F2000 Series | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die F2000 Series wird auf Basis von rFactor2 als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die F2000 Series kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung. Die Teilnahme ist ausschließlich mit der Steam-Version von rFactor2 möglich.

§ 3 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die eine gültige Fahrerlizenz der VR besitzen und die VR-Startgebühr für das laufende Kalender(halb)jahr an die VR entrichtet haben. Gaststarter sind zugelassen, vgl. § 4.3.

§ 4 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie wird sechs Wochen vor Saisonstart auf dem Portal freigeschaltet. Eine Anmeldung zur Serie ist anschließend auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 4.1 Grideinteilung

Die F2000 Series besteht aus einem (1) Grid mit max. 30 Fahrern. Als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen ist die Teilnahme an der F2000 Series sowohl als Einzelfahrer wie auch (optional) als Teamfahrer möglich.

§ 4.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind nicht vorgesehen.

§ 4.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten, sind ab dann jedoch in der Teamwertung bis zum Ende der Saison nicht mehr punktberechtigt. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 4.3 Gaststarter

Fahrer, die sich für die Serie angemeldet haben, eine Fahrerlizenz der VR besitzen, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden als Gaststarter geführt. Maximal zwei Gaststarter je Veranstaltung sind startberechtigt, sofern freie Startplätze zur Verfügung stehen. Wird ein Gaststarter zum Rennen zugelassen, so wird dieser für das fragliche Rennen den regulären Teilnehmern voll gleichgestellt und sammelt auch entsprechend Punkte in der Meisterschaft.

§ 4.3.1 Anzahl von Gaststarts

Fahrern werden maximal 2 Gaststarts gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen entsprechend § 3 zu erfüllen.

§ 4.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der F2000 Series ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 4 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 5 Kalender

07.09.2017 - SS01 - Silverstone
21.09.2017 - SS02 - Oulton Park
05.10.2017 - SS03 - Norisring
19.10.2017 - SS04 - Salzburgring
02.11.2017 - SS05 - Paul Ricard
16.11.2017 - SS06 - Imola
30.11.2017 - SS07 - TBA
14.12.2017 - SS08 - Zandvoort

*Bei dem mit TBA gekennzeichneten Event wird die endgültige Streckenwahl spätestens drei Wochen vor der Veranstaltung im Forum bekanntgegeben.

§ 6 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:
Schaden: 90%
Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
Setups: Frei
Startzeit: wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
Reconnaissance Lap: Nein
Formation Lap: Ja
Startform: Fliegender Start (Rolling)
Autokupplung: Ja
Sonst. Fahrhilfen: Nein
Fahreransicht: Cockpit

§ 6.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt. Als geeignete Wetterstation werden dabei jene angesehen, die mindestens Daten über Bewölkung, Temperatur sowie Niederschlagsmengen liefern und bei denen das Aktualisierungsintervall bei maximal 15 Minuten liegt. Bei mehreren infrage kommenden Stationen wird die Station gewählt, die den besten Kompromiss aus Entfernung und Aktualisierungsintervall bietet. Die gewählte Station wird spätestens eine Woche vor dem Event im jeweiligen Briefing genannt bzw. verlinkt.

Zur Vermeidung von übermäßig abrupten Wetterumbrüchen wird im Wetter Tool für die Funktion 'smoothing weather change' ein Wert von 120 Sekunden verwendet, was dem rF2-Server fließendere Anpassungen im Falle von Wetterumschwüngen ermöglicht.Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben. Ausführlichere Erläuterungen zum Wetter finden sich hier: RealWeather

§ 6.2 Real Road

Jedes freie Training in der rennfreien Zeit sowie das offizielle freie Training am Tag der Veranstaltung werden mit einem Real Road-Preset gestartet, das 'leichten' bis 'mittleren' Gripverhältnissen entspricht. Von diesem Preset zum Beginn jeder Trainingsession ausgehend werden die Gripverhältnisse auf der Strecke vom rF2-Server auf Basis der fahrdynamischen Daten aller Fahrzeuge mit dem Faktor 1 (Servereinstellung "Real Road Time Scale": "Normal") berechnet sowie der jeweils letzte Stand in die darauffolgende Session übernommen.

§ 6.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig.Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, daß der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren.Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte.Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

§ 7 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im F2000-Unterforum.

§ 8 Sessions
§ 8.1 Zeitlicher Ablauf

19.00 - 20.15 Freies Training
20.15 - 20.35 Qualifikation
20.35 - 20.45 Warmup 1
20.45 - 21.25 Rennen 1 (Rennlänge: 30 Min.)
21:25 - 21:35 Warmup 2
21:35 - 22:15 Rennen 2 (Rennlänge: 30 Min., Reversed Grid Top10 (siehe § 8.4.3))

Die Zeiten sind Ungefähr-Angaben.

§ 8.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.
Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 8.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 8.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge
§ 8.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen.Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 8.4.2 Startaufstellung für Rennen 1

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge in Rennen 1.

§ 8.4.3 Startaufstellung für Rennen 2

Die Startreihenfolge für Rennen 2 ergibt sich aus dem Zieleinlauf in Rennen 1 mit einem Reversed Grid der Top10, d.h. die Platzierungen am Ende des ersten Rennens bestimmen die Startpositionen für Rennen 2. Die Startpositionen 1-10 ergeben sich aus den ersten 10 Positionen des Zieleinlaufs (R1), in umgekehrter Reihenfolge; für die Startpositionen 11 aufwärts gelten die Positionen des Zieleinlaufs (R1) ab Position 11 aufwärts.

§ 8.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.Die Startaufstellung für den zweiten Lauf wird im Warmup zwischen den Rennen frühestens 2 Minuten vor Ende der Session eingespielt. Teilnehmer, die den Server im Warmup 2 erneut betreten, sind angehalten, sich bis dahin wieder auf dem Server einzufinden. Für später erscheinende Fahrer kann eine korrekte Startposition im zweiten Lauf nicht sichergestellt werden.

§ 8.6 Rennen

Es werden je Veranstaltung zwei (2) Rennen über eine Distanz von 30 Minuten gefahren. Für jedes Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 9.1) vergeben.

§ 8.6.1 Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start beider Rennen wird eine Einführungsrunde hinter dem Safety Car gefahren. Positionierung der Fahrzeuge ergibt sich dabei aus den HUD-Einblendungen durch die Simulation, diesen ist Folge zu leisten. Während der gesamten Einführungsrunde gilt Double File-Formation. Manöver zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen sind untersagt. Ebenso ist das Überholen des Safety Cars oder von Fahrzeugen in der eigenen Startreihe untersagt. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, zu große Abstände sind zu vermeiden. Sollte die HUD-Einblendung "Please follow ..." blinken, signalisiert dies einen zu großen Abstand, entsprechend ist aufzuschließen.
Ab Sektor 3 gelten folgende Richtwerte für die Abstände zwischen den Startreihen:
- Abstand Safety Car - 1. Startreihe: 3-5 Fahrzeuglängen
- Abstand zwischen den folgenden Startreihen: max. 3 Wagenlängen

§ 8.6.2 Start

Der Start erfolgt in beiden Rennen fliegend nach Einführungsrunde, sofern eine Freigabe durch die HUD-Einblendung "Green Flag" erfolgt. (Andernfalls wird eine weitere Einführungsrunde absolviert. Mögliche Gründe für eine nicht erfolgte Startfreigabe können z.B. inkorrekte Positionen in der Double-File sein.) Die Safety Car-Geschwindigkeit (80 km/h) ist bis zur Startfreigabe (HUD-Einblendung "Green Flag") beizubehalten (+/- 5 km/h).

§ 8.6.3 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden dringend gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "F2000 Series Champion". Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "F2000 Series Teamchampion".

§ 9.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben:

Platzierung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

Punkte

30

28

26

24

22

20

19

18

17

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1


§ 9.2 Fahrerwertung


Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (8 Events), das schlechteste Eventergebnis eines Fahrers gestrichen.

§ 9.3 Teamwertung

Bei jeder Veranstaltung fließen die Eventergebnisse der Fahrer eines Teams im jeweiligen Rennen in die Teamwertung ein.

§ 10 Strafen

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:
- Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.
- Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
- Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.
Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 10.1 Cutting – rFactor-Sonderregelung in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden. In Ergänzung zu dieser Regelung kann es für einzelne Veranstaltungen spezielle Festlegungen geben, die im jeweiligen Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

§ 11 Fahrzeuge

Es wird das Fahrzeug F2000 (USF2000) von Studio397 in der bei Saisonstart aktuellen Version verwendet. Um einen Konflikt durch eine möglicherweise kurzfristige Aktualisierung des Fahrzeugs seitens S397 (siehe hierzu auch §12) zu vermeiden, wird eine serienspezifische VR-Variante des Fahrzeugs bereitgestellt, welche sich jedoch physiktechnisch nicht von der S397-Variante unterscheidet.

§ 11.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teilnehmer der F2000 Series müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Ist es einem Teilnehmer nicht möglich, ein solches Fahrzeugdesign zu erstellen, so wird ihm auf Anfrage ein Standarddesign zur Verfügung gestellt. Gaststartern steht ein Wagen mit VR-Standardskin zur Verfügung.

§ 11.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren.Es ist das von der VR gestellte Template zu verwenden. Aufgrund der Funktionsweise der Lighting-Engine (Albedo Maps) von rF2 dürfen die verwendeten Farben im RGB-Code den Wert 200 nicht überschreiten (d.h. R: max 200, G: max 200, B: max 200).

§ 11.1.2 Startnummer

Alle Teilnehmer können sich ihre Wunschnummer zwischen 11 und 99 wählen. Zu diesem Zweck stehen im Anmeldeformular entsprechende Eingabefelder mit erster und alternativer Wunschnummer zur Verfügung. Durch die Admins wird eine Liste bereits vergebener Startnummern geführt - diese ist im Forum einsehbar. Änderungswünsche der Startnummer nach der Anmeldung werden nicht angenommen, es sei denn die ursprünglich angegebenen Wunschnummern sind bereits beide vergeben.

§ 11.1.3 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

§ 12 Updates

Neue rFactor2-Versionen werden eingesetzt, soweit diese keine massiven Bugs einführen. Die Entscheidung, ob und wann eine neue Version eingesetzt werden soll, obliegt den die Serie betreuenden Admins. Um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können, wird der Rennserver frühestens 3 Tage nach Erscheinen eines neuen Builds aktualisiert, sowie spätestens 7 Tage vor dem nächsten Event.
Sollten Fahrer in ihrem Steam-Client die automatische Aktualisierung von rFactor2 aktiviert haben, muss für eine Rennteilnahme ggf. von der Roll-back-Funktion im Steam-Client Gebrauch gemacht werden. Genauere Informationen hierzu gibt es im Forum: Automatisches Update bzw. Auswahl des BUILDs unter Steam
Auch auf eine mögliche aktualisierte Version des eingesetzten Fahrzeugs soll grundsätzlich umgestellt werden, und zwar ebenfalls frühestens 5 Tage nach Erscheinen, jedoch spätestens 13 Tage vor dem nächsten Event. Sind zu diesem Zeitpunkt weniger als drei Events in der laufenden Meisterschaft zu absolvieren, so wird die Saison hingegen mit der alten Version des Fahrzeugs zu Ende geführt.
Jede Entscheidung für oder gegen den Einsatz eines Updates wird zeitnah im F2000-Unterforum kommuniziert.

 

 

SERVER

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