Cup Serie | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die Cup Serie wird auf Basis von rFactor2 als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die Cup Serie kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die die VR-Startgebühr für das laufende Kalender(halb)jahr an die VR entrichtet haben. Gaststarter sind nicht zugelassen, vgl. § 5.3.

§ 4.1 An- und Abmeldung zu einem Event

Jeder eingeschriebene Fahrer ist zu jedem Event automatisch angemeldet und muss sich in jedem Fall rechtzeitig bei Nichtteilnahme abmelden.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt ab 27.07.2022 19:00 Uhr über das Forum hier.

Stammfahrer (letzte Saison VRTWS) haben 1 Woche Vorrang, alle Nichtstammfahrer kommen auf die Warteliste und rücken am 03.08.2022 19:00 Uhr gemäß der Reihenfolge der Einschreibung in die freien Stammplätze auf.

§ 5.1 Grideinteilung

Die Cup Serie besteht aus maximal 1 Grid mit max. 32 Fahrern. Als Fahrer- und Teammeisterschaft ausgetragen ist die Teilnahme an der Cup Serie sowohl als Einzelfahrer wie auch (optional) als Teamfahrer möglich.

§ 5.1.1 Pre Season Event

Es gibt ein Pre Saisons Event für alle am 17.08.2022.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind vorgesehen.

Diese Fahrer dürfen an EINEM Event auch ohne Entrichtung der VR Startgebühr starten.

§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team, bis zum Austritt, eingefahrene Punkte, bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 5.3 Gaststarter

Ein Gaststart ist nicht vorgesehen.

§ 5.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der Cup Serie ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätze scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 2 entschuldigten oder 1 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender

PS 17.08.2022 Donington Park National
E01 31.08.2022 Magny Cours
E02 14.09.2022 Hungaroring
E03 28.09.2022 Donington Park GP
E04 12.10.2022 Barcelona 2021
E05 26.10.2022 Oulton Park Island
E06 09.11.2022 Portland Sprint Course
E07 23.11.2022 Silverstone International
E08 07.12.2022 Kyalami 2016

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schaden: 80%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: Ja
  • Startform: Stehender Start
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: fahrzeugspezifisch
  • TC: fahrzeugspezifisch
  • Fahreransicht: frei

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 8 werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tool" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. einer der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben.

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Wird der Server für eine Veranstaltung eingerichtet, sprich die Strecke für das nächste Event konfiguriert, wird ein "Grüne Strecke" geladen. Die Real-Road auf dem Server wird dann auf Auto-Save / Real Road Time Scale: Normal eingestellt, d.h. dass in Folge bei jedem Sessionwechsel und bei jedem Server-Neustart die Gripverhältnisse der vorangegangenen Session geladen werden. Der Grip baut sich also über die einzelnen Sessionwechsel (inkl. Server-Neustart) hinweg entsprechend dem Fahrbetrieb und in Abhängigkeit des Wetters auf bzw. ab. Ein Regenschauer z.B. kann den Grip vergangener Sessions wegspülen. GET REAL!

§ 7.3 Rejoin

Ein Rejoinen ist nur in der Training- und der Warm Up-Session möglich

§ 8 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im VRCS - Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

  • 18.30 - 19.30 Freies Training (keine Pflichtteilanahme)
  • 19:30 - 19:40 Briefung (Teilnahmepflicht im TS)
  • 19.45 - 20.05 Qualifikation (20 Min.)
  • 20.05 - 20.10 Warmup (5 Min.)
  • 20.10 - 20.40 Rennen 1(30 Min.)
  • 20:40 - 20:45 Warm Up (5 Min.), reverse Grid TOP 10 aus Rennen 1
  • 20:45 - 21:15 Rennen 2 (30 Min.)
  • 21:20 - 21:40 Siegerinterview Top 3 beider Rennen

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung. Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre am nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge von Rennen 1.

Im 2. Rennen werden die TOP 10 aus Rennen 1 umgedreht, ab Platz 11 bleibt die Reihenfolge der Zielankunft erhalten.

§ 9.4.3 Boxenausfahrt

Beim Verlassen der Box darf unter keinen Umständen von hinten kommender Verkehr durch zu knappe Spurwechsel behindert werden. Die Fast Lane hat Vorfahrt.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es werden je Veranstaltung zwei (2) Rennen über eine Distanz von je 30 Minuten gefahren. Für jedes Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 10.1) vergeben.

§ 9.6.1 Formationsrunde

Die Formationsrunde wird im Singlefile unter größter Vorsicht und Rücksichtnahme absolviert. Hier kann man die Reifen und die Bremsen auf Betriebstemperatur bringen. Am Ende der Formationsrunde stellt man sich für den stehenden Start in seinem Startfenster auf.

§ 9.6.2 Start

Der Start zum Rennen erfolgt stehend.

§ 9.6.3 Boxenausfahrt

Beim Verlassen der Box darf unter keinen Umständen von hinten kommender Verkehr durch zu knappe Spurwechsel behindert werde.

§ 9.6.4 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden, aus Gründen der Außendarstellung im Stream, gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Der Server ist erst zu verlassen, wenn sämtliche Fahrer ihr Rennen beendet haben (ersichtlich in der Standing-Tabelle). Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9.6.5 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt: Bei einer absolvierten Renndauer bis 15 Minuten wird das Rennen neu gestartet. Bei einer absolvierten Renndauer von mehr als 15 Minuten wird nicht neu gestartet. In beiden Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10. Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "Cup Serie-Meister". Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "Cup Serie-Team-Meister". Bei Punktgleichheit ist der Fahrer/das Team mit den meisten Siegen der Meister. Sollte auch die Zahl der Siege identisch sein, werden weitere im Motorsport übliche Kriterien herangezogen.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben.

§ 10.1.1 Wertungsschlüssel für das Grid1

Platzierung 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Punkte 50 45 41 38 35 32 29 26 23 20 18 17 16 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 01 01 01 01

§ 10.2 Fahrerwertung

Ein Streichergebnis in der Fahrerwertung ist nicht vorgesehen.

§ 10.3 Teamwertung

Bei jeder Veranstaltung fließen die Eventergebnisse der Fahrer eines Teams im jeweiligen Rennen in die Teamwertung ein.

Ein Streichergebnis in der Teamwertung ist nicht vorgesehen.

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

  • Leichtes Vergehen: 1 bis 6 Punkte
  • Mittleres Vergehen: 4 bis 11 Punkte
  • Schweres Vergehen: 9 bis 15 Punkte
  • Höchststrafe: Disqualifikation und weitere Maßnahmen der Rennleitung möglich
  • Strafpunkte wirken sich direkt auf die Wertung aus.

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafmaß geahndet:

Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.

Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 11.1 Cutting-Definition in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie, inkl. Curbs, befinden. Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

Weiter gelten die von der Simulation festgelegten Cuttingregeln. Dabei gilt, dass in der Qualifikation gecuttete Runden automatisch nicht gewertet werden und im Rennen max. 5 Cuts frei sind. Ab dem 6 Cut gibt es eine Durchfahrtsstrafe oder höher.

§ 11.2 Verlust der Fahrzeugkontrolle

Verliert ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug hat er sofort maximal, bis zum Stillstand, zu bremsen. Dies gilt auch wenn er sich noch auf der Strecke befindet. Unfälle die Aufgrund der Missachtung dieser Regel passieren werden als schweres Vergehen geahndet. Die Weiterfahrt hat wie in §3.3.5 (Verlassen der Fahrbahn) des allgemeinen VR Reglements zu erfolgen.

§ 11.3 Rennsperre

§ 11.3.1 auf Bewährung

Werden einem Teilnehmer gegenüber mehrfach Strafen ausgesprochen, oder zeigt ein Teilnehmer wiederholt deutliche Regelunkenntnisse, kann die Reko eine Rennsperre auf Bewährung (über eine von der Reko zu bestimmende Zahl von Rennen/Events) verhängen.

§ 11.3.1 für Anzahl an Rennen

Bekommt ein Teilnehmer unter Bewährung eine weitere Strafe, oder zeigt ein Teilnehmer gravierende Regelunkenntnisse, oder werden einem Teilnehmer gegenüber in einem Rennen mehrfache Strafen ausgesprochen, kann die Reko eine Rennsperre (über eine von der Reko zu bestimmende Zahl von Rennen/Events) verhängen.

§ 12 Fahrzeuge

In der Cup Serie wird der Alpine GT4 European Series 2021 gefahren

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teilnehmer der Cup Serie müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren. Es ist das von der VR gestellte Template zu verwenden. Weitere Informationen sind im Forum zu finden. Das vorgegebene Nummerntafeldesign ist auf den beiden Seiten des Fahrzeuges  anzubringen. Zusätzlich ist die Startnummer auf der Windschutzscheibe anzubringen.

§ 12.1.2 Startnummer

Die Startnummern #1 steht auf Wunsch dem Meister der VRTWS 2022-1 zu. Alle Teilnehmer können sich ihre Wunschnummer zwischen 2 und 99 wählen. Zu diesem Zweck wird im Forum ein entsprechender Thread bereitgestellt. Durch die Admins wird im Eingangspost eine Liste bereits vergebener Startnummern geführt. Änderungswünsche der Startnummer nach der Anmeldung werden nicht angenommen, es sei denn die ursprünglich angegebenen Wunschnummern sind bereits beide vergeben.

§ 12.1.3 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

SERVER

1 / 61
virtualracing.org #1 GTM
Training 1Lime Rock Park -- Uphill Chicane
0 / 81
virtualracing.org #3 FS
Training 1Lime Rock Park -- Uphill Chicane
0 / 81
virtualracing.org #4 LSM
Training 1Spa-Francorchamps Endurance
1 / 34
virtualracing.org #5 VRF1S
Training 1Barcelona 2021
0 / 34
virtualracing.org #6 VRCS
Training 1Donington Park National Circuit
0 / 81
virtualracing.org #P1 BTCC
Training 1Oulton Park International NC
0 / 81
virtualracing.org #P2 CA
Training 1Oulton Park International
0 / 34
virtualracing.org #P3 Mini
Training 1Silverstone International
0 / 33
virtualracing.org #P4 IR18
Training 1Indianapolis Road Course
0 / 104
virtualracing.org VRES L
TesttagNuerburgring -- rF2LN 24h
7 / 104
virtualracing.org VRES T
TesttagNuerburgring -- rF2LN 24h
1/31
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingCircuito de Jerez - GP
0/31
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
0/16
virtualracing.org#30 ALT Training
Trainingaa_dover_speedway-nh