911 CUP | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Der VR 911 Cup wird auf Basis von rFactor2 als Fahrermeisterschaft und Teammeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für den VR 911 Cup kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die die VR-Startgebühr für das laufende Kalenderjahr an die VR entrichtet haben. Gaststarter sind zugelassen, vgl. § 5.3.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Der VR 911 Cup besteht aus einem (1) Grid mit max. 30 Fahrern. rFactor-Admins und -Rekos haben eine Wildcard.

§ 5.2 Teams

Ein Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern. Ersatzfahrer bei Verhinderung eines Fahrers sind nicht vorgesehen.

§ 5.2.1 Teamwechsel/-austritt/-beitritt

Fahrer können ihr bisheriges Team während der Saison verlassen und auch einem anderen Team beitreten. Ein Teamwechsel ist innerhalb der Saison allerdings nur einmalig zulässig. Möglicherweise für das alte Team bis zum Austritt eingefahrene Punkte bleiben diesem Team erhalten. Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden ab dann sofort in der Teamwertung berücksichtigt.

§ 5.3 Gaststarter

Fahrer, die sich für die Serie angemeldet haben, eine Fahrerlizenz der VR besitzen, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden als Gaststarter geführt. Maximal vier Gaststarter je Veranstaltung sind startberechtigt, sofern freie Startplätze zur Verfügung stehen. Wird ein Gaststarter zum Rennen zugelassen, so wird dieser für das fragliche Rennen den regulären Teilnehmern voll gleichgestellt und sammelt auch entsprechend Punkte in der Meisterschaft.

§ 5.3.1 Anzahl von Gaststarts

Fahrern wird maximal 1 Gaststart gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen entsprechend § 4 zu erfüllen.

§ 5.4 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus dem VR 911 Cup ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 4 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender

  • Lauf 1: 10.03.2020 Okayama
  • Lauf 2: 07.04.2020 Portimao Circuit 1
  • Lauf 3: 05.05.2020 Hockenheim GP
  • Lauf 4: 02.06.2020 Nürburgring Sprint no Chicane
  • Lauf 5: 22.09.2020 Magny Cours
  • Lauf 6: 20.10.2020 Road Atlanta
  • Lauf 7: 17.11.2020 Sebring Full
  • Lauf 8: 15.12.2020 TBA

Der Austragungsort des achten Wertungslaufs wird spätestens 3 Wochen vor dem Termin bekannt gegeben.

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

  • Schaden: 80%
  • Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
  • Setups: Frei
  • Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
  • Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
  • Reconnaissance Lap: Nein
  • Formation Lap: Ja
  • Startform: Stehend
  • Autokupplung: Ja
  • ABS: Nein
  • TC: Nein
  • Fahreransicht: Cockpit

§ 7.1 Wetter

In allen offiziellen Sessions (vgl. § 9) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Beim ersten Laden der neuen Strecke wird ein Real-Road-Preset geladen, welches etwa mittleres Grip-Niveau aufweist, anschließend wird die Real-Road-Konfiguration auf Autosave umgestellt. In Folge dessen werden bei jedem Session-Wechsel die Gripverhältnisse gespeichert und beim Laden der neuen Session eingespielt. Damit soll ein der Realität nahe kommendes Wechselspiel von Gripverhältnissen gewährleistet werden.

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

§ 8 Briefing

Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im VR911Cup-Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

  • 19:00 - 20:15 Freies Training (75 Min.) (Join-Phase)
  • 20:15 - 20:35 Qualifikation (20 Min.)
  • 20:35 - 20:45 Warmup 1 (10 Min.) (Join-Phase)
  • 20:45 - 21:15 Rennen 1 (30 Min.)
  • 21:15 - 21:25 Warmup 2 (10 Min.) (Join-Phase)
  • 21:25 - 21:55 Rennen 2 (30 Min.)

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.

Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles

Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.

Für das Rennen 2 bestimmt das Ergebnis von Rennen 1 die Startreihenfolge. Die ersten zehn (10) Fahrer starten im Reverse Grid.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es werden je Veranstaltung 2 Rennen über eine Distanz von jeweils 30 Minuten gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 10.1) vergeben.

§ 9.6.1 Start

Der Start erfolgt stehend mit Einführungsrunde.

