Feierabend Serie | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die Feierabend Series wird auf Basis von rFactor2 als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die Feierabend Series kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer. Die Teilnahme ist kostenlos.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Die Feierabend Series besteht aus einem (1) Grid mit max. 30 Fahrern. Als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen ist die Teilnahme an der Feierabend Series sowohl als Einzelfahrer wie auch (optional) als Teamfahrer möglich.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind nicht vorgesehen.

§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 5.3 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der Feierabend Series ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 3 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender

Lauf 1    13.09.2021    Lime Rock Uphill Chicane
Lauf 2    27.09.2021    Oulton Park International NC
Lauf 3    11.10.2021    Brands Hatch GP    
Lauf 4    25.10.2021    Donington National
Lauf 5    08.11.2021    Croft
Lauf 6    22.11.2021    Teretonga Park
Lauf 7    06.12.2021    Thruxton
Lauf 8    20.12.2021    tba

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schaden: 50%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: Nein
  • Startform: Stehend
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: Nein
  • TC: Nein
  • Fahreransicht: Cockpit

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Beim ersten Laden der neuen Strecke wird ein Real-Road-Preset geladen, welches etwa mittleres Grip-Niveau aufweist, anschließend wird die Real-Road-Konfiguration auf Autosave umgestellt. In Folge dessen werden bei jedem Session-Wechsel die Gripverhältnisse gespeichert und beim Laden der neuen Session eingespielt. Damit soll ein der Realität nahe kommendes Wechselspiel von Gripverhältnissen gewährleistet werden.

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nach einem Disconnect oder einem Totalschaden möglich. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass man ein neues unbeschädigtes Auto erhält.

§ 8 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im VRFS-Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

Serverstart: 19:00 Uhr

19.00 - 20.30 Freies Training (90 Min.) Join-Phase
20.30 - 20.45 Qualifikation (15 Min.)
20.45 - 20.50 Warmup 1 (5 Min.) Join-Phase
20.50 - 21.10 Rennen 1 (20 Min.)
21.10 - 21.15 Warmup 2 (5 Min.) Join-Phase
21.15 - 21.35 Rennen 2 (20 Min.) Top10 reversed
21.35 - 21.40 Warmup 3 (5 Min.) Join-Phase
21.40 - 22.00 Rennen 3 (20 Min.) Top10 reversed

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.

Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 15 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.
Für das Rennen 2 werden die Top10 gemäß des Ergebnisses des vorherigen Rennens umgekehrt.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es werden je Veranstaltung drei Rennen über eine Distanz von jeweils 20 Minuten gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 10.1) vergeben.

§ 9.6.1 Start

Der Start erfolgt stehend ohne Einführungsrunde.

§ 9.6.2 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9.6.3 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:

Bei einer absolvierten Renndauer bis 10 Minuten wird das Rennen mit voller Renndistanz neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer von mehr als 10 Minuten wird nicht neu gestartet.
In beiden Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10.

Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "Feierabend Serie Meister". Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "Feierabend Serie Team-Meister". Bei Punktgleichheit ist der Fahrer/das Team mit den meisten Siegen der Meister. Sollte auch die Zahl der Siege identisch sein, werden weitere im Motorsport übliche Kriterien herangezogen.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben:

Platzierung 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Punkte 30 26 23 20 18 16 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02

§ 10.2 Fahrerwertung

Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (8 Events), das schlechteste Eventergebnis eines Fahrers gestrichen.

§ 10.3 Teamwertung

Bei jeder Veranstaltung fließen die Eventergebnisse der Fahrer eines Teams im jeweiligen Rennen in die Teamwertung ein. Ein Streichergebnis in der Teamwertung ist nicht vorgesehen.

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
Leichtes Vergehen: 1 bis 6 Punkte
Mittleres Vergehen: 4 bis 11 Punkte
Schweres Vergehen: 9 bis 15 Punkte

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:

Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.
Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 12 Fahrzeug

Einsatzfahrzeuge sind die S397 BTCC-Autos (Infiniti Q50/Heckantrieb, Hyundai i30N Fastback/Frontantrieb, Ford Focus ST/Frontantrieb und Toyota Corolla GR/Frontantrieb).

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Eigene Skins sind nicht vorgeschrieben. Wer dennoch mit seiner eigenen Lackierung starten möchte muss den Skin über das VR-Portal hochladen. Das Template befindet sich als psd auf dem eigenem Rechner im Rfactor\Templates Ordner.  Jeweils eine Startnummer muss auf der Front und Heck, auf der linken und auf der rechten Seite angebracht werden. Genaue Position und Aussehen ist nicht vorgeschrieben.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren.

§ 12.1.2 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

SERVER

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virtualracing.org #1 GTM
Training 124 Heures du Mans 2022
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virtualracing.org #2 VRES
Training 1Road Atlanta -- GP Course
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virtualracing.org #3 FS
Training 1Oulton Park International NC
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virtualracing.org #4 LSM
Training 1VR Red Bull Ring
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virtualracing.org #5 F1S R
Training 1Hungaroring_2018
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virtualracing.org #5 VRF1S
Training 1Hungaroring_2018
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virtualracing.org #6 VRCS
Training 1Donington Park GP Circuit
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virtualracing.org #P1 BTCC
Training 1Oulton Park Island
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virtualracing.org #P2 CA
Training 1Oulton Park International NC
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virtualracing.org #P3 Mini
Training 1Le Grand Circuit 1967
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virtualracing.org #P4 IR18
Training 1Laguna Seca
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virtualracing.org rF2LN L
TesttagNuerburgring -- rF2LN Lauf 6
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virtualracing.org rF2LN T
TesttagNuerburgring -- rF2LN Lauf 6
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virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingWatkins Glen International - Classic Boot
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virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingWatkins Glen International - Classic Boot
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virtualracing.org#11 FAC VIP Training
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
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virtualracing.org#13 VRLN VR3T Training
TrainingNordschleife - VLN
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virtualracing.org#35 FAC Rennserver Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix