VRTCC Reglement

Zusätzlich zu diesem Reglement gilt das Allgemeine VR-Reglement.

§1 Teilnahme

§1.1 Voraussetzungen
§1.1.1 Die VRTCC ist eine geschlossene Liga. Die Teilnahme ist nur über eine Anmeldung im Portal möglich.
§1.1.2 Vor dem Saisonstart erfolgt die Qualifikation über die Preseason. Die besten 32 Fahrer aus der Preseason qualifizieren sich direkt für die VRTCC. Aktive Fahrer mit VRTCC Wildcard haben eine Startplatzgarantie, auch wenn sie im Ranking nicht in den Top 32 sind. Dadurch können entsprechend andere Fahrer aus den Top 32 fallen. Weitere Informationen zur Startplatzvergabe und Voraussetzungen für eine Wildcard sind in der Saisonankündigung im Forum zu finden.
§1.1.3 Während der Saison ist die Qualifikation zur VRTCC nicht möglich. Sind nicht alle Plätze belegt, ist nach einem erfolgreichen Trainingslauf ein direkter Einstieg möglich. Andernfalls existiert eine Warteliste (siehe Wartelistenreglung), die das Nachrücken regelt. Ein Nachrücken in die VRTCC ist dabei nur möglich, wenn ein Stammfahrer ausscheidet.

§1.2 Grideinteilung
§1.2.1 Die VRTCC besteht aus einem Grid mit 32 Fahrern.
§1.2.2 Die Besetzung des Grids erfolgt gemäß des Rankings der Preseason und etwaiger Wildcards.
§1.2.3 Eine Absage wegen Urlaub oder Krankheit berechtigt Wartelistenfahrer dazu, an einem Event teilzunehmen. Ein Ligaausstieg eines Teilnehmers führt zum Nachrücken eines Wartenlistenfahrers als Stammfahrer.

§1.3 Ausscheiden
§1.3.1 Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch aus der VRTCC ausscheiden.
§1.3.2 Ein Fahrer scheidet nach 3 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen pro Saison automatisch aus bzw. wechselt auf die Warteliste. Eine Absage der Rennteilnahme muss seitens des Fahrers bis zum Renntag 18:30 Uhr erfolgt sein. Eine Nichtteilnahme ohne Absage führt zu einer Strafe (siehe $4.3). Auch Fahrer auf der Warteliste müssen absagen, falls sie am Renntag keine Zeit haben. Sollten sie aufrücken, aber unentschuldigt fehlen, verlieren sie ihre Wartelistenposition. Die Absage muss hier im Portal (Wertung->Eventinfos) erfolgen.
§1.3.3 Ein ausgeschiedener Fahrer behält seine Punkte und wird weiter in der Wertung geführt sofern er mehr als 0 Punkte hat.

§1.4 Die Warteliste
§1.4.1 Sollten Teilnahmeabsagen (siehe 1.3.2) für ein Rennen vorliegen, werden freie Startplätze im Grid entsprechend aus der Warteliste aufgefüllt.
§1.4.2 Fahrer der Warteliste sind ebenfalls verpflichtet, sich vor einem Rennen abzumelden, falls Ihnen die Teilnahme nicht möglich ist. Sollte ein Fahrer der Warteliste einen Startplatz bekommen, dann aber unentschuldigt nicht antreten, wird er ans Ende der Warteliste gesetzt.
§1.4.3 Die Reihenfolge der Warteliste wird vor der Saison durch das Preseason Ranking bestimmt. Fahrer, die sich erst im Verlauf der Saison anmelden, werden gemäß des Anmeldedatums ans Ende der Liste gesetzt.
§1.4.4 Wartelistenfahrer werden normal im VRTCC Grid geführt, sind aber in den Eventinfos im Portal unter Warteliste geführt. Sie erhalten ein Briefing und Serverpasswort, dürfen aber nur dem Server beitreten, sofern sie für das entsprechende Event von der Warteliste auf die Fahrerliste rutschen.

§1.5 Gaststarter
In der VRTCC sind Gaststarts nur in den Trainingsrennen möglich. Ein erfolgreicher Gaststart an einem Trainingsrennen oder die vorherige Teilnahme an der VRTCC berechtigt einen Fahrer auf die Warteliste bzw. direkt ins Grid zu rücken.

§1.6 Fahrzeug
In der VRTCC Saison 6 werden die WTCR 2019 Fahrzeuge das Einssatzfahrzeug aller Fahrer sein. Jedes Fahrzeug/Livery (Lackierung) wird genau einmal pro Team/Einzelstarter vergeben. Folgende Fahrzeuge sind zugelassen:

  • Alfa Romeo Giulietta TCR
  • Audi RS 3 LMS
  • Cupra TCR
  • Honda Civic TCR
  • Hyundai i30 N TCR
  • Lynk & CO 03 TCR
  • Volkswagen Golf GTI TCR

§2 Teams

§2.1 Teamzusammensetzung
Ein VRTCC Team besteht aus mindestens 2 und maximal 3 Fahrern. Bei größeren Teams können bzw. müssen Subteams gebildet werden.

§2.2 Fahrzeug
Alle Fahrer dürfen nur mit dem vor Saisonbeginn ausgewählten Fahrzeug fahren. Alle Fahrer eines Team müssen das selbe Fahrzeug und die selbe Lackierung fahren.

§2.3 Teamwechsel/-abgang/-beitritt
§2.3.1 Ein Wechsel des Teams bzw. der Beitritt zu oder der Abgang aus einem Team ist auch während der Saison möglich. Hierbei müssen die Meldefristen unter §2.4 eingehalten werden.
§2.3.2 Ein taktischer Wechsel der Fahrer zwischen den Subteams eines großen Teams ist untersagt. Wechsel von Fahrern zwischen Subteams können in Ausnahme von der Ligaleitung genehmigt werden, wenn Fälle "höherer Gewalt" vorliegen. Das können z.B. längere Krankheiten oder längere Ausfälle (Wochen) des Internetzuganges eines Fahrers sein (z.B. durch Umzug).
§2.3.3 Wechselt ein Fahrer von einem Team in ein anderes, so bewirkt das eine Wertungssperre für ein Event. Der Fahrer kann dann beim kommenden Event nur Punkte für die Fahrermeisterschaft aber nicht für sein neues Team einfahren. Das Gleiche gilt auch für den Wechsel eines Fahrers zwischen Subteams eines großen Teams bzw. Ersatzfahrer eines Teams.
§2.3.4 Erfolgt beim Teamwechsel auch ein Fahrzeugwechsel, so werden dem Fahrer beim ersten Event mit dem neuen Fahrzeug 20 Punkte abgezogen, aber nie mehr als er eingefahren hat.
§2.3.5 Fahrer, die bei dem Event vor der Meldung zu keinem Team gehört haben, werden sofort mit in die Teamwertung einbezogen.

§2.4 Teammeldung
Die jeweilige Teamzusammensetzung muss um 18:30 Uhr am Renntag feststehen und in dem entsprechenden Thread im VRTCC Forum gemeldet worden sein. Teamänderungen, die nach dieser Meldefrist erfolgen, haben keine Auswirkungen auf die Wertung. Ändert sich die Zusammensetzung von Rennen zu Rennen nicht, ist keine erneute Meldung notwendig.

§3 Rennablauf

§3.1 Renntag
Die VRTCC wird montags im 2-Wochen-Rhythmus ausgetragen. Organisierte VRTCC-Trainingsrennen finden am rennfreien Montag statt.

§3.2 Rennformat
Ein VRTCC Event besteht aus drei Rennen mit vorheriger Practice- und Qualifiying-Session. Alle drei Rennen gehen über 20 Minuten.

§3.3 Zeitablauf
· 19:30 - 20:30 Freies Training (Join Phase)
· 20:30 - 20:45 Qualifikation (unbegr. Runden)
· 20:45 - 21:05 Rennen 1
· 21:05 - 21:10 Freies Training
· 21:10 - 21:15 Qualifikation (fliegender Start)
· 21:15 - 21:35 Rennen 2
· 21:35 - 21:55 Rennen 3

Der zeitliche Ablauf ist stark an die technischen Möglichkeiten gekoppelt. Änderungen sind jederzeit möglich. Durch eventuelle Warumup Sitzungen vor Rennen 2 und 3 und Umschaltzeiten des Servers kann sich der Eventablauf minimal nach hinten verzögern.

§3.4 Regelwerk Rennen
§3.4.1 Regeln zum Verhalten auf der Strecke finden die Fahrer im allgemeinen VR-Reglement insbesondere unter §5 Strafen.
§3.4.2 Alle Fahrer verpflichten sich dieses Reglement zu lesen und sich auf der Strecke entsprechend zu Verhalten. Sanktionen erfolgen entsprechend des $5 des VR-Reglements bzw $4.3.4 des Serienreglements.

§3.5 Qualifikation
§3.5.1 Die Qualifikationssitzung des ersten Rennen dauert 15, des zweiten Rennen 5 Minuten. In dieser Zeit kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist. Die schnellste seiner Runden ist ausschlaggebend für seine Startposition im ersten Rennen.
§3.5.2 Qualifikation 1: Ein Qualifikationsversuch in der ersten Qualifikationssitzung besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteten Runden und einer In-Lap. Das heißt, dass jeder Fahrer bei jedem Versuch immer wieder aus eigener Kraft zurück an seine eigene Box fahren muss. Ausgenommen ist hier das Sessionende. Ist also ein Fahrer während des Sessionendes noch auf der Strecke, zählt der Versuch als regulär beendet. In der Box ist das Speed Limit zu beachten! 
Während der Qualifikation ist ein Drücken von ESC nur erlaubt, wenn sich das Fahrzeug auf dem eigenen Boxenplatz befindet.
§3.5.3 Qualifikation 2: Ein Qualifikationsversuch in der zweiten Qualifikationssitzung erfolgt fliegend, dh. der Fahrer startet direkt auf der Strecke und fährt alleine die Qualifikation. Die Qualifikationssitzung 2 dauert 5 Minuten. In dieser Zeit kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist. Die schnellste seiner Runden ist ausschlaggebend für seine Startposition im zweiten Rennen. Ein Drücken von ESC in der zweiten Qualifikationssitzung ist erlaubt.

§3.6 Rennstart
§3.6.1 Der Beginn der Rennsession erfolgt automatisch nach dem Ende der Qualifikation und einer Garagenphase (Anpassen des Setups/Tankinhalts) von 60 Sekunden, sowie eines eventuell eingestellten Warmups (siehe Saison- bzw. Eventankündigung).
§3.6.2 Der Rennstart erfolgt stehend.

§3.7 Renntermine
Die Renntermine können dem Forum entnommen bzw. unter Termine eingesehen werden.

§3.8 Rennbedingungen
§3.8.1 Die folgenden Session-Einstellungen werden verwendet:

· Reverse Start Order Place: 10
· Difficulty: GetReal
· Max Num of Players: 32
· Fuel Usage: Normal
· Tire Wear: Normal
· Visual Damage: Realistic
· Mechanical Damage: On
· Race Finish Duration: 120
· Flag Rules: Visual Only
· Cut Rules: Off
· Kick Non Ready Clients: Off/Wait Forever
· Wrecker Prevention: Off
· Mandatory Pitstop: Off
· Non Ready Pitlane Start Delay: 15
· Stay in Practice Session If Empty: Off
· Allow Players Join In Qualifying: On
· Checkered after time: Off
· Max Ping: 500 (default)
· Fixed Setup: Off
· Drive Assist Preset: Custom

· Transmission: Forced Manual with Autoclutch
· ESP: Forced Off
· Steer: Forced Off
· Brake: Forced Factory ABS
· Traction Controll: Forced Factory Default
· Racerline: Forced Off
· Autopit: Forced Off

Die Race Finish Duration kann abhängig von der Streckenlänge erhöht werden, sodass es jedem Fahrer möglich ist seine letzte Rennrunde zu Ende zu fahren.

§3.8.2 Das erste Training und die erste Qualifikation finden am Vormittag statt, Rennen 1, Training 2 sowie Qualifikation 2 am Mittag und Rennen 2 und 3 am Nachmittag.

§3.9 Rennabbruch
§3.9.1 Bei technischen Problemen, die verhindern, dass der Rennablauf in dem unter §3 vorgegebenen Rahmen abläuft (Steam- oder Serverprobleme), wird das Admin Team bis spätestens 20:30 Uhr die Entscheidung über einen Rennabbruch treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Fahrer dazu verpflichtet, online zu bleiben und sich im Forum über die Entscheidung zu informieren.
§3.9.2 Bei einem Serverabsturz oder vergleichbaren Schwierigkeiten während des Qualifyings oder des ersten Rennens kann der Admin in Abhängigkeit der Schwere des Problems einen Neustart noch am gleichen Abend ansetzen. In dem Fall sieht der veränderte Eventablauf wie folgt aus:

· 10 Minuten Practice
· 5 Minuten Qualifying (fliegend)
· Rennen 1
· anschließend normaler Rennablauf ab Training 2

Sollte es zu einem Serverabsturz oder vergleichbaren Schwierigkeiten während des zweiten oder dritten Rennens kommen, wird das Event ab dem Rennen fortgesetzt, an dem die Schwierigkeiten auftraten. Es erfolgt zur Ermittlung der Startaufstellung ein verkürztes Qualifying. Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus:

· 5 Minuten Practice
· 5 Minuten Qualifying (fliegend)
· Rennen 2 und 3 (mit Reverse Grid), bzw. nur Rennen 3 (Startaufstellung nach Qualifikation)

§3.10 Fahrzeugbeleuchtung

Entgegen den Bestimmungen im allgemeinen VR-Reglement darf das Licht ein- oder ausgeschaltet sein. Während des Qualifyings darf Fahrern in ihrer Out- oder Inlap durch Lichthupe signalisiert werden, dass man sich auf einer schnellen Runde befindet. Das gleiche gilt für Überrundungen für den Überrundenden.

§3.11 Einsatz von ESC im Rennen
§3.11.1 Nach einem schweren Unfall oder Fahruntüchtigkeit aus anderen Gründen (z.B. Tech. Defekt an der Hardware) muss die Strecke durch Drücken von "ESC->Zurück in die Box" verlassen werden, um andere Fahrer nicht zu gefährden. Das gleiche gilt für die Qualifikation.
§3.11.2 Wurde einmal mittels ESC die Strecke verlassen, darf sie nicht mehr wieder befahren werden. Andernfalls wird der Fahrer für dieses Rennen disqualifiziert. Erfolgt ein Drücken von ESC und das erneute Befahren der Strecke während des Qualifyings, wird der Fahrer für das nächste Qualifying gesperrt. Diese Regel gilt nicht für die zweite Qualifikationssitzung, hier darf ESC benutzt werden.

§3.12 R3E Penalty System
§3.12.1 Das R3E Penalty System kommt nicht zum Einsatz. Trotzdem ist auf eine regelgerechte Fahrweise zu achten. Eine andauernde Missachtung der Streckenbegrenzung bei gleichzeitiger Vorteilsnahme kann per Protest gemeldet oder auch durch die Rennkommission eigenständig untersucht werden.
Die Streckenbegrenzung ist im allgemeinen VR-Reglement geregelt. Diese Begrenzung darf nur verlassen werden, um einen Unfall zu vermeiden.
§3.12.2 Ungültige Runden im Qualifying werden automatisch nicht gewertet.
§3.12.3 Das R3E Flaggensystem kommt nur visuell zum Einsatz. Das bedeutet, dass Flaggensignale gezeigt werden, Missachtung aber zu keiner automatischen Strafe durch die Simulation führt. Trotzdem ist auf eine regelgerechte Fahrweise und insbesondere gelbe und blaue Flaggen zu achten.


§4 Wertung

§4.1 Wertungspunkte
Fahrer erhalten absteigend von Platz 1 bis 32 folgende Punkte pro Rennen.
60; 55; 51; 48; 46; 44; 42; 40; 38; 36; 34; 33; 32; 31; 30; 29; 28; 27; 26; 25; 24; 23; 22; 21; 20; 19; 18; 17; 16; 15; 14; 13
Zusätzlich erhalten die 5 bestplazierten Fahrer der ersten Qualifikations-Session Wertungspunkte.
5; 4; 3; 2; 1

§4.2 Mindestrenndistanz
Punkte gemäß §4.1 erhält ein Fahrer nur, wenn der 80% der vorgegebenen Renndistanz absolviert hat. Dabei zählen nur vollständige Runden.

§4.3 Strafpunkte / Strafkonto
§4.3.1 Bei Verstößen gegen das Reglement und speziell durch fahrlässiges oder rücksichtsloses Verhalten auf der Rennstrecke kann es zur Erteilung von Strafpunkten durch die Rennkommission kommen. Diese Strafpunkte werden vom Rennergebnis abgezogen.
§4.3.2 Strafpunkte werden im Strafkonto des Fahrers vermerkt. Der aktuelle Stand kann in der Wertung eingesehen werden. Erreicht das Konto eine gewisse Strafpunktanzahl, führt das zu einer Rennsperre. Dabei gelten folgende Regeln:
· Mehr als 20 Punkte auf dem Strafkonto führen zu einer Rennsperre.
· 2 straffreie Events führen zur Rücksetzung des Strafkontos.
· Eine Nichteilname auf Grund einer Rennsperre reduziert das Strafkonto um 20 Punkte.
· Sonstige Nichteilnahmen führen zu keiner Veränderung am Strafkonto.
§4.3.3 Tritt ein Fahrer bei einem Event nicht an und hat sich vorher nicht abgemeldet, erhält er 10 Strafpunkte. Bei Wiederholung erfolgt der Ligaausschluss. Ist eine termingerechte Abmeldung nicht möglich gewesen, ist das glaubhaft bei der Ligaleitung zu begründen.
§4.3.4 Für die im allgemeinen VR-Reglement festgelegten Straftypen gelten in der Serie folgende Punktebereiche:
 1. Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
 2. Leichtes Vergehen: 2 bis 5 Punkte
 3. Mittlers Vergehen: 6 bis 10 Punkte
 4. Schweres Vergehen: 11 bis 15 Punkte

§4.4 Eventwertung
Die Gesamtwertung eines VRTCC Events ergibt sich aus der durch die Platzierung in den Rennen und im Qualifying gewonnen Punkte und nach Abzug etwaiger Strafpunkte.

§4.5 Teamwertung
Die Punkte der zwei besten Fahrer eines Teams des jeweiligen Events fließen in die Teamwertung ein.

§4.6 Gesamtwertung
§4.6.1 Jeder Fahrer hat pro Saison ein Streichresultat. Das Event, bei dem er die wenigsten Punkte bekommen hat (abzgl. Strafpunkte), werden aus der Gesamtwertung gestrichen. Hat ein Fahrer bei seinem Streichresultat Strafpunkte erhalten, bleiben diese erhalten und werden nach wie vor von der Gesamtpunktzahl abgezogen. Hat ein Fahrer an einem Event nicht teilgenommen, ist das automatisch sein Streichresultat.
§4.6.2 Der Fahrer mit der meisten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRTCC Meister. Die Gesamtpunkzahl ergibt sich aus der Summe aller erhaltenen Punkte abzüglich der Strafpunkte und abzüglich des Streichresultates. Sollte es zu einem Punktegleichstand bei den Top3 kommen, werden folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge angewandt:
1. Eventsiege
2. Siege bei einzelnen Rennen
3. Plätze bei Rennen
4. Pole Positions
5. weniger Strafpunkte
§4.6.3 Das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRTCC Team Meister. In der Teammeisterschaft gibt es keine Streichresultate.

§5 Wiederholungsrennen

§5.1 Bedingung und Termin
Sollte die Rennkommission und die Ligaleitung im Falle eines Protestes zu der Entscheidung kommen ein Rennen zu wiederholen, findet dieses direkt am darauffolgenden Montag des zu wiederholenden Rennens statt. Die Qualifikation wird ebenfalls wiederholt. Es wird ausschließlich das Rennen wiederholt, gegen dessen Austragung protestiert wurde. Eine Ausnahme bildet das letzte Rennen. Das wird am Mittwoch direkt nach dem Renntag wiederholt. Sollte die Wiederholung ebenfalls scheitern, wird das komplette ursprüngliche Rennevent nicht gewertet.

§5.2 Teilnahme
Eine Teilnahme am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahme am Wiederholungsrennen. Eine Anwesenheit auf dem Server während der Joinphase am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahmeberechtigung am Wiederholungsrennen. Dieser Punkt entfällt nur bei Totalausfall oder Problemen mit dem Server/Lobby am offiziellen Renntermin während der Joinphase.

§5.3 Nichtteilnahme
Fahrer, die beim Wiederholungsrennen nicht anwesend sind, erhalten keine Punkte. War der Fahrer jedoch beim ursprünglichen Renntermin anwesend, wird das Rennen nicht als Nichteilnahme gemäß §1.3.2 gewertet.

 

SERVER

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virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
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virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
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virtualracing.org#33 GTC Starttest
unbekanntSilverstone Circuit - Grand Prix
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virtualracing.org#35 FAC Server Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix