Formel 1 Serie | Reglement

Das nachfolgende serienspezifische Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement unter Berücksichtigung dieser Anpassungen:

C) Mindestkonkurrenzfähigkeit

Jeder zum Rennabend angemeldete Fahrer muss in der Rennvorbereitung (in den Hotlaps oder auf dem Rennserver am Renntag) die 107% der Spitzen-Rundenzeit unterbieten. Zur Berechnung werden lediglich Fahrer berücksichtigt, die laut Rennanmeldung am Rennen teilnehmen werden.

D) Entzug der Startberechtigung

Fahrersprecher und Serienleiter nutzen die Gelegenheiten der Rennvorbereitung und der Testtage um vor allem neue Fahrer hinsichtlich der Sicherheit und Fairness ihres Fahrverhaltens zu sichten. Bei nicht zumutbarem oder tragbarem Fahrverhalten oder Zweikampfverhalten kann die Serienleitung in Einzelfällen die Startberechtigung bei Sicherheitsbedenken hierbei unter nachvollziehbarer Begründung jederzeit entziehen.

E) Ein Fahrer, der diese Startberechtigungshürden nicht erreicht, erhält keine Startberechtigung und gilt als unentschuldigt fehlend, sofern er sich für das Rennen nicht fristgerecht abgemeldet hat.

[Ergänzung zu] §3.3.2 Streckenbegrenzung

[...] Die Registrierung und Ahndung von Cuts erfolgt vollautomatisch durch die Simulation, wobei es bedingt durch Messpunkte zu Abweichungen kommen kann.

[Ergänzung zu] §3.3.3 Verhalten beim Überrunden

[...] Ab dem ersten Schwenken der blauen Flagge hat der zu Überrundende maximal drei Kurven/Kurvenkombinationen lang Zeit um die Überrundung aktiv herbeizuführen.

Ein Überrundeter darf sich zurück runden, sofern er deutlich schneller ist und sein Überschuss für ein absolut gefahrenfreies und reibungsloses Überholmanöver sowie dem sofortigen Absetzen ausreicht, so dass er sich innerhalb kürzester Zeit aus der Zone der blauen Flagge entfernen kann.

[Ergänzung zu] §3.3.7 Verlassen des Fahrzeugs

[...] Kann die gefahrenfreie Weiterfahrt (vor oder nach dem erforderlichen Reparaturstopp) nicht gewährleistet werden, ist das Fahrzeug unmittelbar mittels der Escape-Taste aus dem Rennen zu nehmen -und dürfen auf gar keinen Fall auf oder neben der Strecke geparkt werden (vergleichbar mit der schwarz-orangenen Flagge im Motorsport).

[Ergänzung zu] §3.3.8 Boxenein- und Ausfahrt

[...] Auf der Strecke befindliche Fahrzeuge dürfen die Boxenausfahrtslinie hingegen überfahren, wenn die Gefährdung anderer Fahrzeuge ausgeschlossen ist.

[Komplett ersetzter] §3.3.4.1 Überholen/Zweikampfsverhalten

1. Während des Rennens darf ein Fahrer maximal einmal je Gerade die Seite wechseln. Der Spurwechsel darf nicht in der Bremszone erfolgen. Mehrmaliger Spurwechsel mit Behinderung ist im Rennen nicht erlaubt.

2. Grundsätzlich haben sich Angreifer und Verteidiger beim Positionskampf mindestens eine Fahrzeugbreite Platz innerhalb der Strecke (siehe 03. Die Strecke) zu lassen, sobald ein Teil der Frontpartie des hinten liegenden Fahrerzeugs spätestens zu Einlenkzeitpunkt mindestens auf einer Linie mit der Fahrzeugmitte des vorne liegenden Fahrzeugs (hier vorderer Anfang Seitenkasten) steht. Hierbei muss besonders der Angreifer große Vorsicht walten lassen da er die bessere Übersicht über das Geschehen hat.

3. Die Einfahrt in die Kurve darf nur in passendem Tempo erfolgen. Es muss die eigene Linie gehalten werden können.

4. Unverhältnismäßig ruckartiges, abruptes, übermäßig intensives oder unnötiges Lenk-, Brems- oder Beschleunigungsverhalten, das einen (Beinahe-)Kontakt mit einem anderen Fahrzeug (=Kollision) auslöst, wird als (Provozieren/)Verursachen eines Unfalls gewertet.

5. Das Herbeiführen/Provozieren eines ("Beinahe"-)Unfalls ist verboten. Sollte es zu einem Unfall gekommen sein, sollte der Unfallverursacher das Unfallopfer sofern möglich schnellst möglich wieder vollständig vorbei lassen (in dem er mit seinem Fahrzeug wieder hinter sein Opfer einschert). Dies kann sich strafmildernd auswirken.

6. Einen anderen Fahrer von der Strecke abzudrängen (um beispielsweise ein Überholmanöver zu verhindern oder durchzuführen) ist verboten. Der Verursacher hat den Abgedrängten schnellst möglich gefahrenfrei vorbeizulassen.

[Hinzugefügter] §3.3.12 Defektes/gestrandetes Fahrzeug

1. Fahrzeuge welche aufgrund von fehlenden oder defekten Teilen (z.Bsp.: Frontspoiler, Heckspoiler, Rad) in ihrer Fahrstabilität/Kontrollierbarkeit/Sicherheit merklich eingeschränkt sind, müssen unmittelbar zur Reparatur an die Box fahren, wenn dies ohne Gefährdung anderer Teilnehmer möglich ist. Kann die gefahrenfreie Weiterfahrt (vor oder nach dem erforderlichen Reparaturstopp) nicht gewährleistet werden, ist das Fahrzeug unmittelbar mittels der Escape-Taste aus dem Rennen zu nehmen -und dürfen auf gar keinen Fall auf oder neben der Strecke geparkt werden (vergleichbar mit der schwarz-orangenen Flagge im Motorsport).

2. Das Anschieben eines Fahrzeuges ist genau so wie das Anschieben lassen strengstens verboten.

3. Das Rückwärtsfahren sowie das Fahrern entgegen der Fahrtrichtung ist auf und neben der Strecke nur in Notsituationen, in welcher keine andere Möglichkeit zum Wiederreichen der Fahrtrichtung besteht, zulässig. Es ist aller größte Vorsicht und Umsicht walten zu lassen um die Gefährdung anderer auszuschließen.

[Ergänzung zu] §6.5 Rechtsmittel

[...] Die Serie ermöglicht es einem jeden Strafempfänger per Einspruch (PN an REKO-Leiter frühestens am Tag nach Veröffentlichung des REKO-Berichtes ab 08:00 bis 40 Stunden danach) um eine neue Beurteilung einer Szene zu bitten, wenn er dabei neue Hinweise/Argumente vorbringt, welche für die REKO möglicherweise nicht ersichtlich waren und zu einer neuen Sachlage beitragen.

 

§ 1 Meisterschaft

Die Formel1 Serie wird auf Basis von rFactor2 als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die Formel1 Serie kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die die VR-Startgebühr für das laufende Kalender(halb)jahr an die VR entrichtet haben. Gaststarter sind zugelassen, vgl. § 5.3.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur VRF1S erfolgt in dem dazu vorgesehenen Forums-Thema per Beitrag. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Das Renngrid in der Formel 1 Serie besteht aus einem Grid mit bis zu 28 Fahrern. Sollte es mehr Anmeldungen geben, so kommen diese Fahrer auf die Warteliste und könnten bei Abmeldungen von Stammfahrern entsprechend der Wartelistenposition ins Renngrid aufrücken.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Stammfahrern. Zudem kann das Team Ersatzfahrer melden, die bei Verhinderung eines Stammfahrers einspringen (sofern kein Fahrer der Warteliste von seiner vorrangigen Startberechtigung Gebrauch macht).

§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 5.3 Gaststarter

Fahrer, die sich für die Serie angemeldet haben, eine Fahrerlizenz der VR besitzen, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden als Gaststarter geführt. Wird ein Gaststarter zum Rennen zugelassen, so wird dieser für das fragliche Rennen den regulären Teilnehmern voll gleichgestellt und sammelt auch entsprechend Punkte in der Meisterschaft.

§ 5.3.1 Anzahl von Gaststarts

Fahrern werden maximal 2 Gaststarts gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen entsprechend § 4 zu erfüllen.

§ 5.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der Formel1 Serie ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 2 entschuldigten oder 1 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste, auf der er entsprechend des neuen Einschreibedatums (=Datum des Stammplatzverlustes) chronologisch einsortiert wird.

§5.5 Nachbesetzung eines frei gewordenen Stammplatzes

Wird ein Stammfahrzeug frei, so kann derjenige Wartelistenfahrer in das frei gewordene Stammcockpit aufsteigen, welcher in seinen bisherigen Renneinsätzen die meisten Meisterschaftspunkte sammeln konnte. Sollte dieser die Möglichkeit nicht wahrnehmen, geht diese Aufstiegsmöglichkeit auf den nachfolgend punktereichsten Wartelistenfahrer über. Bei Punktgleichheit, entscheiden die aktuell meist gefahrenen Hotlaps für das bevorstehende Rennen.

§6 Kalender

PS 20.02.2022 Japan - Suzuka

  • E01 - 04.09.2022 - Monza - Italien*
  • E02 - 18.09.2022 - Baku - Aserbaidschan
  • E03 - 02.10.2022 - Hungaroring - Ungarn
  • E04 - 16.10.2022 - Austin - USA
  • E05 - 30.10.2022 - Shanghai - China
  • E06 - 13.11.2022 - Interlagos - Brasilien
  • E07 - 27.11.2022 - Istanbul - Türkei
  • E08 - 11.12.2022 - Suzuka - Japan

Die mit * gekennzeichneten Strecken sind Paymods.

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schadensmultiplikator: 80%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): 14:00 Uhr
  • Zeitmultiplikator: "Normal"
  • Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formationsrunde: Ja
  • Startform: Stehender Start
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: Nein
  • TC: Nein
  • Fahreransicht: Frei

§ 7.1 Wetter

Sowohl die Testtage als auch die Sessions an den Rennabenden werden bei Bewölkung ohne Regen im Trockenen ausgetragen. Ausnahme bilden die Rennen in Italien (erste Hälfte trocken) und Brasilien (zweite Hälfte trocken, bei denen jeweils eine Rennhälfte via gescriptetem Wetter im Regen gefahren werden.

§ 7.2 Real Road

Wird der Server für eine Veranstaltung eingerichtet, sprich die Strecke für das nächste Event konfiguriert, wird ein Real-Road-Preset mit mittleren Gripverhältnissen geladen. Während der Grip bei den Testtagen -zugunsten der Setupentwicklung- statisch bleibt, baut er sich am Rennabend über die einzelnen Sessionwechsel hinweg entsprechend dem Fahrbetrieb auf.

§ 7.3 Rejoin

Der Server wird so eingestellt, dass ein Rejoinen mit weiterer Teilnahme ausschließlich während der Trainings- und WarmUp-Session jedoch nicht während der Qualifikation oder gar im Rennen möglich ist.

§ 8 Briefing

Eventspezifische Regelungen und streckenspezifische Besonderheiten werden frühzeitig in der Rennankündigung im VRF1S-Unterforum bekannt gegeben. Zu Beginn eines jeden Rennabends werden diese zudem im Briefing von den Serienadmins im Teamspeak erläutert und aufgezeigt.

Hierfür haben sich alle Fahrer im Teamspeak-Channel der Serie zu versammeln und haben die Möglichkeit Fragen einzubringen. Fahrer die im Briefing nicht anwesend sein konnten, haben die Pflicht sich vor Teilnahme bei Kollegen über die verpassten besprochen Inhalte zu informieren.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

  • 17:30 - 18:30 Freies Training  [Keine Teilnahme-Pflicht]
  • 18:30 - 18:40 Briefing [Teamspeak-Pflicht]
  • 18:40 - 19:00 Qualifikation1
  • 19:05 - 19:15 Qualifikation2
  • 19:15 - 19:25 WarmUp
  • 19:30 - 21:30 Rennen
  • 21:30 - 21:50 Siegerinterview

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten. Aufgrund der zeitlichen Überschneidung mit dem am selben Tag stattfindenden FIA Formel1 Rennen wird Saisonrennen 2 ausnahmsweise Nachmittags gefahren.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung. Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 60 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

Die Qualifikation besteht aus zwei Teilsessions:

Unter freier Reifenwahl und frei wählbarer Spritmenge beginnen die Fahrer die 20 Minuten andauernden Qualifikationssession 1 in der ihnen maximal 9 Runden (inklusive Outlap und Inlap) zur Verfügung stehen und sie die Möglichkeit haben Boxenstopps zu absolvieren um Nachzutanken und die Reifen zwischendurch zu wechseln.

