste Rennrunde gibt es einen weiteren Zähler.

In die Teamwertung gehen die Punkte beider Fahrer eines Teams ein. Verlässt ein Fahrer ein Team, behält das Team die bis dahin durch diesen Fahrer eingebrachten Punkte. Tritt ein Fahrer in der Saison einem Team bei, so haben bisher eingefahrene Ergebnisse dieses Fahrers keinen Einfluss auf die bis dahin erzielten Teampunkte.

VRF1S-Meister wird der Fahrer, der am Saisonende die meisten Punkte erzielt hat.
VRF1S-Teammeister wird das Team mit den meisten Punkten.
Es wird einen Ganzjahres-Meister sowie zwei Halbjahres-Meister geben.

Reglement
Es gelten das allgemeine VR-Reglement und das Reglement der Virtual Racing Formel 1 Serie.

Teilnahme und weitere Informationen
Die Anmeldung zur VRF1S erfolgt in dem dazu vorgesehenen Forums-Thema per Beitrag. Zusätzlich sollten sich interessierte Fahrer mit der Saison Ankündigung der VRF1S unseres Forums sowie mit dem serienspezifischen Reglement auseinandersetzen.

Die wichtigsten Fakten in Kürze

  • Renntag: alle zwei/vier Wochen Sonntags (ungerade Woche)
  • Stehender Start mit Einführungsrunde
  • 100% Renndistanz
  • Real Road! Livewetter!

Kosten
Die VRF1S wird als FREE4ALL Serie fortgesetzt.

SERVER

0/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
38/40
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/36
virtualracing.org#33 GTC Starttest
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/25
virtualracing.org#35 FAC Server Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/36
Virtualracing.org #2 - VRGT3 - Training
Unbekannte Strecke (9659)