FAC Reglement

Fassung vom 04.01.2024

 

FAC Reglement

Es gelten zusätzlich zu den Bestimmungen dieses Reglements das allgemeine sportliche Reglement der VR. Darüberhinausgehende Regelungen oder Regeländerungen werden von der Ligaleitung im Forum im Thread zur Saison bekanntgegeben.

§ 1 Teilnahme

 

§ 1.1 Anmeldung

§ 1.1.1 Für die Teilnahme an der Liga ist eine Anmeldung erforderlich. Diese muss mit dem richtigen Namen (Vor- und Zuname) erfolgen. Auf der Grundlage der Anmeldung werden Fahrer durch die Ligaleitung für die Teilnahme zugelassen. Die Anzahl der zugelassenen Fahrer richtet sich nach der in der Saisonplanung bekannt gegebenen Anzahl und Größe der Grids.

 

§ 1.1.2 Eine Anmeldung während der Saison ist ebenfalls möglich. Sind nicht alle Plätze belegt, ist nach Zulassung durch die Ligaleitung ein direkter Einstieg möglich. Andernfalls existiert eine Warteliste (siehe Wartelisten Regelung).

 

§ 1.2 Grideinteilung

§ 1.2.1 Die Liga besteht aus einem Grid mit maximal 28 Fahrern.

§ 1.2.2 Jeder Teilnehmer muss bei der Anmeldung in der Fahrerliste sowie bei seinem Profilnamen in AC aus technischen Gründen auf Umlaute verzichten. Aus "ä" wird "ae", aus "ö" wird "oe" & "ü" zu "ue" & "ß" zu ss. Nichtbeachtung dieser Regel führt automatisch zur Disqualifikation.

§1.2.3 Vergabe Startplätze
Die Startnummer sowie dessen Startplatz von aktiven Fahrern der letzten Saison sind im entsprechenden Startnummern Thread bis zu einer bestimmten Deadline reserviert. Die Deadline wird im entsprechenden Thread bekanntgegeben.

Nach dieser Deadline werden noch alle vorhanden Startnummern sowie Startplätze für alte/neue Fahrer freigegeben und die Reservierung sowie der Anspruch entfällt. Diese werden dann nach Anmeldezeitpunkt vergeben.

 

§ 1.3 Ausscheiden

§ 1.3.1 Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch aus der FAC ausscheiden.

§ 1.3.2 Ein Fahrer scheidet nach 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen pro Saison automatisch aus. Eine Absage der Rennteilnahme muss seitens des Fahrers durch Abmeldung im Portal bis zum Renntag 16 Uhr erfolgt sein. Eine Nichtteilnahme ohne Absage führt zu einer Strafe (siehe Strafen).

§ 1.3.3 Ein ausgeschiedener Fahrer behält seine Punkte und wird weiter in der Wertung geführt.

§ 1.3.4 Aus dem Grid ausgeschiedene Fahrer werden durch Fahrer der Warteliste ersetzt. Die Reihenfolge der Warteliste bestimmt die Reihenfolge des Nachrückens.   

 

§1.4 Die Warteliste

§1.4.1 Sollten Absagen von fest eingeschriebenen Fahrern (siehe 1.3.2) für ein Rennen vorliegen, werden freie Startplätze im tiefsten Grid entsprechend aus der Warteliste aufgefüllt, insofern die Bedingung (Absolvierung mind. eines Testrennens) für die Teilnahme am Rennen erfüllt ist.

§1.4.1.1 Ein Fahrer kann nur bis 2 Rennen vor Schluss der aktiven Saison noch beitreten. Danach ist diese aufgrund von Meisterschaftskämpfen geschlossen.

§1.4.2 Fahrer der Warteliste sind ebenfalls verpflichtet, sich vor einem Rennen abzumelden, falls ihnen die Teilnahme nicht möglich ist. Sollte ein Fahrer der Warteliste einen Startplatz bekommen, dann aber unentschuldigt nicht antreten, wird er ans Ende der Warteliste gesetzt.

§1.4.3 Wartelistenfahrer werden normal im Fahrerfeld geführt, sind aber dort als Wartelistenfahrer markiert. Sie können somit auch eigene Skins hochladen. Jedoch dürfen sie nur auf den Server, wenn sie tatsächlich für das Rennen zugelassen wurden.

§1.5 Gaststarter 

Gaststarts sind für die regulären Serienrennen nicht möglich. An den Trainingsrennen kann jedoch jederzeit teilgenommen werden. Für die Trainingsrennen erfolgt eine separate Einzelanmeldung pro Event.

 

§ 2 Teams

§ 2.1 Teamzusammensetzung

Ein FAC - Team besteht aus mindestens 2 und maximal 3 Fahrern. Bei größeren Teams dürfen und müssen Subteams gebildet werden.

§ 2.2 Fahrzeugmodell

Das Fahrzeugmodell der aktuellen Saison und die jeweilige Bezugsquelle kann im Forum unter dem Beitrag „Saisonankündigung“ ersehen werden.

§ 2.3 Teamwechsel/-abgang/-beitritt

§ 2.3.1 Ein Wechsel des Teams bzw. der Beitritt zu oder der Abgang aus einem Team ist auch während der Saison möglich. Hierbei müssen die Meldefristen unter § 2.4 eingehalten werden.

§ 2.3.2 Ein taktischer Wechsel der Fahrer zwischen den Subteams eines großen Teams ist untersagt. Wechsel von Fahrern zwischen Subteams können in Ausnahme von der Ligaleitung genehmigt werden, wenn Fälle "höherer Gewalt" vorliegen. Das können z.B. längere Krankheiten oder längere Ausfälle (Wochen) des Internetzuganges eines Fahrers sein (z.B. durch Umzug).

§ 2.3.3 Wechselt ein Fahrer von einem Team in ein anderes, so bewirkt das eine Wertungssperre für ein Event, außer der Wechsel erfolgt durch Auflösung seines bisherigen Teams. Der Fahrer kann dann beim kommenden Event nur Punkte für die Fahrermeisterschaft, aber nicht für sein neues Team einfahren. Das Gleiche gilt auch für den Wechsel eines Fahrers zwischen Subteams eines großen Teams bzw. Ersatzfahrer eines Teams.

§ 2.3.4 Fahrer, die bei dem Event vor der Meldung zu keinem Team gehört haben, werden sofort mit in die Teamwertung einbezogen.

§ 2.4 Teammeldung

Die jeweilige Teamzusammensetzung muss um 09 Uhr VOR dem Renntag feststehen und in dem entsprechenden Thread im VR FAC Forum gemeldet worden sein. Teamänderungen, die nach dieser Meldefrist erfolgen, haben keine Auswirkungen auf die Wertung. Ändert sich die Zusammensetzung von Rennen zu Rennen nicht, ist keine erneute Meldung notwendig.

 

§ 3 Rennablauf

§ 3.1 Renntag

Die FAC wird Dienstag im 4-Wochen-Rhythmus ausgetragen. Organisierte FAC-Trainingsrennen finden jeweils am rennfreien Dienstag vor dem Rennen statt. Eine Anmeldung dazu muss je Trainingsrennen im Portal erfolgen.

Der Rennkalender, sowie die für die Saison festgelegten Strecken, sind im FAC Forum unter „Saisonankündigung“ zu finden.

https://forum.virtualracing.org/forums/formula-assetto-corsa.321/

§ 3.2 Rennformat

Das Rennformat für die aktuelle Saison wird wie folgt festgelegt:

18:55 - Freies Training 65 Minuten
20:00 - Qualifikation 20 Minuten
20:25 - Rennen mit einer Gesamtlänge von 305 Kilometern umgerechnet in eine Rundenanzahl, die genau Rundenanzahl wird im jeweiligen Rennankündigungsthread bekannt gegeben

§3.4 Qualifikation

Um an einem Rennen teilnehmen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.

Es gilt die 104 % Regel, d.h. jeder Fahrer muss, ausgehend von der im entsprechenden Thread (104/107% Zeiten Stand) gesetzten Bestzeit, eine Runde auf dem offiziellen Trainingsserver #35 fahren und innerhalb der 104 % Zeit sein. Sollte er dies nicht schaffen, kann er trotz alledem am Rennen teilnehmen, wenn er entweder die 107 % Regel geschafft hat und mindestens 50 gewertete Runden auf dem Trainingsserver gefahren ist oder am offiziellen Trainingsrennen teilgenommen hat. Dies muss bis 9 Uhr am Renntag erfolgt sein.

Ausserordentliche Genehmigungen können die Admins je nach Fahrer aussprechen. Dies wird in der entsprechenden Rennankündigung bis spätestens zum Beginn der Qualifikation verkündet.

Als schnellste Runde wird die Zeit gewertet, die im Laptrackingtool Stracker unter http://89.163.140.148:8772/stracker/lapstat für das Event zuständige Strecke zu finden ist. Die Referenzzeit wird von der Rennleitung zeitnah nach dem Trainingsrennen bekannt gegeben.

http://89.163.140.148:8772/stracker/lapstat

 

§3.4.1 Die Qualifikationssitzung zu einem FAC-Event

 In dieser Zeit kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist.

§3.4.2 Ein Qualifikationsversuch besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteter Runden und einer In-Lap. Das heißt, dass jeder Fahrer bei jedem Versuch immer wieder aus eigener Kraft zurück an seine eigene Box fahren muss. Ausgenommen ist das Sessionende. Ist also ein Fahrer während des Sessionendes noch auf der Strecke, zählt der Versuch als regulär beendet. Supersoft Reifen ist nur während der Qualifikation erlaubt.

Aufgrund der großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen schneller Runde und In-/Outlap wird um umsichtiges Verhalten auf der Strecke dringend gebeten. 

§3.4.3 In der Qualifikation, herrscht ein striktes ESC Verbot. Wer sich mit ESC in die Box zurücktelepotiert, darf nicht weiter an der Qualifikation teilnehmen. Sollte der betroffene Fahrer jedoch trotzdem nochmals aus der Box fahren, gilt dies als Verstoss und wird von Reko bestraft.

§ 3.5 Rennstart

§3.5.1 Mit Beginn der Rennsession hat jeder Fahrer ca. 5 Minuten Zeit, um in die Startaufstellung zu wechseln. Der entsprechende Countdown ist in der Simulation ersichtlich.

§3.5.2 Der Rennstart erfolgt stehend.

§3.5.3 In der FAC erfolgt in der Regel eine automatische Sichtung der Startphase durch die Rennkommission (vgl. §6.4.1 des VR-Reglements). Der Bereich dieser automatischen Sichtung wird vor dem Rennen durch die Ligaleitung im jeweiligen Vorbereitungs-Thread im FAC-Forum angegeben.

  §3.5.4 ESC Verbot & Disconnect 

Im Rennen, herrscht ein striktes ESC Verbot sobald das Rennen gestartet wurde. Wer sich mit ESC in die Box zurückteleportiert, darf nicht weiter am Rennen teilnehmen. Sollte der betroffene Fahrer jedoch trotzdem nochmals aus der Box fahren, gilt dies als Verstoss und wird bekommt eine DSQ.  
Ein Disconnect wird ebenso gleichgestellt.

§ 3.6 Renntermine

Die Renntermine können dem Portal entnommen werden.

https://forum.virtualracing.org/forums/formula-assetto-corsa.321/

§ 3.7 Rennbedingungen

§3.7.1 Das Griplevel wird auf 100 % eingestellt.

§3.7.2 Reifenverschleiß ist auf 80 % und der Benzinverbrauch auf 100% eingestellt.

§3.7.3 Der Schadenslevel wird auf 60% eingestellt.

§3.7.4 Wetterbedingungen werden durch die Ligaleitung pro Strecke festgelegt, die Vorgehensweise wird in der Saisonankündigung transparent dargestellt.

 

§3.8 Rennabbruch

§3.8.1 Bei technischen Problemen, die verhindern, dass der Rennablauf in dem unter §3.4 vorgegebenen Rahmen abläuft (Steam- oder Serverprobleme), wird die Ligaleitung bis spätestens 20:45 Uhr die Entscheidung über einen Rennabbruch treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Fahrer dazu verpflichtet, online zu bleiben und sich im Forum über die Entscheidung zu informieren.

