VR Community

Die VR-Community behauptet von sich, etwas Besonderes zu sein, vermutlich zu recht. Dies liegt zum einen an der weit gefächerten Altersstruktur, die von derzeit 15 bis über 55 reicht, und an der Tatsache, dass in der VR - sowohl im administrativen Sektor, als auch im Fahrerlager - nahezu sämtliche Berufs- und Bildungsschichten vertreten sind. Diese "gesunde Mischung" sorgt dafür, dass die VR-Community für viele ihrer "Mitglieder" beinahe zu einer Familie geworden ist, dass man sich gegenseitig auch außerhalb der Rennstrecken mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber - so verschworen oder eingeschworen VRler auch sein mögen - bislang durfte sich kein Neuling darüber beklagen, von dieser Gemeinschaft nicht angenommen worden zu sein. Im Gegenteil: wer bereit ist, sich an die einfachsten Gebote des zwischenmenschlichen Anstands zu halten, der wird jederzeit nicht nur herzlich willkommen geheißen, sondern auch bei Problemen aller Art von vielen hilfsbereiten Alt-VRlern unterstützt.

Haupttreffpunkt der VR-Community ist das Forum. Der Besuch allein erfordert keine Anmeldung, wer sich jedoch dort äußern will, muss sich anmelden. WICHTIG: Nicknames sind in der VR - selbstverständlich für die Liga-Fahrer - aber auch im Forum verpönt! "Künstlernamen" oder Pseudonyme jedoch sind - ebenso selbstverständlich - erlaubt. Wer meint, als Fahrer nicht auf seinen "Nick" verzichten zu können, sollte sich ein Beispiel an Smudo von FANTA 4 nehmen, der als Rennfahrer als Michael Schmidt antritt.

Der Umgangston im Forum ist seit Jahren im Großen und Ganzen vom Respekt vor dem Mitmenschen geprägt, natürlich geht es manchmal heiß zu und hin und wieder wird mal die Sau durchs Dorf getrieben. Solange dies nicht ausartet, ist alles O.K. Ansonsten schreitet die Aufsicht ein - oder aber die "Selbstkontrolle" greift. Wer die einfache Regel befolgt, nur das zu posten, was er auch einem unmittelbar ihm gegenüber Sitzenden sagen würde, macht eigentlich nichts falsch.

Wer lieber redet als tippt, findet auch einen VR-internen Teamspeak-Server (Infos im Forum).

Es ist inzwischen auch Tradition, dass sich ein großer Teil der VRler einmal im Jahr zu einem geselligen Zusammensein trifft. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Lan-Party, im Gegenteil, die Rechner bleiben bewusst zuhause. Man trifft sich zu Sommerbeginn auf einem Zeltplatz im hessischen Kirchheim und gönnt den Lenkrädern eine Erholungspause. Streitereien zwischen Unfallbeteiligten werden schneller beigelegt, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, und auch manche Äußerung im Forum lässt sich besser verstehen, wenn man den Menschen dahinter kennen lernt.

Höhepunkt dieser legendären Treffen sind die Übergabe der Pokale an die Sieger und Top-Platzierten der Rennserien. Hier wird die Ernte einer langen, anstrengenden Saison endlich eingefahren - und wenn die versammelte Fahrerschar denen begeisterten Beifall spendet, die sich als besser, schneller, solider als sie selbst erwiesen haben, wird auch noch dem letzten klar, dass diese VR-Community etwas - siehe oben - Besonderes ist.

SERVER

0/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
38/40
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/36
virtualracing.org#33 GTC Starttest
unbekanntSilverstone Circuit - Grand Prix
0/25
virtualracing.org#35 FAC Server Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/36
Virtualracing.org #2 - VRGT3 - Training
Unbekannte Strecke (9659)