VRES | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.


 

§ 1 Meisterschaft

Die VirtualRacing Endurance Series (VRES) wird als Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die VRES kommt die Software rFactor2 von Studio 397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer/Fahrerpaarungen, die für ein angemeldetes Team starten.

Eine Startgebühr ist nicht zu entrichten.

§ 5 Saisonanmeldung

Die Anmeldung zur VRES erfolgt über das Forum im Saisonanmeldethread. Nur der Teamchef ist namentlich in der Anmeldung zu nennen. Eine Anmeldung zur VRES ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung / Anzahl Startplätze

Die VRES besteht in Abhängigkeit von der aktuellen Veranstaltung aus einem Grid mit einer im Wertungslauf-Anmeldethread angegebenen Anzahl von Startplätzen, aufgeteilt auf mehrere Klassen.

Details werden im Anmeldethread zum jeweiligen Wertungsrennen bekannt gegeben.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus beliebig vielen Fahrern. Die jeweiligen Fahrer müssen nicht benannt werden.

§ 5.3 Gaststarter

Gaststarter sind nicht zulässig.

§ 5.4 Anmeldung für die Wertungsrennen

Jedes Team, welches am nächsten Wertungsrennen teilnehmen möchte, muss sich zuerst mit der Saisonanmeldung in der VRES und dann bis Sonntag, 13 Tage vor dem entsprechenden Wertungsrennen, 23:59 Uhr (Forenzeit) im jeweiligen Anmeldethread zum Wertungsrennen eingeschrieben haben. Posts in anderen Threads sind nicht gültig. Die Anmeldung ist ab dem Samstag, 28 Tage vor dem nächsten Wertungsrennen, 19:00 Uhr (Forenzeit) möglich. 

Die Startplätze werden vergeben nach der zeitlichen Reihenfolge, in der sich die Teams zum Wertungsrennen anmelden. 

Jede An- oder Abmeldung kann durch einen neuen Post wieder revidiert werden. 

Die Wahl der Fahrzeugklasse, des Fahrzeugs und der Startnummer erfolgt in der Anmeldung zu einem Wertungsrennen.

Sollten sich bis zum Ende der Anmeldefrist eines Wertungsrennens mehr Teams angemeldet haben, als Startplätze verfügbar sind, so gilt folgende Regelung:

  • Wird ein Team zu einem Wertungsrennen angemeldet und es nimmt nicht teil, so erhält es eine 60 Sekunden Stop-and-Go-Strafe beim nächsten Wertungsrennen, an dem das Team teilnimmt.

Besonderheit für Wertungsrennen mit einer regulären Renndauer von mindestens 13 Stunden:

In diesen Rennen dürfen sich bis zu 2 Teams, die für die aktuelle VRES-Saison angemeldet sind, zusammenschließen. Beide Teams teilen sich ein Fahrzeug und bekommen die gleichen Punkte, sowie evtl. nachträgliche Strafen für das Wertungsrennen.

Weitere Details werden im Anmeldethread zum Wertungsrennen bekanntgegeben.

§ 5.5 Ausscheiden aus der Serie

Ein Team kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der VRES ausscheiden. Ein Übertrag von Punkten zu einem anderen Team ist nicht möglich.

§ 6 Kalender

  • Termine für Trainingsrennen werden im Forum der VRES bekanntgegeben.
  • Wertungsrennen 1: 02.+03.03.2024 - 24h - Nordschleife
  • Wertungsrennen 2: 04.05.2024 - 8h - Buddh International Circuit
  • Wertungsrennen 3: 07.09.2024 - 8h - Riverside International Raceway
  • Wertungsrennen 4: 02.11.2024 - 8h - Kyalami Grand Prix Circuit

§ 7 Rennbedingungen

Die verwendeten Servereinstellungen werden in den Rennankündigungsthreads (Briefing) bekannt gegeben.

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. serienspez. Regelwerk §9) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tool" Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. einer der Rennstrecke naheliegenden, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

§ 7.2 Real Road

Für Trainingsfahrten der VRES werden zwei Server gestellt; ein Server mit statischem Grip und dauerhaft konstanten Wetterbedingungen und ein weiterer Server mit Live-Wetterdaten und dynamischem Grip.

Die Wertungsrennen starten in der zugehörigen Trainingssession mit dem Real Road-Preset des Trainingsservers. In den folgenden Sessions baut der Grip fortlaufend auf.