Die schnellsten 8 Fahrer haben die Reifenmischung ihrer schnellsten Q1 Runde später auch am Rennstart zu verwenden und kommen in die 9 minütige Qualifikationssession 2 weiter: Hier stehen den Fahrern bei ebenfalls freier Reifenwahl und frei wählbarer Spritmenge nun maximal 4 Runden (inklusive Outlap und Inlap) zur Verfügung.

§ 9.4.1 Parc Fermé

Von der ersten gezeiteten Runde in der Qualifikationsssion 1 an gelten folgenden Setupänderungsbeschränkungen (Parc Fermé). Es dürfen nur noch Änderungen an dem Frontspoiler und der Bremsbalance vorgenommen werden.

§ 9.5 Warmup

Vor dem Rennen findet eine Warmup Session statt. Diese kann für Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es wird je Veranstaltung ein Rennen über eine - dem Rennkalender zu entnehmende - von der Streckenlänge abhängige Rundenanzahl (Renndistanz 305+ Kilometer) ausgetragen, welches maximal 2 Stunden dauert. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 9.1) vergeben.

§ 9.6.1 Einführungsrunde

Es wird nach einer Einführungsrunde ohne vorher gehende Recon-Phase gestartet: Sobald in die Rennsession gewechselt wird, stehen 70 Sekunden zur Verfügung um sein Fahrzeug in die Startposition platzieren zu lassen (=auf Rennen klicken). Schafft es ein Fahrer nicht rechtzeitig in die Startposition, muss er aus der Boxengasse starten.

Nach Ablauf der Vorlaufzeit beginnt die Einführungsrunde und damit auch das Rennevent in Single File-Formation unter der vom Polesetter vorgegebenen Geschwindigkeit. Bei Manövern zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen ist äußerste Vorsicht walten zu lassen. Das Überholen ist jedoch strengstens untersagt, es sei denn beim Vordermann tritt ein technischer Defekt auf. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, um zu große Abstände zu vermeiden. Der Abstand zu den folgenden Startreihen darf max. 10 Wagenlängen betragen.

§ 9.6.2 Start

Am Ende der Formationsrunde haben die Fahrer zügig wieder ihre Positionen in den jeweiligen Startboxen zu beziehen. Die noch in der Boxengasse befindlichen Fahrzeuge reihen sich an der Boxenausgangsampel auf. Sobald alle Fahrer ihre Position sauber eingenommen haben, wird der stehende Rennstart durch die automatische Ampelschaltung freigegeben.

§ 9.6.3 Drag Reduction System (DRS)

Das Drag Reduction System (DRS, klappbarer Heckflügel) kommt innerhalb von streckenspezifisch eingeteilten DRS-Zonen zum Einsatz. Aktiviert wird das System, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug am DRS-Messpunkt weniger als eine Sekunden beträgt. Innerhalb der ersten drei Rennrunden darf DRS nicht verwendet werden.

§ 9.6.4 Boxenstopp

Im Rennen muss jeder Fahrer mindestens einen Boxenstopp absolvieren, um mindestens einmal die Reifenmischung zu wechseln: Für jedes Rennen sind drei verschiedene Trockenreifenmischungen freigegeben. Von diesen müssen zwei verschiedene Mischungen im Rennen mindestens eine Runde lang verwendet werden.

(Diese Regel entfällt, sofern einer der beiden Regenreifen (Inter/Wet) zum Einsatz kommen).

Bei dem Boxenstopp muss der komplette Reifensatz gewechselt werden.

Das Nachtanken ist während des Rennens verboten. Deshalb muss bereits mit ausreichender Tankmenge gestartet werden.

§ 9.6.5 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:

A) Unter 50% absolvierter Renndistanz:

1. Fortsetzung durch fliegenden Renn-Neustart direkt am selben Tag (sofern technisch möglich) Das Rennen wird -sofern technisch möglich- am selben Tag -ansonsten an einem neuen Termin- durch einen fliegenden Neustart fortgesetzt.