§3.8.2 Kommt es während des Eventablaufes zu einem Serverabsturz oder vergleichbaren Schwierigkeiten, kann die Ligaleitung in Abhängigkeit vom Zeitpunkt (nach der Qualifikation - erstes Rennviertel) einen Neustart noch am gleichen Abend ansetzen. In dem Fall sieht der veränderte Eventablauf wie folgt aus:

  • 0 Minuten Practice
  • 0 Minuten Qualifying
  • Rennen – (eventuell verkürzt, was durch die Rennleitung je nach Situation entschieden wird)

 

§3.9 Pflichtboxenstopp

Ein Pflichtboxenstopp ist zu absolvieren.

§3.9.1 Während der Rennsession muss zwingend ein Boxenstopp absolviert werden. Dazu muss man auf seinem Boxenplatz anhalten und mindestens einmal die Reifen tauschen. Im Rennen müssen mindestens zwei verschiedene Reifenmischungen gefahren werden.

§3.9.2 Der Pflichtstopp darf frühestens in der ersten Rennrunde erfolgen. 

§3.9.3 Der Pflichtstopp darf nicht in der letzten Rennrunde eingelegt werden.

§3.9.4 Wenn kein Pflichtboxenstopp erfolgt und keine zweite Reifenmischung genutzt wird, bekommt der Fahrer eine DNF Strafe.

§3.9.5 Analog der Vorbildrennserie ist ein Nachtanken nicht erwünscht und demzufolge in den Einstellungen der Wagen so modifiziert, dass es extrem lange dauert.

§3.10 Nach dem Rennende

Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet, sein persönliches Replay zu sichern. Entweder man hat die Ergebnisliste nach dem Rennen aktiviert. Dann kann man den Button "Replay speichern" klicken. Oder man muss nach dem Rennen die cr-datei umbenennen. Diese befindet sich in

  "...\Eigene Dokumente\Assetto Corsa\out\Replay"

 

Diese Datei ist nach dem Rennen sofort umzubenennen, da das File  überschrieben wird, wenn wieder eine neue Session gestartet wird. Der Name ist nach folgendem Muster zu bilden: JJJJMMTT_Gridx_VN_Replay.cr (VN sind die Initialen des Fahrers) also z.B. 20150204_Grid1_GR_Replay.cr. Auf Wunsch muss diese Datei der Rennleitung / den Reko Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Der Fahrer muss sicherstellen, dass die Replay Größe so eingestellt ist, dass die komplette Rennsession im Replay File enthalten ist. Bei den Grafikeinstellungen für das Replay ist die geringste Detailstufe ausreichend.

Für die Proteste wird ein Replay im entsprechenden Thread zur Verfügung gestellt. Dieses Replay muss für Proteste genutzt werden, um den Rennkommissaren durch einen einheitlichen Zeitstempel die Arbeit zu erleichtern. Im Zweifelsfall versandet der Protest, wenn der Vorfall beim genannten Zeitstempel nicht sichtbar ist.

 

 

 

 

§ 4 Wertung

§ 4.1 Wertungspunkte

Platzierung

Rennen

1

50

2

44

3

39

4

36

5

34

6

32

7

30

8

28

9

26

10

24

11

22

12

20

13

18

14

16

15

14

16

13

17

12

18

11

19

10

20

9

21

8

22

7

23

6

24

5

25

4

26

3

27

2

28

1

 

 

 

 

§ 4.1.1 Bonuspunkte

 

Es gibt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen 2 Bonuspunkte. 

§ 4.2 Erfolgsrestriktor

Für die aktuelle Saison gibt es keinen Erfolgsrestriktor

 

§ 4.3 Mindestrenndistanz

Punkte gemäß §4.1 erhält ein Fahrer nur, wenn er 80% der vorgegebenen Renndistanz absolviert hat. Dabei zählen nur vollständige Runden.