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect oder Spielabsturz zulässig. Die Zeitnahme nach einem erfolgreichen Rejoin wird erst nach einer erneuten Überfahrt über die Start/Ziel-Linie gestartet. 

Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass kein Schaden mehr vorhanden ist. Es kann nur der Fahrer rejoinen, welcher den Disconnect oder Spielabsturz hatte. Beim Rejoin muss der Fahrer das exakt selbe Fahrzeug mit den exakt selben Upgrade-Teilen wählen. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig.

Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Tastenbelegung).

Besonderheit auf der Nordschleife:
Damit der Zeitverlust nach einem Disconnect/Absturz minimiert werden kann, ist es erlaubt, nach einem Rejoin die erste Runde über die Boxengasse am Ende der GP-Strecke abzukürzen. Dabei hat der Fahrer, der über das Ende der GP-Strecke die Boxengasse ansteuert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und dem Boxeneinfahrtsverkehr der Start/Ziel-Geraden Vorrang zu lassen. Kommt es durch dieses Manöver zu einer Unfallsituation, trägt der abkürzende Fahrer die Verantwortung/Schuld.

§ 7.4 Boxengasse

Das Tempolimit in der Boxengasse ist in jeder Session (vom freien Training bis zum Rennen) einzuhalten. Auf offiziellen Strecken-Varianten wird dabei ein Boxengassen-Tempolimit von 60km/h festgelegt.

Besonderheit auf der Nordschleife:
Die Boxengasse darf im Rennverlauf auch über das Ende der GP-Strecke befahren werden. Dabei hat der Fahrer, der über das Ende der GP-Strecke die Boxengasse ansteuert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und dem Boxeneinfahrtsverkehr der Start/Ziel-Geraden Vorrang zu lassen. Kommt es durch dieses Manöver zu einer Unfallsituation, trägt der abkürzende Fahrer die Verantwortung/Schuld.

§ 8 Briefing

Im Rennankündigungsthread (Briefing) werden eventspezifische Regelungen bekanntgegeben. Das Rennankündigungsthread erscheint ca. eine Woche vor dem Rennen im rFactor2-Unterforum der VRES.

§ 9 Sessions

Ab Trainingsstart des Wertungsrennens darf sich nur noch ein Fahrzeug je Team auf dem Server befinden. Fahrerwechsel dürfen zu Testzwecken durchgeführt werden.

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

Die Zeiten der einzelnen Sessions (Freies Training, Qualifikation, etc.) werden im jeweiligen Rennankündigungsthread bekanntgegeben.

In den letzten 5 Minuten des Warmups muss sich der Startfahrer auf dem Server befinden.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

[teilweise Ergänzung zu oder Abwandlung von §3.3.9 und §3.3.10 des allgemeinen Reglements]

In der Qualifikation darf ein Fahrzeug von mehreren Fahrern bewegt werden (per Fahrerwechsel). Ein Fahrer darf allerdings nicht mehrere Fahrzeuge bewegen.

In der schnellsten Qualifikationsrunde darf die Strecke nicht verlassen werden.

Während der Qualifikation darf das Fahrzeug nur in der Boxengasse verlassen werden (durch ESC-Taste oder alternativer Tastenbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen des Fahrzeugs außerhalb der Boxengasse jedoch in jedem Fall ausgeschlossen (ESC-Verbot). 

Die Boxengasse muss selbständig und aus eigener Kraft erreicht werden. 

Besonderheit  auf der Nordschleife:
Die Boxengasse ist nur über den GP-Kurs anzusteuern. Ein Ansteuern der Boxengasse über die Nordschleife ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Die Qualifikation dient nur der Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens. Dauer, Ablauf und die Abfolge von evtl. Qualifikationsabschnitten werden im jeweiligen Rennankündigungsthread bekannt gegeben. 

Fahrzeuge, mit denen keine Rundenzeit erzielt wurde, werden am Ende der jeweiligen Startgruppe positioniert. 

Fahrzeuge, die sich 5 Minuten vor Ablauf des Warmups nicht auf dem Server befinden, werden evtl. am Ende der letzten Startgruppe positioniert (siehe §9.1) und müssen den Start mit dieser Startgruppe absolvieren.

§ 9.4.3 Ende der Qualifikation

Nach Ablauf der Zeit können alle Fahrer, die sich auf einer schnellen Runde befinden, diese noch beenden. Es wird darum gebeten, den Server während der Qualifikation nicht zu verlassen.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen, sowie zum erneuten Betreten des Servers genutzt werden.

