Die Kosten - oder wie finanzieren wir das alles?

Wir als Virtual Racing e.V. organisieren seit über 19 Jahren virtuelle Rennligen und Rennveranstaltungen. Wir, die Fahrer und Organisatoren des Virtual Racing e.V., sind dabei finanziell völlig unabhängig. Bisherige Sponsoren waren immer nur eine zusätzliche Bereicherung und deren Unterstützungen ist meist direkt an die Fahrer weitergegeben worden.

Diese Unabhängigkeit bedeutet aber auch, dass wir alle Kosten selbst tragen müssen. Das fängt bei den Kosten für Gameserver, Webserver und Streaming an und geht weiter bis zu den Pokalen, die bei uns jeder Sieger einer regulären Rennserie bekommt. Und auch Treffen unser Community außerhalb der virtuellen Rennstrecken z.B. bei der SimRacing Expo unterstützen wir. Und eben diese Kosten werden mit dem VR Unkostenbeitrag gedeckt, den jeder Fahrer entrichtet, der bei uns am Ligabetrieb teilnimmt.

Weder Vereinsmitglieder, noch Admins oder Reko-Mitglieder werden finanziell für ihre Tätigkeit entlohnt. Sämtliche organisatorischen Arbeiten rund um die Rennligen und die Community, die Wartung und Weiterentwicklung von Forum und Portal sowie Game- und Webservern erfolgt auf rein ehrenamtlicher Basis.
Das bedeutet, dass Vereinsmitglieder, Admins und Reko-Mitglieder einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit opfern, um einen möglichst angenehmen und professionellen Rennbetrieb und das nötige Drumherum bieten zu können. Wir bitten alle Fahrer dies zu bedenken, wenn eine Rekoauswertung mal etwas länger dauert, das Rennergebnis nicht wenige Minuten nach einem Rennen online ist oder es sonstige Unstimmigkeiten bei der Organisation gibt.

Im Konkreten gibt es folgende Beitragsformen:

Die VR Jahrespauschale: 35,-€

Mit dieser Variante steht Euch für das ganze Jahr, von Januar bis Dezember, das komplette Angebot der VR offen. Ihr könnt an jeder Liga in jedem Bereich teilnehmen, sofern ihr die jeweils spezifischen Teilnahmebedingungen erfüllt (Fahrerlizenz, Sichtungsrennen etc.)

Die VR Halbjahrespauschale: 20,-€

Das ist inhaltlich das Gleiche wie die Jahrespauschale, gilt aber nur für ein Halbjahr, die jeweils von Januar bis Juni, sowie Juli bis Dezember laufen.

 

Eine Mitgliedschaft im Verein oder sonstige Verpflichtungen entstehen dadurch nicht.

Für Rookie (Einsteiger-) Cups, Trophies und freie Trainings fallen keine Gebühren, für die eigentlichen Rennligen fällt der oben genannte Beitrag an.

Den VR-Beitrag könnt ihr in unserem Forum via Paypal oder Überweisung zahlen.

SERVER

0/24
VRL Gentlemen Drivers Cup (GDC) Trainingsserver
TrainingOkayama International Circuit - Grand Prix
0/103
virtualracing.org #1 GTMG1
TrainingInterlagos
0/103
virtualracing.org #2 FNS
TrainingBrookdale Speedway
0/103
virtualracing.org #3 FS
TrainingVR_Autodrom Most
0/103
virtualracing.org #4 LSM
unbekanntVRLSM_Silverstone
0/45
virtualracing.org #5 F1S
TrainingFormelDLM, 05. China - Shanghai GP
0/45
virtualracing.org #6 TWS
TrainingFormelDLM, 07. Spanien - Barcelona GP
0/103
virtualracing.org P5 ES
TrainingAlgarve Motorsports Park 2020
0/30
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingHockenheimring - Grand Prix
0/30
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingHockenheimring - Grand Prix
0/33
virtualracing.org#6 GTC Training B
TrainingHockenheimring - Grand Prix
0/33
virtualracing.org#7 GTC Training C
TrainingHockenheimring - Grand Prix
0/32
virtualracing.org#11 FAC VIP Training
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/60
virtualracing.org#12 VRLN VR1 VR4H Training
TrainingNordschleife - VLN
0/58
virtualracing.org#14 VRLN VR2GT VR5C Training
TrainingNordschleife - VLN
0/16
virtualracing.org#28 VR240 Test und Einstellfahrt
TrainingAspertsham - Hargassen