Formula Series | Reglement

Dieses Reglement gilt im Zusammenhang mit dem allgemeinen VR-Reglement.

§ 1 Meisterschaft

Die 911Cup-Trophy wird auf Basis von rFactor2 als Fahrermeisterschaft ausgetragen.

§ 2 Eingesetzte Simulations-Software

Für die 911Cup-Trophy kommt die Software rFactor2 von Studio397 zur Anwendung.

§ 3 Obligatorische Konfiguration der Simulations-Software

Fahrer, die einen Umlaut (ä, ö, ü) oder sonstige Sonderzeichen (ß) in ihrem Namen tragen, sind dazu verpflichtet, den Namen in der Simulation entsprechend anzupassen, d.h. ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue, ß -> ss.

§ 4 Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer.

§ 5 Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt über das Portal. Eine Anmeldung zur Serie ist auch während der laufenden Saison jederzeit möglich.

§ 5.1 Grideinteilung

Die 911Cup-Trophy besteht aus einem (1) Grid mit max. 32 Fahrern. rFactor-Admins und -Rekos haben eine Wildcard.

§ 5.3 Ausscheiden aus der Serie

Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch jederzeit aus der 911Cup-Trophy ausscheiden. Bei mehr Anmeldungen als Startplätzen scheidet ein Fahrer außerdem automatisch nach 2 entschuldigten oder 1 unentschuldigten Nichtteilnahme aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 6 Kalender

Lauf 1: 21.10. Sepang
Lauf 2: 04.11. Botniaring Long
Lauf 3: 18.11. Zandvoort GP
Lauf 4: 02.12. Silverstone
Lauf 5: 16.12. Nordschleife

§ 7 Rennbedingungen

Es werden folgende Servereinstellungen verwendet:

Schaden: 60%
Technische Defekte: Servereinstellung "Normal"
Setups: Frei
Startzeit (ingame): wird im Briefing zum jeweiligen Event bekanntgegeben
Zeitbeschleunigung, Reifen- und Spritverbrauch: "Normal"
Reconnaissance Lap: Nein
Formation Lap: Ja
Startform: Stehend
Autokupplung: Ja
ABS: Nein
TC: Nein
Fahreransicht: Cockpit

§ 7.1 Wetter


In allen offiziellen Sessions (vgl. § 9) werden mithilfe des "rfactor2 Weather Tools" in Echtzeit Wetterdaten von der realen Rennstrecke bzw. der der Rennstrecke nächstgelegenen, geeigneten Wetterstation in den Server eingespielt.

Wenn anhand der Wettervorhersagen die zu erwartenden Temperaturen am Rennabend unter 10°C liegen könnten, werden die tatsächlichen Temperaturen mithilfe der Funktion 'Temperature offset' um einen vor dem Event festzulegenden Wert erhöht, um fahrbare Verhältnisse sicherzustellen. Die Prüfung der Wettervorhersage und eine ggf. notwendige Anpassung finden 24 bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Event statt. Die Höhe einer möglichen Anpassung wird im Briefingthread bekanntgegeben

Der Briefingthread enthält ebenso einen Link zu einem Wetter Forecast (Wettervorhersage). Die dort einsehbaren Vorhersagen bzw. aktuellen Werte bieten jedoch allenfalls eine Orientierung. Eine Garantie hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den dortigen Angaben und den Bedingungen auf dem Server gibt es nicht.

§ 7.2 Real Road

Beim ersten Laden der neuen Strecke wird ein Real-Road-Preset geladen, welches etwa mittleres Grip-Niveau aufweist, anschließend wird die Real-Road-Konfiguration auf Autosave umgestellt. In Folge dessen werden bei jedem Session-Wechsel die Gripverhältnisse gespeichert und beim Laden der neuen Session eingespielt. Damit soll ein der Realität nahe kommendes Wechselspiel von Gripverhältnissen gewährleistet werden.

§ 7.3 Rejoin

Der Server ist so eingestellt, dass in der Rennsession ein Rejoinen möglich ist. Die Nutzung dieses Features ist nur nach einem Disconnect zulässig. Die Rejoin-Funktion ist so konfiguriert, dass der letzte bekannte physische Zustand des Fahrzeugs (Karosserie, Aufhängung) vor einem Verbindungsabbruch beim erneuten Betreten des Servers wiederhergestellt wird. Tritt ein Disconnect nach einem Unfall auf dem Weg zur Box auf, ist ein Rejoinen daher ebenfalls zulässig. Eine Reparatur wird allerdings erst nach einer weiteren absolvierten Runde und erneutem Ansteuern der Box durchgeführt. Diese Runde ist mit äußerster Sorgfalt und unter Vermeidung jeglicher Behinderung anderer Fahrer zu absolvieren. Nicht zulässig ist ein Rejoinen hingegen nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken der ESC-Taste (oder alternativer Befehlsbelegung) sowie in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Disconnect während einer Reparatur auf dem eigenen Boxenplatz auftritt, da sich auf diesem Wege ein Zeitvorteil gegenüber einer regulären Reparatur erschlichen werden könnte. Rejoins im Rennen werden durch die Reko auf Einhaltung dieser Regelungen hin überprüft. Eine Zuwiderhandlung gegen das Rejoinverbot nach ESC-Nutzung oder Disco auf dem eigenen Boxenplatz bei beschädigtem Fahrzeug zieht eine Disqualifikation des betreffenden Fahrers vom jeweiligen Event nach sich.