Die noch zu fahrenden Rennrunden ergeben sich aus der ursprünglichen Gesamtrenndistanz abzüglich der bereits vor dem Rennabbruch vollendeten Rennrunden sowie weitere abzuziehende 5 Rennrunden (für den Zeitaufwand der Neustartsvorbereitungen).

2. Die Startaufstellung ergibt sich aus dem zuletzt erfassten Rennzwischenstand vor Rennabbruch. Bereits absolvierte Rennrunden werden ignoriert. Vor Rennabbruch bereits ausgefallene Fahrer gelten weiterhin als ausgeschieden und dürfen am neugestarteten Rennen nicht teilnehmen.

3. Durch den Rennabbruch wird die Parc-Fermé Regel ausgehebelt, so dass sowohl die Reifenmischung, der Tankinhalt als auch alle anderen Setup-Einstellungen zum Neustart hin verändert werden dürfen.

(Zum Rennstart herrscht freie Reifenwahl. - Es müssen allerdings weiterhin 2 unterschiedliche Reifenmischungen im GESAMTEN Event benutzt werden).

4. Bei dem Renn-Neustart folgt nach einer Einführungsrunde (ohne vorangehende Reconnaissance-Lap) der stehende Start, welcher ebenso wie die gesamte erste Rennrunde unter Überholverbot gefahren wird. Der Führende gibt dabei die Geschwindigkeit vor, darf 200 Km/h jedoch nicht überschreiten. Mit dem Überfahren der Start/Ziellinie nach Ende der Runde 1 wird das Rennen durch fliegenden Start eröffnet und das Überholverbot aufgelöst.

B) Bei 50% - 74% absolvierter Renndistanz wird nicht neu gestartet. Statt dessen wird der letzte Zwischenstand als Ergebnis mit halber Punktzahl gemäß des Wertungsschlüssels gewertet.

C) Ab 75% absolvierter Renndistanz wird nicht neu gestartet. Statt dessen wird der letzte Zwischenstand als Ergebnis mit voller Punktzahl gemäß des Wertungsschlüssels gewertet.

Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabbruch bzw. Neustart.

§ 9.6.6 Verhalten nach Rennende

Das Rennen ist erst dann beendet, wenn auch das letzte fahrende Fahrzeug die Ziellinie am Ende der letzten Rennrunde überfahren hat. Bis dahin gilt absolutes Chatverbot! Im Anschluss an die letzte Rennrunde muss auch die Ehrenrunde vollendet werden um das Fahrzeug in die Boxengasse auf seinen Boxenplatz zurück zu bringen. Hierzu muss zwingend ausreichend Treibstoff eingeplant werden um ein Ausrollen in der Ehrenrunden auszuschließen. Im Rahmen des Gentlemen Agreements wird erwartet, dass der Server erst verlassen wird, nachdem ein jeder Fahrer die Inlap vollendet hat.

Die Ersten 3 Fahrer, stellen sich für das Siegerfoto auf der Start und Ziellinie auf.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "F1S Meister". Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "F1S Team-Meister". Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich der eingefahrenen Einzelplatzierungen über die Meisterschafts-Platzierung.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 90% der Renndistanz des Siegers zurückgelegt haben:

Platzierung 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15
Punkte 25 19 16 14 12 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01

Alle Fahrer (auch ab Platz 16) erhalten für das Ankommen einen Bonuspunkt.

§ 11 Rennauswertung

§ 11.1 Sichtungsbereich der REKO

Zum Sichtungsbereich der REKO (vgl. §6.4 des allgemeines Reglements) gehört neben der Sichtung der ersten Rennrunde sowohl der Abgleich und Reifenmischung in Qualifikation und Rennstart als auch die Überprüfung der absolvierten Reifenmischungswechselpflicht.