§ 4.4 Strafbare Sachverhalte / Strafkonto

§ 4.4.1 Definitionen

  • Ausschlussgrund: Ein Ausschlussgrund ist eine Handlung oder eine Abfolge von Handlungen, deren einziges oder deutlich überragendes Ziel es ist, das Rennen eines Konkurrenten unmittelbar und schwer zu stören, z.B. durch Herbeiführung eines Unfalls. Ein Ausschlussgrund führt immer zum Ausschluss aus der Liga.
  • Vergehen: Ein Vergehen ist ein Zwischenfall, der durch falsche Einschätzung der Rennsituation durch den Fahrer entsteht und der zu einem Regelverstoß führt. Ein Vergehen liegt nur dann vor, wenn eine mittelbare oder unmittelbare Schädigung der Mitstreiter resultiert und diese Schädigung maximal billigend in Kauf genommen wird.
  • Unforced Error: Ein unforced Error beruht zwar ebenfalls auf einem Fehler des Fahrers, entsteht aber nicht durch falsche Einschätzung der Rennsituation, sondern durch unerwartetes und vom Fahrer nicht beabsichtigtes Verhalten des Autos. Voraussetzung für eine Bestrafung ist die direkte Schädigung mindestens eines Konkurrenten. Die Höhe der Strafe bemisst sich nach der Hälfte der Strafpunkte, die für ein Vergehen mit denselben Folgen vergeben würden.

 

§4.4.2 Proteste

§4.4.2.1 Protest gegen Mitstreiter

Kommt es während der Veranstaltungen zu Situationen, die ein Fahrer als protestwürdig ansieht, so kann er Protest einreichen. Hierzu wird auf dem Portal ein Protestformular vorgehalten.

Den Protestzeitraum siehe §4.4.2.5

§4.4.2.2 Recht auf Abgabe eines Protestes

Protestiert werden können alle Vorfälle, an denen der Protestierende beteiligt war oder die er während des Rennens als unmittelbarer Zeuge wahrgenommen hat. Die Sichtung von Replays nach Vorfällen, die der Protestierende während des Rennens nicht selbst wahrnehmen konnte, ist ausdrücklich nicht gestattet. Ebenso darf nicht auf der Grundlage von zufälligen Informationen - z.B. aus dem Stream oder aus dem Forum - Protest eingereicht werden. Es ist der Rennkommision aber vorbehalten, bei der Sichtung aufgefallene Situationen zu überprüfen und zur Diskussion zu stellen (als Beispiel sei das Einhalten des Nichtüberfahrens der Boxenlinien in Qualifikation und Rennen genannt.

§4.4.2.3 Protestwürdige und nicht protestwürdige Situationen

Als protestwürdige Situationen werden im Wesentlichen solche definiert, in denen der Protestgegner die strittige Situation durch sein Handeln entweder vorsätzlich zum Zwecke des eigenen Vorteils herbeiführt, oder die für ihn absehbaren Folgen seines Handelns zumindest billigend in Kauf nimmt. Ebenfalls als protestwürdig werden Situationen eingestuft, die durch offensichtlich mangelnde Übersicht über das umliegende Renngeschehen hervorgerufen werden. Als ausdrücklich nicht protestwürdig werden einfache Fahrfehler angesehen, deren Folgen durch den Fahrer erkennbar nicht vorsätzlich oder billigend in Kauf nehmend verursacht werden. Weiterhin ist eine protestwürdige Situation nur dann gegeben, wenn mindestens einer der beteiligten Fahrer mindestens eine Position durch ein (unterstelltes) Vergehen verloren hat, die Wagen spürbar/sichtbar beschädigt wurden oder durch das protestierte (unterstellte) Vergehen mindestens ein potenzieller Positionsgewinn nicht realisiert werden konnte.

Es wird jedem Teilnehmer nahegelegt, das allgemeine Reglement der VR zu lesen und nach dem Geist des Reglements auf und abseits der Strecke zu handeln.

§4.4.2.4 Protest gegen Liga-Entscheidungen

Entscheidungen der offiziellen Organe, also der Administratoren oder der Rennkommission, sind endgültig und nicht anfechtbar. Eine Ausnahme bilden vom Reglement abweichende Entscheidungen der Rennleitung (siehe §1.3). Diese sind nach der Veranstaltung per Protest anfechtbar. Die Entscheidungen über solche Proteste werden nicht von REKO, sondern von der Rennleitung getroffen. Die REKO darf und soll jedoch in solchen Fällen beratend beteiligt werden.