§ 9.6 Rennen

Es wird ein Rennen über die im Rennankündigungsthread bekannt gegebene Dauer gefahren.
 

§ 9.6.1 Einführungsrunde

Vor dem eigentlichen Start des Rennens wird eine manuelle Einführungsrunde gefahren. Der Start der jeweiligen Startgruppen in die Einführungsrunde wird durch eine Chat-Nachricht bekanntgegeben. Es gilt eine Richtgeschwindigkeit von 120 km/h. 

Das genaue Prozedere wird im jeweiligen Rennankündigungsthread bekannt gegeben.

§ 9.6.2 Start

Der Start des Rennens erfolgt fliegend nach der Einführungsrunde. Die Startfreigabe erfolgt durch eine Chat-Nachricht für jede Startgruppe. 

Das genaue Prozedere wird im jeweiligen Rennankündigungsthread bekannt gegeben.

§ 9.6.3 Verhalten nach Rennende

Nach Beendigung des Rennens mit der Zielflagge fahren alle Fahrer selbständig und ohne Hilfe anderer Teilnehmer ihre InLap gemäß dem regulären Streckenverlauf (Besonderheit auf der Nordschleife: nur der GP-Kurs ohne Nordschleife) bis in die Boxengasse und stellen ihr Fahrzeug ab. In der Boxengasse ist es den Fahrern gestattet mit der ESC-Taste (oder alternativer Tastenbelegung) das Fahrzeug zu verlassen, jedoch dürfen sie den Server nicht verlassen, bevor der letzte Teilnehmer, der sich auf einer regulären Rennrunde befindet, das Ziel erreicht hat. Dies soll verhindern, dass Fahrer, die sich noch auf einer regulären Rennrunde befinden, durch „Fahrer xyz hat den Server verlassen“-Nachrichten gestört werden.

Nachdem der Sieger die Zielflagge gesehen hat, läuft die Session noch 15 Minuten (auf der Nordschleife: 25 Minuten) weiter. Bis dahin müssen die Fahrer ihr Rennen und die InLap in der Boxengasse beendet haben.

Hinweis: Stand 28.10.2023: Die Nutzung der ESC-Funktion kann zum Absturz von rFactor2 führen und damit eine strafbare „Fahrer xyz hat den Server verlassen“-Nachricht auslösen. Daher raten wir dringend davon ab, die ESC-Funktion zu verwenden, solange sich noch ein Fahrzeug in einer regulären Rennrunde befindet.

§ 9.6.4 Beschädigung des Fahrzeugs

Ist das eigene Fahrzeug beschädigt und deutlich langsamer als die meisten der übrigen Fahrzeuge der eigenen Klasse, so ist unverzüglich die Ideallinie freizugeben und unter größtmöglicher Sorgfalt mit Hinblick auf den übrigen Verkehr die Box anzusteuern. Sollte das eigene Fahrzeug z. B. nach einem Unfall so beschädigt sein, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich ist oder sollte das Rennen aus anderen Gründen nicht aus eigener Kraft beendet werden können, so ist die Rennstrecke durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Tastenbelegung) unverzüglich zu verlassen. Ein Stehenlassen des Fahrzeuges auf der Strecke oder in einer der Auslaufzonen ist verboten.

§ 9.6.5 Massendisconnect / Serverabsturz

Ein Rennabbruch erfolgt ausschließlich aufgrund technischer Probleme oder eines Massendisconnects und durch einen zuständigen Rennkommissar. Ein Massendisconnect liegt in der Regel vor, wenn mehr als ein Viertel der Fahrer zeitgleich oder sehr zeitnah durch Verbindungsabbruch den Server verlässt. Es liegt im Ermessen der Rennkommission bei Vorliegen eines Massendisconnects ein Rennen sofort abzubrechen oder sich Zeit zu nehmen die Situation im fortlaufenden Rennen einzuschätzen. Ein Rennabbruch oder Neustart lediglich aufgrund eines großen Unfalls zu Rennbeginn findet nicht statt.

Der Server ist so konfiguriert, dass er die Positionen der einzelnen Fahrzeuge jede Runde protokolliert, sobald der Führende die Start-/Ziellinie überquert.

Sollte es zu einer Situation kommen, die es erfordert, den Server neu zu starten, werden die dann folgenden Schritte und Uhrzeiten im Rennankündigungsthread so schnell wie möglich bekanntgegeben. Sollte ein Server-Neustart erforderlich sein, wird mindestens eine Pause von 20 Minuten folgen. Eine angemessene Joinphase auf dem Server wird mindestens 15 Minuten lang sein.