§ 8 Briefing


Im Briefing werden eventspezifische Regelungen bekannt gegeben. Das Briefing erscheint spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Rennen im 911Cup-Trophy-Unterforum.

§ 9 Sessions

§ 9.1 Zeitlicher Ablauf

19.00 - 20.15 Freies Training (75 Min.) (Join-Phase)
20.15 - 20.35 Qualifikation (20 Min.)
20.35 - 20.45 Warmup 1 (10 Min.) (Join-Phase)
20.45 - 21.15 Rennen 1 (30 Min.)
21.15 - 21.25 Warmup 2 (10 Min.) (Join-Phase)
21.25 - 21.55 Rennen 2 (30 Min.)

Die Uhrzeiten entsprechen Näherungswerten.

§ 9.2 Gültigkeit der Veranstaltung

Durch technisch bedingten Nachlauf von einigen Minuten nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Sessions verschiebt sich der Beginn der darauffolgenden Sessions entsprechend. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Veranstaltung.

Sollte es jedoch im Laufe der Veranstaltung - aus welchen Gründen auch immer - zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr gegenüber dem offiziellen Zeitplan kommen, so ist die Veranstaltung nicht zu werten.

§ 9.3 Freies Training

Das freie Training dient den Fahrern zum Betreten des Servers sowie zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.

§ 9.4 Qualifikation / Bestimmung der Startreihenfolge

§ 9.4.1 Generelles


Während der Qualifikation darf nur auf dem eigenen Boxenplatz das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Ausnahmen gelten nur zur akuten Vermeidung von Behinderungen anderer Fahrer durch ein zu stark beschädigtes Fahrzeug. Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box jedoch in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Qualifikationssperre im nächsten Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, geahndet. Eine Zuwiderhandlung im letzten Rennen der Saison oder durch Nichtteilnahme am letzten Lauf nicht abgesessene Qualifikationssperren werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 9.4.2 Startaufstellung für das Rennen

Das Qualifikationstraining mit einer Dauer von 20 Minuten dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des Rennens.
Für das Rennen 2 bestimmt das Ergebnis von Rennen 1 die Startreihenfolge. Reserved Grid behalten wir uns vor.

§ 9.5 Warmup

Das Warmup kann für letzte Testfahrten vor dem Rennen sowie erneut zum Betreten des Servers genutzt werden. Fahrer, die die Qualifikation verpasst haben dürfen dem Server beitreten und am Rennen, vom Ende des Feldes startend, teilnehmen.

§ 9.6 Rennen

Es werden je Veranstaltung 2 Rennen über eine Distanz von jeweils 30 Minuten gefahren. Für das Rennen werden Meisterschaftspunkte gemäß des Wertungsschlüssels (§ 10.1) vergeben.

Das Nordschleifen-Event wird über eine Distanz von 60 Minuten gefahren.

§ 9.6.1 Start

Der Start erfolgt stehend mit Einführungsrunde.

§ 9.6.2 Verhalten nach Rennende

Die Fahrer werden gebeten, die Inlap nach Rennende aus eigener Kraft zurück in die Box zu fahren. Bei Zuwiderhandlung wird keine Strafe erteilt, die Einhaltung wird als Bestandteil des Gentlemen Agreement angesehen.

§ 9.6.3 Massendisconnect/Serverabsturz

Bei einem Massendisconnect (fünf oder mehr Fahrer verlieren zeitgleich die Verbindung zum Rennserver) bzw. Serverabsturz wird das Event folgendermaßen weitergeführt:

Bei einer absolvierten Renndauer bis 10 Minuten wird das Rennen mit voller Renndistanz neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer bis 20 Minuten wird das Rennen mit halber Distenz neu gestartet.
Bei einer absolvierten Renndauer von mehr als 20 Minuten wird nicht neu gestartet.
In allen drei Fällen gilt die reguläre Punktewertung gemäß § 10.

Nach einem großen Startunfall gibt es keinen Rennabruch bzw. Neustart.

§ 10 Wertung

Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist "911Cup-Trophy-Sieger". Bei Punktgleichheit ist der Fahrer mit den meisten Siegen der Gewinner. Sollte auch die Zahl der Siege identisch sein, werden weitere im Motorsport übliche Kriterien herangezogen.

§ 10.1 Wertungsschlüssel

Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrer vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Laufsiegers zurückgelegt haben:

Platzierung

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

Punkte

30

26

23

20

18

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

§ 11 Strafen

Für die im allgemeinen VR-Reglement unter § 5.3 festgelegten Strafkategorien gelten in der Serie folgende Punktstaffelungen:

Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
Leichtes Vergehen: 2 bis 5 Punkte
Mittleres Vergehen: 6 bis 10 Punkte
Schweres Vergehen: 11 bis 15 Punkte

Abweichend von § 5.3 im allgemeinen VR-Reglement werden die folgenden Vergehen auch ohne vorherigen Protest bestraft und mit nachfolgendem Strafenmaß geahndet:

Cutting in der jeweils schnellsten Runde eines Fahrers in der Qualifikation: Dem Fahrer stehen beim nächsten Event, an dem dieser teilnimmt, in der Qualifikation insgesamt nur drei Runden zur Verfügung (Outlap, Hotlap, Inlap). - Sollte es in diesem Zusammenhang zu mehr als 3 Vorfällen in einer Saison kommen, wird die Strafe für das nächste Event, an dem der Fahrer teilnimmt, auf eine Qualifikationssperre erhöht.
Fahrer verlässt nach 'ESC'-Nutzung in der Qualifikation erneut die Boxengasse: Qualifikationssperre beim nächsten Event, an dem der Fahrer teilnimmt.
Chatten in Qualifikation oder Rennen: 5 Strafpunkte.
Zuvor genannte Strafen, die im letzten Event eingefahren und/oder nicht abgeleistet werden, werden in Punktstrafen umgewandelt.

§ 11.1 Cutting-Definition in Ergänzung zum allgemeinen VR-Reglement

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der die Strecke begrenzenden weißen Linie befinden.

Möglicherweise hiervon abweichende streckenspezifische Regelungen können vor dem jeweiligen Event im Ermessen der Admins festgelegt und im Eventankündigungsthread bekannt gegeben werden.

§ 12 Fahrzeug

Einsatzfahrzeug ist der Porsche GT3 Cup von Studio 397.

§ 12.1 Fahrzeuglackierungen

Eigene Skins sind nicht vorgesehen. Wer dennoch mit seiner eigenen Lackierung starten möchte muss die Custom Skin Transfer Option von rFactor2 benutzen.

§ 12.1.1 Designvorgaben

Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren.

§ 12.1.2 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen bzw. Bereitstellen der Fahrzeuglackierung sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreichende eines Designs räumt der VR das Recht zur Nutzung des Designs ohne Einschränkung ein.

SERVER

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ACOS#1 VRLsociety Suzuka Training
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
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ACOS#4 VRLsociety Race of SG
TrainingNürburgring - Grand Prix - GT
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virtualracing.org #1 GTM
TrainingNurburgring
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virtualracing.org #2 911Cp
TrainingNurburgring
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virtualracing.org #3 FS
TrainingMid-Ohio [Virtua_LM]
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virtualracing.org #4 VRLSM
TrainingIstanbul Park Circuit
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virtualracing.org #5 F1'67
TrainingRouen-Les-Essarts
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virtualracing.org#1 VRL24H Watkins Glen Rennserver
unbekanntWatkins Glen International - Boot
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virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingNürburgring - Grand Prix - GT
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TrainingNürburgring - Grand Prix - GT
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virtualracing.org#7 GTC Training C
TrainingNürburgring - Grand Prix - GT
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virtualracing.org#8 PWC Training
TrainingMosport Park - Racetrack
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virtualracing.org#9 PWC VIP Training
TrainingMosport Park - Racetrack
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virtualracing.org#11 FAC Training
TrainingRed Bull Ring Spielberg - Grand Prix
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TrainingNordschleife - BOP
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TrainingNürburgring - Grand Prix - GT
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TrainingHockenheimring - Grand Prix
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TrainingHockenheimring - Grand Prix
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TrainingHockenheimring - Grand Prix
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TrainingWatkins Glen International - Boot
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TrainingWatkins Glen International - Boot
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virtualracing.org#28 VRL24H Watkins Glen Night Training
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TrainingWatkins Glen International - Boot
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virtualracing.org#30 ALT Training
TrainingFeldbergring - Layout 1950-54
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virtualracing.org#31 SDC Training
Trainingks_highlands-layout_drift
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virtualracing.org #3 - VRTM Training
Suzuka Circuit - Grand Prix
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virtualracing.org #2 - VRGT3 Training
Unbekannte Strecke (2010)
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Virtualracing.org #5 - VRGT3
Unbekannte Strecke (2010)