§ 9.6.2 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9.6.3 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:

  • Bei einer absolvierten Renndauer bis 10 Minuten wird das Rennen mit voller Renndistanz neu gestartet.
  • Bei einer absolvierten Renndauer bis 20 Minuten wird das Rennen mit halber Distenz neu gestartet.
  • Bei einer absolvierten Renndauer von mehr als 20 Minuten wird nicht neu gestartet.
  • In allen drei Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10.

Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "VR 911 Cup Sieger". Bei Punktgleichheit ist der Fahrer mit den meisten Siegen der Gewinner. Sollte auch die Zahl der Siege identisch sein, werden weitere im Motorsport übliche Kriterien herangezogen.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben:

Platzierung1234567891011121314151617181920
Punkte30262320181615141312111098765432

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

  • Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
  • Leichtes Vergehen: 2 bis 5 Punkte
  • Mittleres Vergehen: 6 bis 10 Punkte
  • Schweres Vergehen: 11 bis 15 Punkte

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:

Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.

Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.

Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.

Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 11.1 Cutting-Definition in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden.

Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

§ 12 Fahrzeug

Einsatzfahrzeug ist der Porsche GT3 Cup 2018 von Studio 397. Es wird ausschließlich in der "Supercup" Konfiguration gefahren.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Alle fest eingeschriebenen Teilnehmer des VR 911 Cup müssen mit einer individualisierten Fahrzeuglackierung antreten. Gaststartern steht ein Wagen mit VR-Standardskin zur Verfügung.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren.

§ 12.1.2 Startnummer

Die Startnummern #1 bis #10 werden auf Wunsch nach der Fahrerwertung VR 911 Cup Trophy 2019 verteilt. Alle Teilnehmer können sich ihre Wunschnummer zwischen 11 und 99 wählen. Zu diesem Zweck wird im Forum ein entsprechender Thread bereitgestellt. Durch die Admins wird im Eingangspost eine Liste bereits vergebener Startnummern geführt. Änderungswünsche der Startnummer nach der Anmeldung werden nicht angenommen, es sei denn die ursprünglich angegebenen Wunschnummer ist bereits vergeben.

§ 12.1.3 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

SERVER

0/24
ACOS#1 VRLsociety GT3 Rennen
unbekanntRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
0/24
ACOS#2 VRLsociety Porsche Cup Rennen
unbekanntNürburgring - Grand Prix
0/50
virtualracing.org #1 GTM
TrainingPortland International Raceway
0/61
virtualracing.org #2 NLT P
TrainingNurburgring
0/54
virtualracing.org #3 Indy
TrainingIndianapolis Speedway
0/60
virtualracing.org #4 VRLSM
TrainingCTMP
0/103
virtualracing.org #5 GTE
TrainingPortland International Raceway
0/30
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingCircuit de Spa-Francorchamps - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingCircuit de Barcelona-Catalunya - GP
0/32
virtualracing.org#11 FAC VIP Training
TrainingWeatherTech Raceway Laguna Seca - Full Road Course
0/70
virtualracing.org#12 VRLN Training
TrainingNordschleife - VLN
0/70
virtualracing.org#13 VRLN VR3T Training
TrainingNordschleife - VLN
0/36
virtualracing.org#14 VRLN VR2GT Training
TrainingNordschleife - VLN
0/71
virtualracing.org#16 VRLNIII Lauf 4 Qualifikation Grid 2
TrainingNordschleife - VLN Qualifikation
0/60
virtualracing.org#17 VRLNIII Lauf 4 Qualifikation Grid 1
TrainingNordschleife - VLN Qualifikation
0/30
virtualracing.org#18 FAC Training
TrainingWeatherTech Raceway Laguna Seca - Full Road Course
0/31
virtualracing.org#23 VRCO Training Grid 1
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
0/24
virtualracing.org#24 VRCO Training Grid 2
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#25 VRCO Training
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
0/20
virtualracing.org#30 ALT Training
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Österreichring 79 ohne Schikane
0/30
virtualracing.org#31 SDC Training
TrainingDonington Park - Layout 1938
0/30
virtualracing.org#32 ALT TargaFlorio
Trainingtarga-florio-trophy
0/32
virtualracing.org #7 - VROS Lauf 2
Indianapolis Motor Speedway - Grand Prix