Die Administratoren der VRES behalten sich das Recht vor, je nach regulärer Restzeit des Rennens, frei zu entscheiden, ob die Veranstaltung wieder aufgenommen oder unter Vergabe von halben oder vollen Punkten vorzeitig beendet wird.

Im Falle einer Wiederaufnahme des Rennens soll es maximal eine Stunde später enden, als es ohne Unterbrechung geendet hätte.

§ 10 Wertung

Das Team mit den meisten Punkten in der Gesamtwertung am Ende der Saison ist "VRES- Gesamtsieger".

Bei Punktgleichheit werden die folgenden Kriterien in der angegebenen Reihenfolge geprüft:

  1. Anzahl der schlechter platzierten, punkteberechtigten Teams (siehe §10.1.1) in der jeweils eigenen Klassen (Addition über alle Saisonrennen)
  2. Anzahl der Klassensiege, zweiten Plätze in der Klasse, dritten Plätze in der jeweils eigenen Klasse
  3. kein weiteres Kriterium: gleicher Platz in der Wertung

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Alle erzielten Punkte werden kaufmännisch auf eine Ganzzahl gerundet.

§ 10.1.1 Platzierungspunkte

Platzierungspunkte erhalten nur Teams, die mindestens 60% der gefahrenen Runden des Klassensiegers und 40% der gefahrenen Runden des Gesamtsiegers selbständig und ohne Hilfe anderer Teilnehmer komplettiert haben (=“Punkteberechtigte“). Für die Bepunktung ist das Ergebnis des Racelogs maßgeblich, wobei sich die Rennkommission vorbehält, offensichtliche Unrichtigkeiten zu korrigieren (z. B. bei Fehlerhaftigkeit der Log-Datei, wenn per Replay oder sonst wie bewiesen ist, dass die Position eines Fahrzeugs falsch dargestellt wird).

Position 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Punkte 45 39 34 30 27 24 21 18 16 14 12 10 8 7 6 5 4 3 2 1

§ 10.1.2 Zusatzpunkte

5 Zusatzpunkte erhalten diejenigen Teams, die das Rennen selbständig und ohne Hilfe anderer Teilnehmer mit der Zielflagge und ihre InLap gemäß §9.6.3 (Verhalten nach Rennende) beenden.

§ 10.1.3. Punktemultiplikator

Für Rennen, deren reguläre Renndauer mindestens 9 Stunden und weniger als 13 Stunden beträgt, werden Platzierungspunkte und Zusatzpunkte mit dem Faktor 1,2 multipliziert.

Für Rennen, deren reguläre Renndauer mindestens 13 Stunden beträgt, werden Platzierungspunkte und Zusatzpunkte mit dem Faktor 1,5 multipliziert.

Sollte ein Rennen gemäß §9.6.5 (Massendisconnect / Serverabsturz) vorzeitig beendet und nicht wieder aufgenommen werden, so ist die tatsächliche Renndauer (ohne Einführungsrunde) maßgeblich für den Punktemultiplikator.

§ 10.2 Streichresultat

Streichresultate sind in der VRES nicht vorgesehen.

§ 10.3 Disqualifikation

Wird ein Team disqualifiziert, so rücken alle Teams dahinter in ihrer Platzierung auf. Evtl. verhängte Strafen aus Vorfällen in der Qualifikation und dem Rennen gelten dennoch.

§ 11 Rennauswertung

§ 11.1 Sichtungsbereich der ReKo

Die einzelnen Regelungen sind diesem Regelwerk zu entnehmen. Wenn eine vergleichbare Situation bereits im Laufe der Saison geahndet wurde, ist nach Möglichkeit immer die gleiche bzw. eine gleichwertige Strafe zu verhängen.

Zum Sichtungsbereich der ReKo (vgl. §6.4ff des allgemeinen VR-Reglements) gehört:

  • Einhalten des ESC-Verbotes während der Qualifikation
  • (falls relevant) ob die angemeldeten Teams teilgenommen haben
  • Parken des Fahrzeugs in der Boxengasse nach der Zieldurchfahrt
  • Verlassen des Servers, bevor alle Fahrzeuge das Rennen beendet haben

§ 11.2 Strafen

Für den im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.2.1. beschriebenen Multiplikator “Fehlerpunkte” zur Berechnungen der Strafhöhe gilt immer der Wert 1 (siehe allgemeines Reglement §5.2.1. (3)).

Für den im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.2.3. beschriebenen Subtrahenden “Bonus” zur Berechnungen der Strafhöhe gilt üblicherweise der Wert 0 (siehe allgemeines Reglement §5.2.3. (4)).

Für den im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.2.2. beschriebenen Multiplikator “Strafstufe” zur Berechnungen der Strafhöhe gelten die folgenden Aktionsstrafen:

  • SSt0: keine Strafe
  • SSt1 (ehem. leichtes Vergehen): Durchfahrtsstrafe
  • SSt2 (ehem. mittleres Vergehen): 10 Sekunden Stop-and-Go-Strafe
  • SSt3 (ehem. schweres Vergehen): 30-60 Sekunden Stop-and-Go-Strafe

Vergehen, die eine erkennbare Beschädigung eines anderen Fahrzeugs zur Folge haben, werden in der Regel mit der nächsthöheren Strafe belegt, sofern “Beschädigung eines anderen Fahrzeugs” nicht bereits im allgemeinen VR-Reglement (§5ff und Anhang zum §5)  aufgelistet ist.

Durchfahrtsstrafen (Drive Through / DT) und Stop-and-Go-Strafen (SnG) müssen innerhalb von 5 Runden nach Erhalt der Strafe abgeleistet werden, jedoch nicht am Ende der Formationsrunde oder der letzten Rennrunde. Alle Strafen, wie z. B. Durchfahrtsstrafen, die in der laufenden Veranstaltung verhängt werden, müssen im Rennen der laufenden Veranstaltung abgeleistet werden. Alle Strafen, die nach einer Veranstaltung verhängt werden, müssen bei der nächsten Teilnahme des Teams an einem VRES-Wertungsrennen abgeleistet werden. Bestehende Strafen sind nicht durch eine Nichtteilnahme am Wertungsrennen abgegolten, sondern werden bis zur nächsten Teilnahme des Teams an einem VRES-Wertungsrennen mitgeführt. Zuvor genannte Strafen, die nach der letzten Veranstaltung verhängt werden, werden in Zeitstrafen umgewandelt.

Hinweis: Stand 08.01.2022. Erfolgt bei offener DT- oder SnG-Strafe ein Fahrerwechsel oder Rejoin, führt dies zu einem Fehler im rFactor2-internen Scoring-System. Die Anzahl an gefahrenen Runden wird zurückgesetzt und der Rundenzähler wird im weiteren Verlauf des Rennens nicht erhöht. Es wird empfohlen, offene Strafen vor einem Fahrerwechsel zu absolvieren. Platzierung und gefahrene Runden werden nach dem Rennen gemäß §10.1.1 korrigiert, sofern dies möglich ist. Ist dies nicht möglich, kann das betroffene Team z. B. als letztplatziertes, punkteberechtigtes Team in der Klasse gewertet werden.

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement können die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafmaß geahndet werden:

  • Chatten in Qualifikation oder Rennen: Durchfahrtsstrafe
  • Verlassen der Boxengasse nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation: 10 Sekunden Stop-and Go-Strafe
  • Verlassen des Servers, bevor alle Fahrer das Rennen mit der Start-Ziel-Flagge beendet haben: Durchfahrtsstrafe.

Alle Strafen, die nach dem letzten Wertungsrennen ausgesprochen werden, werden in Zeitstrafen umgerechnet und auf das Ergebnis addiert. Die Strafen werden wie folgt umgerechnet:

  • Startplatzstrafen: je Startplatz in der jeweiligen Startgruppe = +10 Sekunden
  • Durchfahrts- und Stop-and-Go-Strafen = +30* Sekunden + evtl. Standzeit

(* Sofern vorher festgelegt, kann der Wert höher liegen als 30.)

§ 11.3 Abweichungen und Ergänzungen zum allgemeinen VR-Reglement

Klarstellung zu §3.3.2 (1) und (2) (Strecke, Streckenbegrenzung)

  • Sollte die Definition des Tracklimits der eingesetzten Simulation generell oder an bestimmten Stellen der Rennstrecke nicht §3.3.2 (2) entsprechen, ist §3.3.2 (2) die vorrangige Regelung.

Ergänzung zu §3.3.5 (Verhalten bei Überrundungen):

  • Bei der VRES handelt es sich um eine Multiclass-Rennveranstaltung. Abweichend vom Allgemeinen Reglement, §3.3.5 (Verhalten beim Überrunden) kommt Punkt (2)

("Der zu überrundende Fahrer hat den Überrundenden ungehindert passieren zu lassen. Dazu muss er die Rennlinie freigeben und das Fahrtempo verringern, sobald der Überrundende den Abstand auf unter eine halbe Sekunde reduzieren konnte.")

nur innerhalb einer Fahrzeugklasse zur Anwendung. Zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen gilt also: Der zu Überrundende muss die Rennlinie nicht freigeben und das Fahrtempo nicht verringern.

Nur für diese Regelung werden die Fahrzeugklassen H2, SP3T und SP10 GT4 als eine Fahrzeugklasse betrachtet, sofern sie im jeweiligen Wertungsrennen eingesetzt werden.

Weitere Hinweise für klassenübergreifende Überrundungen sind in jedem Briefing (Rennankündigungsthread) zu finden.

Ergänzung zu §4.1 (Proteste gegen Mitstreiter):

  • Der Link zum Protestformular wird im Rennankündigungsthread bereitgestellt.
  • Proteste sollten zeitnah eingereicht werden. Da es aufgrund des Einsatzes einer Live-REKO dazu kommen kann, dass Replays z. B. aufgrund eines lokalen Simulationsabsturzes oder aufgrund von längerfristiger Abwesenheit der  zum protestrelevanten Zeitpunkt diensthabenden REKO-Mitglieder nicht [mehr] verfügbar sind, dürfen Proteste aus o. g. oder vergleichbaren Gründen unbearbeitet bleiben.

Abweichung von §6.4.2 (1) (Live-REKO)

  • Die Live-REKO der VRES darf zu jeder Zeit auch unabhängig von Protesten Sichtungen vornehmen. Die Sichtungen können stichprobenartig, aber auch gezielt auf bestimmte Streckenabschnitte oder gezielt auf einzelne Teams oder Fahrer sein.

Abweichung von §7.2 (Pflicht zur Beachtung von Urheberrechten)

  • Die zur Einhaltung von §7.2 verpflichtete Person ist der in der Saisonanmeldung genannte Teamchef.

§ 12 Fahrzeuge

Die  zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Fahrzeugklassen werden im Anmeldethread für das jeweilige Wertungsrennen bekannt gegeben.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle Teams, die an einem Wertungsrennen der VRES teilnehmen, müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Für Teams, die noch nicht in der Serie angemeldet sind oder deren zugehöriger Skin noch nicht verfügbar ist, stehen Trainings-Fahrzeuge für Trainingssitzungen bereit, welche jedoch nicht bei den Wertungsrennen eingesetzt werden dürfen.

Wenn ein Team es versäumt, bis spätestens 13 Tage vor dem geplanten Renneinsatz ein eigene, von den Admins akzeptierte Fahrzeuglackierung einzureichen, kann die Rennteilnahme nicht stattfinden.

E-Mail-Adresse für Skins: vrrf2ln@virtualracing.org

Einsendeschluss: jeweils am Sonntag, 13 Tage vor dem Wertungslauf, 23:59 Uhr.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es ist das von der VRES bereitgestellte Template zu verwenden. Weitere Informationen sind im rFactor2-Unterforum der VRES im Thread “Rund um die Fahrzeuglackierung” zu finden.

§ 12.1.2 Startnummer

Die teilnehmenden Teams wählen bei der Anmeldung zu einem Wertungsrennen eine noch nicht vergebene Startnummer aus dem Startnummernbereich der gewählten Fahrzeugklasse. Die möglichen Startnummern werden im jeweiligen Anmeldethread bekanntgegeben.

Die Startnummer ist an entsprechenden Stellen im zur Verfügung gestellten Template zu platzieren.

§ 13 Sonstiges

§ 13.1 Motec

Jeder Fahrer der VRES ist nach spezieller Aufforderung der REKO bzw. Serienadmins dazu verpflichtet, seine Motec-Daten ab dem darauffolgenden Rennen der REKO bzw. den Serienadmins zur Verfügung zu stellen und sie bis zum Widerruf aufzuheben.

Wie ein Fahrer nach dieser Aufforderung Motec zu installieren hat, wird ihm dann von der REKO bzw. den Serienadmins mitgeteilt.

§ 13.2 Regeländerungen

Die Administratoren der Serie behalten sich vor, Regeländerungen bei Bedarf jederzeit durchzuführen.

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Virtualracing.org #2 - VRGT3 - Training
Unbekannte Strecke (9659)