§4.4.2.5 Gültigkeit eines Protestes

  • Form: Ein Protest ist über das offizielle Protestformular der FAC im Portal einzureichen. Die geforderten Angaben sind vollständig zu tätigen. Eine Schilderung des Vorganges aus der Sicht des Beschuldigten ist nicht gestattet. Fehlerhafte oder fehlende Angaben, z.B. falscher Zeitstempel, falsches Rennen, falscher Protestgegner lassen den Protest immer ungültig werden.
  • Frist: Die Protestfrist startet am Tag nach dem Rennen (Mittwoch) ab 08:00 Uhr und endet Sonntag 23:59:59 Uhr. Die Rennleitung kann die Fristen anpassen. Protestentscheidungen durch die Administratoren oder die Rennkommission sind, sofern nicht anders angegeben, unmittelbar nach Bekanntgabe gültig.
  • Replay: Jeder kann sich das zur Verfügung gestellte Replay runter Laden und als Grundlage für seine Proteste nutzen.

 

 

§4.4.3 Cutting

§4.4.3.1 Tracklimits

Die Rennstrecke wird jeweils auf beiden Seiten der Fahrbahn durch eine weiße Linie begrenzt; die Linien selbst sind noch Bestandteil der Strecke. Die Kerbs dagegen sind nicht Bestandteil der Rennstrecke im Sinne dieses Artikels. Die Fahrer dürfen die Rennstrecke innerhalb der weißen Linien auf der gesamten Breite nutzen. Das bedeutet, dass sich jederzeit mindestens 2 Reifen, im klaren Kontakt mit der weißen Linie befinden muss.

Eine Runde ist ungültig, wenn sich nicht mindestens 2 Reifen innerhalb der weißen Begrenzungslinie befinden. 

Sollte es durch technische Unzulänglichkeiten bei der Programmierung der Strecke und der dazugehörigen Cutdetection zu anderen Ergebnissen führen als die vorgenannte 2 Reifen Regel, zählt immer der automatisch ausgewertete und angezeigte Cut durch den ACSM(Assetto Corsa Server Manager) Die sogenannten Tracklimits können pro Strecke im Training erfahren werden und bedürfen keiner

spezifischen Erwähnung in der Rennankündigung.

Die Rennleitung kann auch aus eigenem Antrieb Klarstellungen zu den Streckenlimits im Rennankündigungsthread veröffentlichen. Diese sind dann von allen Fahrern umzusetzen (Informationspflicht) und können von der Reko geahndet werden.

Die Anzahl der Cuts können pro Strecke variieren und werden in der Rennankündigung mitgeteilt.

§4.4.3.2 Sichtung und Strafen

Cutting, auch systematisches Cutting, wird in der FAC weder generell gesichtet noch bestraft. Jeder einzelne Fahrer trägt die volle und alleinige Verantwortung dafür, sich innerhalb der im §4.4.3.1 definierten Trackgrenzen zu bewegen.

§4.4.3.3 Auslassen von Streckenabschnitten

Das Auslassen ganzer Kurven, Kurvenkombinationen und Streckenabschnitte ist verboten, unabhängig davon, ob das Auslassen bewusst, durch einen Fahrfehler oder einen Unfall geschieht. Die Bewertung erfolgt immer als schweres Vergehen. Die Bestrafung wird dann nicht angewendet, wenn der betreffende Fahrer gewonnene Zeit und/oder Plätze sofort und unmittelbar zurückgibt. Maßstab ist die Sektorzeit, die nicht besser sein darf als die beste Sektorzeit des betreffenden Fahrers, die der selbe Fahrer im selben Rennen ohne Auslassung des Streckenabschnittes erzielen konnte.

 

§ 4.4.4 Strafpunkte

Strafpunkte, die durch die Rennkommission erteilt werden.

Die Strafpunkte bauen sich nicht nach einem straffreien Event wieder ab!

Hat ein Fahrer über die Saison X Strafpunkte oder mehr gesammelt, bekommt er eine Rennsperre und die Strafpunkte werden danach genullt.

Die Rennleitung behält sich für die jeweilige Saison vor, das Strafsystem noch während der Saisonanfangsphase zu überarbeiten. Entsprechende Änderungen werden natürlich angekündigt.

Das gesperrte Rennen geht mit in die Wertung ein.

§ 4.4.5 Strafpunkte werden im Portal vermerkt. Der aktuelle Stand kann in der Wertung eingesehen werden. Erreichen die Strafpunkte einen gewisse Stand, führt dies erst zu einer Qualifikations- und dann zu einer Rennsperre. Dabei gelten folgende Regeln:

  • ab 5 SP: Qualifikationssperre
  • ab 7 SP: Rennsperre

 

§ 4.4.6 Tritt ein Fahrer bei einem Event nicht an und hat sich vorher nicht abgemeldet, erhält er 1 Strafpunkt. Bei Wiederholung erfolgt der Ligaausschluss. Ist eine termingerechte Abmeldung nicht möglich gewesen, ist das glaubhaft bei der Ligaleitung zu begründen. Insbesondere bei vollem Starterfeld soll bitte an die Piloten auf der Warteliste gedacht werden.

§ 4.4.7 Für die im Allgemeinen Reglement festgelegten Straftypen werden die folgenden Strafhöhen in Strafpunkten (Sp) festgelegt.

siehe § 5 Allgemeines Reglement

 

§ 4.4.7.1. illegale DRS Nutzung

Durch ein Tool wird während des Rennens aufgezeichnet, welcher Fahrer wie oft das zur Verfügung stehende DRS System illegal nutzt. Diese Daten werden nach Auswertung der ReKo zur Verfügung gestellt. Je nach Häufigkeit entscheidet diese dann die Höhe der Strafe. Diese kann von einer Verwarnung bis zu 3 Strafpunkten betragen.

§ 4.4.8 Blaue Flagge

Durch unsere Sim wird aber einem Abstand von 3 Sekunden zum zu überrundenden Fahrer die blaue Flagge angezeigt. Dies gilt für den Fahrer nur als Hinweis, das es demnächst zur Überrundung kommt. Dieser Fahrer hat in Eigenverantwortung den Abstand unter Beobachtung zu halten und ist verpflichtet ab 0,9 Sekunden die Überrundung an einer geeigneten Stelle zu ermöglichen. 

 

§ 4.5 Eventwertung

Die Gesamtwertung eines FAC-Events ergibt sich aus der durch die Platzierung gewonnenen Punkten und nach addieren der Bonuspunkte

§ 4.6 Teamwertung

Die Punkte der zwei besten Fahrer eines Teams des jeweiligen Events fließen in die Teamwertung ein.

§ 4.7 Gesamtwertung

§ 4.7.1 Jeder Fahrer hat ein Streichresultat. Das Event, bei dem er die wenigstens Punkte bekommen hat, wird aus der Gesamtwertung gestrichen. Hat ein Fahrer an einem Event nicht teilgenommen, ist das automatisch das Streichresultat. Eine Rennsperre kann nicht als Streichresultat herangezogen werden.

§ 4.7.2Der Fahrer mit der höchsten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist FAC-Meister. Die Gesamtpunkzahl ergibt sich aus der Summe aller erhaltenen Punkte abzüglich des Streichresultates. Sollte es zu einem Punktegleichstand kommen, werden folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge angewandt:

1   Eventsiege

2   Plätze bei Rennen

3   Plätze bei Rennen

4   Pole Positions

 § 4.7.3 Das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist FAC-Team Meister. In der Teammeisterschaft gibt es keine Streichresultate.

 § 5 Wiederholungsrennen

§ 5.1 Bedingung und Termin

Sollte die Rennkommission und die Ligaleitung im Falle eines Protestes zu der Entscheidung kommen, ein Rennen zu wiederholen, findet dieses direkt am darauffolgenden Dienstag des zu wiederholenden Rennens statt. Die Qualifikation wird ebenfalls wiederholt. Es wird ausschließlich das Rennen wiederholt, gegen dessen Austragung protestiert wurde. Sollte die Wiederholung ebenfalls scheitern, wird das komplette ursprüngliche Rennevent nicht gewertet.

 

§ 5.2 Teilnahme

Eine Teilnahme am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahme am Wiederholungsrennen. Eine Anwesenheit auf dem Server während der Joinphase am offiziellen Renntermin Ist Voraussetzung zur Teilnahmeberechtigung am Wiederholungsrennen. Dieser Punkt entfällt nur bei Totalausfall oder Problemen mit dem Server/Lobby am offiziellen Renntermin während der Joinphase. Bitte auf die 2021 geänderten Abläufe achten. Insbesondere auch die neue Qualifikationsstartzeit 5min nach Serverstart ist nur durch Mitarbeit aller umsetzbar. Wiederholte Verstöße können zur Bestrafung führen.

§ 5.3 Nichtteilnahme

Fahrer, die beim Wiederholungsrennen nicht anwesend sind, erhalten keine Punkte. War der Fahrer jedoch beim ursprünglichen Renntermin anwesend, wird das Rennen nicht als Nichtteilnahme gemäß § 1.3.2 gewertet.

 § 6 Cardesign Regeln

Die aktuellen Vorgaben zum Design der Fahrzeuge findet ihr im Forum unter „FAQ und Vorgaben Skins“

https://forum.virtualracing.org/threads/faq-und-vorgaben-skins-fac-rss.135310/

§ 6.1 Cardesign Pflicht

Alle Teilnehmer der FAC starten mit einem angepassten Cardesign. Dieses ist rechtzeitig vor Teilnahme am ersten Rennen im Portal über den Fahrermanager hochzuladen. Sollte ein Fahrer nicht in der Lage sein, sich ein eigenes Cardesign zu erstellen bzw. erstellen zu lassen, bekommt er ein VR Standard Design von der FAC gestellt. Rückt ein Fahrer aus der Warteliste für ein Rennen nach, so kann er in seinem ersten Rennen ohne Skin antreten, muss sich dann aber einen eigenen Skin bis zum nächsten Rennen erstellen.

§ 6.2 Templates

Bei der Erstellung eigener Designs sind die von der Ligaleitung gestellten Templates zu benutzen.

 

§ 6.3.1 Die in diesen Templates als unveränderlich gekennzeichneten Elemente müssen unverändert bleiben. Ein eventueller Seriensponsor, sowie der Verweis auf den Virtual Racing e.V. (virtualracing.org) dürfen nicht von den Seiten der Fahrzeuge entfernt werden. Ebenso verpflichtend ist die seitliche Platzierung von mindestens einer Nummerntafel pro Seite. Die Größe der Nummerntafeln darf nicht verändert werden, der Ort der Platzierung ist frei wählbar.

§ 6.3.2 Fahren alle Fahrer eines Teams mit dem gleichen Design, dann müssen sich die Autos an sichtbaren Stellen (zum Beispiel Außenspiegel, Seitenschweller, Lüftungsgitter) farblich unterscheiden.

 § 6.4 Rechte und Copyrights

 

Mit dem Hochladen des Carfiles sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreicher eines Designs verzichtet bei Einreichung auf jedwede Rechte am Design zugunsten der Virtual Racing e.V..

 

§ 6.5 Startnummern

 

Die Fahrzeugnummer im Forum frei gewählt.

Die Startnummer der Vorsaison werden bis zu einem von den Serienadmins zu bestimmenden Punkt der Anmeldungsphase der Folgesaison reserviert

Die Startnummer 1 wird nur an den Sieger der vorherigen Saison vergeben.

 

§ 6.6 Carfiles

 

Ein Cardesign besteht aus (mindestens) folgenden Dateien:

livery.png (Bild der Startnummer, 48x48 Pixel)

preview.jpg (Vorschaubild des Autos, 1024x576 Pixel)

ui_skin.json (Textdatei mit Fahrername, Startnummer usw.)

Die ui_skin.json hat folgende Struktur

{

"skinname": "FACX_###_VN",

"drivername": "Vorname Name",

"country": "Land",

"team" : "Teamname",

"number": ###

}

X: ist die Saisonnummerierung in römischen Ziffern

###: ist die dreistelligen Startnummer

 

Alle Dateien sind in eine ZIP-Datei mit dem Namen FACX_###_VN.zip zu packen (X Siasonnummer, ### Startnummer als dreistellige Zahl, V Anfangsbuchstabe Vorname, N Anfangsbuchstabe Nachname). Alle Dateien sollen direkt in dem Zip sein und sich nicht in Unterverzeichnissen befinden. Die Datei ist im Fahrermanager des VR-Portals hochzuladen. Nach der Kontrolle und Freigabe durch den FAC Paint Admin kann das Design über SimSync von allen FAC-Piloten geladen werden.

 

Aus <https://www.virtualracing.org/assetto-corsa/fac/reglement>

 

 

SERVER

1/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
38/40
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/36
virtualracing.org#33 GTC Starttest
unbekanntSilverstone Circuit - Grand Prix
0/25
virtualracing.org#35 FAC Server Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/36
Virtualracing.org #2 - VRGT3 - Training
Unbekannte Strecke (9659)