Willkommen bei der VRCS Saison 2022-2

Vorwort

rFactor2 ist die Simulation mit dem höchsten Anspruch an den realen Motorsport. Ob Real Road Streckengripentwicklung oder wechselnde Bedingungen auf der Strecke durch Regen und wieder abtrocknende Strecke, hier ist alles dabei. In keiner Simulation werden mehr Details simuliert. In der Cup Serie kombinieren wir diese vielseitige Simulation mit dem sehr interessanten Alpine GT4 European Series 2021.

Zwei Rennen a 30Minuten werden nach stehendem Start mit freiem Setupbau ausgetragen. Es ist also angerichtet für eine spannende und unterhaltsame VRCS Saison 2022-2!

Meisterschaft

Die Meisterschaft wird 8 Rennen umfassen, die im Zeitraum vom 31. August bis 07. Dezember 2022 im Zwei-Wochen-Rhythmus am ungeraden Mittwoch überwiegend auf einer bunten Mischung beliebter Rennstrecken ausgetragen werden. Am Ende der Saison küren wir einen Cup Serie Meister in der Einzelwertung sowie das erfolgreichste Team in einer Teamwertung.

Das Event

An jedem Rennabend wird nach dem Briefing sowohl eine 20 minütige Qualifikation (mit unbegrenzte Rundenanzahl), zwei 30 minütige Rennen sowie das anschließende Siegerinterview live im Stream übertragen.

Beide Rennen werden unter freier Reifenwahl und freiem Setup nach einer Formationsrunde (ohne Reconlap) stehend gestartet.

Zwischen den beiden Rennen läuft eine WarmUp Session ab, welche jedoch ausschließlich zu administrativen Zwecken genutzt wird.

Die Startaufstellung für das 2. Rennen ergibt sich aus dem Ergebnis des 1. Rennens, wobei die Top10 umgedreht werden.

Zeitplan

  • 1. Freies Training 18:30 - 19:30 [Keine Teilnahme-Pflicht]
  • 2. Briefing 19:30 - 19:40 [Teamspeak-Pflicht]
  • 3. Qualifikation 19:45 - 20:05
  • 4. 1. Rennen 20:10 - 20:40
  • 5. WarmUp 20:40- 20:45 [Nur zu administrativen Zwecken]
  • 6. 2. Rennen 20:45 - 21:15 [Reverse Grid ersten 10 aus 1. Rennen]
  • 7. Siegerinterview 21:20- 21:40 [Top3]

Das Renngrid

Das Renngrid in der Cup Serie besteht aus einem Grid mit bis zu 32 Stammfahrer in 16 eigenen Teams mit eigenen Lackierungen. Melden sich darüber hinaus weitere Fahrer an, werden diese auf einer Warteliste geführt, können als Ersatzfahrer für verhinderte Stammfahrer einspringen bis sie -entsprechend ihrer Wartelistenposition- in einen frei werdenden Stammplatz aufrücken können.

Teams

Neben der Fahrerwertung hat die VRCS auch eine Teamwertung. Ein Team besteht dabei aus 2 Fahrern. Bei größeren Teams können, bzw. müssen Subteams gebildet werden. Es wird mit teameigenen Lackierungen gefahren. Diese sind gemäß der gültigen Design-Richtlinien zu erstellen und einzureichen. Ein Teamwechsel eines Fahrers während der Saison ist möglich, Teampunkte werden dabei aber nicht mitgenommen.

Wertung

Punkte werden entsprechend eines weit gefächerten Punkteschlüssels an alle Endplatzierung in den Rennen an alle Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Siegers zurückgelegt haben.

In die Teamwertung gehen die Punkte beider Fahrer eines Teams ein. Verlässt ein Fahrer ein Team, behält das Team die bis dahin durch diesen Fahrer eingebrachten Punkte. Tritt ein Fahrer in der Saison einem Team bei, so haben bisher eingefahrene Ergebnisse dieses Fahrers keinen Einfluss auf die bis dahin erzielten Teampunkte.

VRCS-Meister wird der Fahrer, der am Saisonende die meisten Punkte erzielt hat.

VRCS-Teammeister wird das Team mit den meisten Punkten.

Reglement

Es gilt das allgemeine VR-Reglement und das serienspezifische Reglement der VRCS.

Teilnahme und weitere Informationen

Die Anmeldung zur VRCS erfolgt in dem dazu vorgesehenen Forums-Thema per Beitrag. Zusätzlich sollten sich interessierte Fahrer mit der Saison Ankündigung der VRCS, mit unserem Forum, sowie mit dem serienspezifischen Reglement auseinandersetzen.

Die wichtigsten Fakten in Kürze

  • kostenpflichtig!
  • Renntag: Mittwoch, ungerade Woche
  • Stehender Start mit Einführungsrunde
  • 2 Rennen a 30 Minuten
  • Real Road!
  • Live Wetter!
  • Livestream, inkl. Moderation

Kosten

Die VRCS ist eine offizielle Serie des VR e.V. Daher ist für die Teilnahme eine Startgebühr zu zahlen. Nähere Informationen dazu gibt es hier. Der direkte Weg zum Zahlungsformular im Forum führt hier entlang.

Zusätzlich dazu kommt ggf. Paycontent zum Einsatz.

Dieser wird entsprechend bekannt gegeben und muss ebenfalls für die Teilnahme an der Serie erworben werden.

Paycontent kommt in diesem Halbjahr nicht zum Einsatz.

SERVER

1 / 61
virtualracing.org #1 GTM
Training 1Lime Rock Park -- Uphill Chicane
0 / 81
virtualracing.org #3 FS
Training 1Lime Rock Park -- Uphill Chicane
0 / 81
virtualracing.org #4 LSM
Training 1Spa-Francorchamps Endurance
1 / 34
virtualracing.org #5 VRF1S
Training 1Barcelona 2021
3 / 34
virtualracing.org #6 VRCS
Training 1Donington Park National Circuit
0 / 81
virtualracing.org #P1 BTCC
Training 1Oulton Park International NC
0 / 81
virtualracing.org #P2 CA
Training 1Oulton Park International
0 / 34
virtualracing.org #P3 Mini
Training 1Silverstone National
0 / 33
virtualracing.org #P4 IR18
Training 1Indianapolis Road Course
0 / 104
virtualracing.org VRES L
TesttagNuerburgring -- rF2LN 24h
11 / 104
virtualracing.org VRES T
TesttagNuerburgring -- rF2LN 24h
1/31
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingCircuito de Jerez - GP
0/31
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
0/16
virtualracing.org#30 ALT Training
Trainingaa_dover_speedway-nh