§ 11.2 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Staffelungen:

Vergehen Strafpunkte Zeitstrafe(entfällt) Rückversetzung
leichtes Vergehen 00 Ermahnung (entfällt) Ermahnung (Entfällt)
leichtes Vergehen 01 +5 Sekunden (entfällt) +1 Platz (entfällt)
leichtes Vergehen 02 +10 Sekunden (entfällt) +3 Plätze (entfällt)
       
mittleres Vergehen 03 +15 Sekunden (entfällt) +5 Plätze (entfällt)
mittleres Vergehen 05  +20 Sekunden (entfällt) +7 Plätze (entfällt)
mittleres Vergehen 07 +25 Sekunden (entfällt) +10 Plätze (entfällt)
       
schweres Vergehen 08 +30 Sekunden (entfällt) +13 Plätze (entfällt)
schweres Vergehen 10 +40 Sekunden (entfällt) +15 Plätze (entfällt)
schweres Vergehen 12 +50 Sekunden (entfällt) Ans Feldende (entfällt)
       
Höchststrafe 25 Disqualifikation (entfällt) Rennsperre (entfällt)

§ 11.4 Strafpunktesummierung und Folgen

Die Strafpunkte werden während der gesamten Saison laufend (ohne Reset) aufsummiert.

Jede volle 10 Strafpunkte (10 / 30 / 50 / usw.) führen zu einem Teilnahmeverbot für die Qualifikation am nächsten Rennabend.

Jede volle 20 Strafpunkte (20 / 40 / 60 / usw.) führen zu einem Teilnahmeverbot für den kompletten nächsten Rennabend.

§ 11.5 Abweichungen von §5.3 Strafenkatalog des allgemeinen Reglements

[Komplett ersetzt] Cutting (§5.3.3)

(1) Die Registrierung und Ahndung von Cuts erfolgt vollautomatisch durch die Simulation.

(2) Schweres Vergehen, wenn ein Fahrer in einer protestierten Szene durch Cutting überholt wird.

(3) Höchststrafe beim Auslassen einer ganzen Passage mit Zeitgewinn in einer protestierten Szene.

[Umbewertung zu] Überrundungen (§5.3.4)

(2) leichtes Vergehen, wenn der zu Überrundende die Ideallinie verlässt und eine Behinderung für den Überrundenden resultiert

(3) mittleres Vergehen, wenn der zu Überrundende den Überrundenden über mehrere Kurven/Streckenabschnitte infolge einer Fehleinschätzung der Rennsituation behindert

[komplett ersetzt] Überholen (§5.3.5)

Wird auch bei Provozieren eines (Beinahe-)Unfalls und Abdrängen angewandt.

(1) leichtes Vergehen, wenn man nicht ausreichend Platz lässt und es zu einem Kontakt kommt mit Verlust einzelner (bis zu 3) Positionen

(2) mittleres Vergehen, wenn man seine Spur auf der Innenbahn durch zu hohes Tempo nicht halten kann und es zu einem Kontakt mit Platzverlust für den Geschädigten kommt

(3) mittleres Vergehen, wenn man im Zweikampf mehrmals die Spur wechselt und den Gegner behindert (auch ohne Kontakt)

(4) mittleres Vergehen, wenn der Geschädigte mehrere (mehr als 3) Positionen verliert

(5) mittleres Vergehen, wenn mehrere (2 Zusätzliche) Fahrer in den Unfall verwickelt werden

(6) schweres Vergehen, wenn man unmittelbar vor oder nach dem Bremspunkt in die Idealspur wechselt und damit einen Unfall verursacht

(7) schweres Vergehen, wenn es zu einem Unfall mit zahlreichen (5 oder mehr) Geschädigten kommt

( Höchststrafe und weitere Maßnahmen der Rennleitung bei erkennbarem Vorsatz

[komplett ersetzt] Auffahrunfälle (§5.3.6)

(1) leichtes Vergehen, wenn die Berührung zu einem wesentlichen Zeitverlust führt

(2) leichtes Vergehen, wenn der Geschädigte einzelne (bis zu 3) Positionen verliert

(3) leichtes Vergehen bei überraschend frühem Bremspunkt bzw. später Beschleunigung

(4) mittleres Vergehen, wenn man im Zweikampf mehrmals die Spur wechselt und den Gegner behindert (auch ohne Kontakt)

(5) mittleres Vergehen, wenn der Geschädigte mehrere (mehr als 3) Positionen verliert

(6) mittleres Vergehen, wenn mehrere (mehr als 2) Fahrer in den Unfall verwickelt werden

(7) schweres Vergehen, wenn es zu einem Unfall mit zahlreichen (5 oder mehr) Geschädigten kommt

( Höchststrafe und weitere Maßnahmen der Rennleitung bei erkennbarem Vorsatz

[Umbewertung zu] Auffahren auf Strecke nach Unfall (§5.3.8 )

Wird auch bei gefährlicher Wiederaufnahme der Fahrt angewendet.

(1) leichtes bis mittleres Vergehen, sobald ein Fahrer durch das Auffahren ernsthaft beeinträchtigt wird

(2) mittleres bis schweres Vergehen, sobald ein Fahrzeug durch das Auffahren in einen Unfall verwickelt wird

[Komplett ersetzt] Überholen unter Gelb/an Unfallstelle (§5.3.13)

mittleres Vergehen

[Hinzugefügt] Sonstige Vergehen (§5.3.14)

(1) mittleres Vergehen (Grad2), wenn die Inlap (Ehrenrunde) nicht vollendet wird.

(2) Disqualifikation (ohne Strafpunkte), wenn Reifen-/Tank-/Pflichtstoppregel nicht eingehalten wird.

(3) leichtes Vergehen, bei Nichtteilnahme am Briefing trotz Anwesenheit.

§ 12 Fahrzeuge

In der VRF1S Saison kommt das Einheitsfahrzeug der Formula Hybrid 2021 Modifikation zum Einsatz.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teilnehmer müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung ihres Teams antreten.

Teamlosen Wartelistenfahrern wird zum einmaligen Gaststart-Einsatz ein Fahrzeug mit VR-Standardlackierung zur Verfügung gestellt.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es ist das von der Serienleitung gestellte Template zu verwenden. Weitere Informationen sind im Forum zu finden.

§ 12.1.2 Startnummer

Die Startnummer 1 ist ausschließlich dem amtierenden Meister vorbehalten.

Zudem sind die Startnummern der Stammfahrer, die im letzten Drittel der vorangegangenen Saison aktiv waren, ebenfalls reserviert.

Alle anderen Fahrer suchen sich ihre persönliche Startnummer aus den übrigen zweistelligen Nummern aus.

Während der laufenden Saison werden die Startnummern den Fahrzeugen (auf deren Lackierung sie aufgetragen werden) zeitweise fest zugewiesen. Bis zu den nächsten planmäßigen Textur-Updates übernehmen später einsteigende Fahrer mit dem Fahrzeug auch die Startnummer. Selbiges gilt bei einem vollzogenen Teamwechsel.

SERVER

0 / 71
virtualracing.org #1 GTM
Qualifikation24 Heures du Mans 2022
1 / 81
virtualracing.org #2 VRES
Training 1Road Atlanta -- GP Course
0 / 81
virtualracing.org #3 FS
Training 1Oulton Park International NC
0 / 94
virtualracing.org #4 LSM
Training 1VR Red Bull Ring
0 / 34
virtualracing.org #5 F1S R
Training 1Hungaroring_2018
0 / 34
virtualracing.org #5 VRF1S
Training 1Hungaroring_2018
1 / 34
virtualracing.org #6 VRCS
Training 1Donington Park GP Circuit
0 / 81
virtualracing.org #P1 BTCC
Training 1Brands Hatch Indy
0 / 81
virtualracing.org #P2 CA
Training 1Silverstone International
0 / 34
virtualracing.org #P3 Mini
Training 1Silverstone Historic Chicane
0 / 33
virtualracing.org #P4 IR18
Training 1World Wide Technology Raceway
0 / 104
virtualracing.org rF2LN L
TesttagNuerburgring -- rF2LN Lauf 5
0 / 104
virtualracing.org rF2LN T
TesttagNuerburgring -- rF2LN Lauf 5
0/31
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingWatkins Glen International - Classic Boot
0/31
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingWatkins Glen International - Classic Boot
0/32
virtualracing.org#11 FAC VIP Training
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/70
virtualracing.org#13 VRLN VR3T Training
TrainingNordschleife - VLN
0/58
virtualracing.org#14 VRLN VR2GT VR5C Training
TrainingNordschleife - VLN
0/23
virtualracing.org#35 FAC Rennserver Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix