Reglement

§ 1 Anmeldung
§ 1.1 Anmeldung zur Serie
Die Anmeldung zur Serie wird vor Saisonstart auf dem Portal freigeschaltet. Eine Anmeldung zur Serie ist anschließend auch in der laufenden Saison jederzeit möglich.
Mit der Anmeldung zur Serie ist der Fahrer automatisch für die Teilnahme an allen Einzelrennen angemeldet. Jeder Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass er sowohl im Forum/Portal, als auch Ingame seinen offiziellen Namen verwendet. Sollte sich ein Fahrer ohne Klarnamen für die Serie einschreiben, so wird die Nennung abgelehnt.
Die Anmeldung sollte spätestens 24 Stunden vor einem Renntermin erfolgen.
§ 1.2 Abmeldungen von Einzelveranstaltungen
Die Fahrer sind verpflichtet, sich bei Nichtteilnahme fristgerecht von einer Einzelveranstaltung abzumelden. Die Frist hierfür endet am Vorabend des jeweiligen Events um 23:00 Uhr.
§ 1.2.1 Sanktionen bei Nichterscheinen eines nicht regulär abgemeldeten Fahrers
Bei zwei aufeinanderfolgenden Nichtteilnahmen ohne vorherige Abmeldung wird der Serienausstieg des Fahrers angenommen und dieser aus der Serie entfernt. Ein späterer Start kann dann nur durch erneute reguläre Anmeldung gemäß § 1.1 erfolgen.
§ 1.3 Gaststarter
Fahrer, die sich für die Serie eingeschrieben haben, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden in der Serie als Gaststarter geführt.
§ 1.3.1 Zulassung von Gaststartern
Fahrer, die erstmals am VR-Ligabetrieb teilnehmen und nicht fest in die Serie eingeschrieben sind, können sich als Gaststarter zur Serie anmelden, sofern sie ihre Fähigkeiten in Bezug auf Fahrzeugbeherrschung und Rennübersicht nachweisen können. Solche Nachweise können durch die Teilnahme an offiziellen GTS-Trainingssessions erbracht werden.
Gaststarter sind startberechtigt, sofern ihnen ein Startplatz zur Verfügung steht (siehe hierzu §4.1 Offizielle Trainings / PreQualifyings). Gaststarter sollte sich bis 24 Stunden vor dem Rennen angemeldet haben.
Gaststarts sind generell für das letzte Rennen ausgeschlossen.
§ 1.3.2 Eingliederung von Gaststartern
Wird ein Gaststarter zum Rennen zugelassen, so wird dieser für das fragliche Rennen den eingeschriebenen Fahrern voll gleichgestellt.
Gaststarter erhalten jedoch keine Punkte für die Teamwertung.
§ 1.3.3 Anzahl von Gaststarts
Fahrer, die sich für die Serie eingeschrieben haben, den Kostenbeitrag aber noch nicht geleistet haben, werden maximal 1 Gaststart (1 Event) gewährt. Für jeden weiteren Start sind die Zulassungsvoraussetzungen lt. allgemeinem Reglement zu erfüllen.


§ 2 Zeitplan

 
Zeit
 
Session

--- inoffizieller Teil ---
19:00 Uhr Serverstart
19:00 - 20:10 Uhr Freies Training

--- offizieller Teil ---
20:10 - 20:20 Uhr Qualifying
20:20 - 20:45 Uhr Rennen 1
20:55 - 21:30 Uhr Rennen 2
22:00 Uhr offizielles Veranstaltungsende


§ 3 Sessions

§ 3.1 Freies Training
Das freie Training dient den Fahrern zum Einfahren und Testen. Die Session hat keine Auswirkungen auf jedwede Wertung.
§ 3.2 Qualifikation
Die Qualifikation dient zur Ermittlung der Startreihenfolge des ersten Laufes. Während der Qualifikation darf nur innerhalb der eigenen Box das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Eine Wiederaufnahme der Qualifikation ist nach Verlassen oder Resetten des Fahrzeugs außerhalb der eigenen Box in jedem Fall ausgeschlossen.
Wird die Qualifikation nicht erneut aufgenommen, z.B. wenn keine weiteren gezeiteten Runden mehr möglich sind, so ist ein Verlassen des Fahrzeugs innerhalb der Boxengasse, aber auch außerhalb der eigenen Box gestattet.
§ 3.3 Qualifyingmodus
Gefahren wird im "Open-Qualifier". Die Anzahl der verfügbaren Runden im Qualifying ist auf 6 Runden begrenzt. Nach 10 Minuten wird die Qualifikation über die "Checkered-Flag" beendet. Anschließend liefert der iRacing Service weitere 2 Minuten, um begonnene Runden zu beenden.
§ 3.4 Rennen
Die Rennen sind maßgeblich für die Meisterschaftswertung. Das erste Rennen hat eine Länge von 15-20 Runden oder Max. 25 Minuten und das zweite von 20-30 Runden oder Max. 35 Minuten. Der Start erfolgt stehend. Beim Start des zweiten Rennens starten die Top 10 im umgekehrter Reihenfolge.


§ 4 Startplätze
Die Anzahl der Startplätze ist auf die Anzahl der auf der jeweiligen Rennstrecke verfügbaren Startplätze begrenzt. Sollten sich mehr Fahrer als Startplätze für ein Rennen registrieren, so bekommen die in der laufenden Meisterschaft Bestplatzierten den Vortritt.
Gaststarter erhalten die Startfreigabe, solange noch Startplätze zur Vefügung stehen.
§ 5 Streckenverhältnisse
§ 5.1 Wetter
In allen Sessions wird variables Wetter genutzt.
§ 5.2 Gummibelag auf der Strecke
Zu Beginn jeder Session wird mit einer grünen Strecke gestartet. Der Zustand der Strecke verändert sich anschließend dynamisch entsprechend der Streckennutzung durch die Teilnehmer.



§ 6 Teams
§ 6.1 Anzahl Fahrer
Ein Porsche Cup-Team besteht aus mindestens einem und maximal zwei Fahrern.
§ 6.2 Teammeldung
Die jeweilige Teamzusammensetzung muss am Vorabend des Renntags um 23 Uhr feststehen und fristgerecht per Formular genannt worden sein. Teamänderungen, die nach dieser Meldefrist erfolgen, haben keine Auswirkungen auf die Wertung des Rennens. Ändert sich die Zusammensetzung von Rennen zu Rennen nicht, ist keine erneute Meldung notwendig.
§ 6.3 Teamwechsel/-abgang/-beitritt
§ 6.3.1 Wechselfristen
Ein Wechsel des Teams bzw. der Beitritt zu oder der Abgang aus einem Team ist auch während der Saison möglich. Hierbei müssen die Meldefristen unter § 6.2 eingehalten werden.
§ 6.3.2 Wertungssperren bei Teamwechsel
Wechselt ein Fahrer von einem Team in ein anderes, so bewirkt das eine Wertungssperre für ein Rennen. Der Fahrer kann dann beim kommenden Rennen nur Punkte für die Fahrermeisterschaft nicht aber für sein neues Team einfahren.
§ 6.3.3 Teamneuzugänge
Fahrer, die in der laufenden Saison erstmals für die Teamwertung genannt werden, werden sofort mit in die Teamwertung einbezogen.


§ 7 Wertung
§ 7.1 ausgeschriebene Wertungen
Der Fahrer mit den meisten Punkten ist am Ende der Saison ist "Porsche Cup Champion".
§ 7.2 Wertungspunkte

 
Platzierung:
 
1
 
 2
 
 3
 
 4
 
 5
 
 6
 
 7
 
 8
 
 9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16

 
  jede weitere
Punkte: 100 /  90 /  83 /  77 /  74 /  71 /  68 /  65 /  63 /  61 /  59 /  57 /  55 /  53 /  51 / 49
   je -1 Punkt

§ 7.3 Zusatzspunkte
Sauberes fahren (wenigsten Incs): Platz 1 = 3 Punkte / Platz 2 = 2 Punkte / Platz 3 = 1 Punkt
Highest Climber: 3 Punkte
Die schnellste Rennrunde: 1 Punkt

§ 8 Fahrzeuglackierungen
§ 8.1 Allgemeines
Das Design soll sich an der im Motorsport üblichen Gestaltung von Rennwagen orientieren.
§ 8.2 Designvorgaben
Das Design ist allen Fahrern freigestellt
§ 8.3 Speicherformat und Veröffentlichung
Die Fahrzeuglackierung ist wie folgt zu benennen: „car_<iRacing-Fahrer-ID>.tga“.
Das fertige "Carfile" ist über das Fahrergrid hochzuladen. Genauere Erklärungen befinden sich in der Readme-Datei der Fahrzeugtemplates.
Die Lackierung der anderen Fahrer können über SimSyncPro heruntergeladen werden.
§ 8.4 Rechte und Copyrights
Mit dem Hochladen des Carfiles sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreicher eines Designs verzichtet bei Einreichung auf jedwede Rechte am Design zugunsten der Virtual Racing e.V.


§ 9 Sonstiges
§ 9.1 Hosting
Das iRacing-Hosting-Interface weist derzeit einige signifikante Fehler auf, die im Einzelfall zu fehlerhaften und vom Reglement abweichenden Einstellungen führen können. Dies beinhaltet z.B. falsche Sessionzeiten (zumeist tritt dies im Qualifying auf), die Zutrittsverweigerung gegenüber einzelnen im Starterfeld registrierten Fahrern, Abweichungen in den Wettereinstellungen und Abweichungen in den Fahrzeugrestriktionen.
Erlangt die Rennleitung frühzeitig (konkret: vor Start der offiziellen Sessions gemäß § 2) Kenntnis von fehlerhaften Einstellungen, so wird in jedem Falle ein neuer Server erstellt.
Erlangt die Rennleitung im Laufe des offiziellen Teils der Veranstaltung nachträglich Kenntnis von fehlerhaften Einstellungen, so wird, sofern das off. Veranstaltungsende gem. der §§3.3 und 3.3.1 eingehalten werden kann, in einer Einzellfallentscheidung die Veranstaltung fortgesetzt oder ein neuer Server erstellt.
Erlangt die Rennleitung nach Ende der Veranstaltung Kenntnis von fehlerhaften Einstellungen, so gilt diese Veranstaltung unter den gegebenen Bedingungen als offiziell und wird voll gewertet.

Version 1.0.1
Stand: 07.01.2017

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SERVER

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virtualracing.org #1 GTM
TrainingAutodrome of Portugal
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virtualracing.org #3 FLeg
TrainingBelgium
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TrainingMatsusaka
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TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
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TrainingNordschleife - VLN
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TrainingCircuit de Spa-Francorchamps - Grand Prix
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TrainingPukekohe Park Raceway - Park Raceway
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unbekanntAutodromo Nazionale Monza - Full Course
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virtualracing.org#16 2.4h Daytona
TrainingDaytona International Speedway - Road Course
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virtualracing.org #4 - VRCUP
Hockenheimring - Grand Prix
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Autodromo Enzo e Dino Ferrari - GP
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Circuit Zolder - Grand Prix
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Verschiedene Strecken
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Hockenheimring - Grand Prix
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Autodromo Enzo e Dino Ferrari - GP
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Virtualracing.org #3
Autodromo Enzo e Dino Ferrari - GP