Willkommen zur VRES 2024!

Vorwort

rFactor2 ist die Simulation mit dem höchsten Anspruch an den realen Motorsport. Ob Real Road oder wechselnde Bedingungen auf der Strecke durch Regen und wieder abtrocknender Strecke, hier ist alles dabei. In keiner Simulation werden mehr Details simuliert. In der Virtual Racing Endurance Series kombinieren wir diese vielseitige Simulation mit einer sehr interessanten Klassen- und Fahrzeugvielfalt. Im Jahr 2024 tragen wir 4 Wertungsrennen im Zeitraum von März bis November aus und dies erstmalig als Meiserschaft. Es ist also angerichtet für eine neue, spannende und unterhaltsame VRES-Saison 2024! 

Meisterschaft

Die Meisterschaft umfasst im aktuellen Kalenderjahr 4 Langstrecken-Wertungsrennen mit einer Dauer von 8 und 24 Stunden, die im Zeitraum vom März bis November am ersten Samstag im Monat auf unterschiedlichen Strecken ausgetragen werden. Für eine zusätzliche Herausforderung sorgen die wechselnden Fuhrparks in der VRES. Es kommen dreimal unterschiedliche Fuhrparks mit unterschiedlichen Klassenaufteilungen zum Einsatz, sodass hier eine abwechslungsreiche Gesamtherausforderung geboten wird.

Von historischen Tourenwagen und Gruppe C-Fahrzeugen über den kleinen Renault Clio bis hin zu modernen GT3s und Le-Mans-Hypercars stehen über die Saison hinweg 9 verschiedene Fahrzeugklassen zur Wahl.
Am Ende der Saison küren wir den Gesamtsieger der VRES 2024.

Das Event

Ein Wertungsrennen samt Qualifikation findet an einem Tag gebündelt statt. Am jeweiligen Samstag beginnt um 10:00 Uhr das Training, gefolgt von der Qualifikation und um 12:00 Uhr das Wertungsrennen mit einer manuellen Formationsrunde. Jedes Team hat die Möglichkeit sich die Rennzeit mit mehreren Fahrern aufzuteilen.

Zeitplan

  1. 10:00 - 11:00 Uhr: Training
  2. 11:00 - 11:40 Uhr: Qualifikation
  3. 11:45 - 12:00 Uhr: WarmUp
  4. 12:00 - 20:05 Uhr: Rennen
  5. anschließend: Siegerinterviews

(Uhrzeiten abweichend beim 24h-Rennen)

Grid

Die VRES besteht in Abhängigkeit von der aktuellen Veranstaltung aus einem Grid mit einer wechselnden Anzahl von Startplätzen, aufgeteilt auf mehrere Klassen.

Details werden im Anmeldethread zum jeweiligen Wertungsrennen bekannt gegeben.

Teams

Jedes Team meldet beliebig viele Fahrzeuge pro Klasse oder in den verschiedenen Klassen.

Es wird mit individuellen Lackierungen gefahren. Diese sind gemäß der gültigen Design-Richtlinien zu erstellen und einzureichen.

Wertung

Platzierungspunkte erhalten nur Teams, die mindestens 60% der gefahrenen Runden des Klassensiegers und 40% der gefahrenen Runden des Gesamtsiegers komplettiert haben (=“Punkteberechtigte“). Unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer oder Punkteberechtigten innerhalb der eigenen Klasse liefert die gleiche Platzierung in allen Klassen die gleiche Anzahl von Wertungspunkten.

Zusatzpunkte erhalten diejenigen Teams, die das Rennen selbständig und ohne Hilfe anderer Teilnehmer mit der Zielflagge und ihre InLap nach Rennende beenden.
VRES-Gesamtsieger wird das Team, das am Saisonende die meisten Wertungspunkte aller Teams gesammelt hat.

Reglement

Es gelten das allgemeine VR-Reglement und das serienspezifische Reglement der Virtual Racing Endurance Series.

Teilnahme und weitere Informationen

Die Anmeldung zur VRES erfolgt in den dazu vorgesehenen Foren-Thread; zunächst in der Saisonanmeldung und jeweils in der Anmeldung zu jedem Wertungsrennen. Zusätzlich sollten sich interessierte Fahrer und Teams mit der Saison-Ankündigung der VRES in unserem Forum sowie mit dem serienspezifischen Reglement auseinandersetzen.

die wichtigsten Fakten in Kürze

  • kostenlos!
  • Marken- und Fahrzeugvielfalt mit 9 unterschiedlichen Klassen
  • Renntag: erster Samstag im Monat
  • fliegender Start nach Einführungsrunde
  • 1 Wertungsrennen mit 24 Stunden und 3 Wertungsrennen mit 8 Stunden Renndauer
  • Real Road und Live-Wetter!
  • Livestream inkl. Moderation

Kosten

Die VRES ist eine offizielle Serie des Virtual Racing e.V.. Trotzdem ist die Teilnahme kostenlos. Nähere Informationen dazu gibt es hier und im rFactor2-Unterforum der VRES.

SERVER

0/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
38/40
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/36
virtualracing.org#33 GTC Starttest
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/25
virtualracing.org#35 FAC Server Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/36
Virtualracing.org #2 - VRGT3 - Training
Unbekannte Strecke (9659)