FAC Reglement

VRCO Reglement Stand: 23.12.2018
Es gelten zusätzlich zu den Bestimmungen dieses Reglements das allgemeine sportliche
Reglement der VR. Darüberhinausgehende Regelungen oder Regeländerungen werden
von der Ligaleitung im Forum im Thread zur Saison bekanntgegeben.


§1 Grundsätzliches

§1.1 Anmeldung

§1.1.1 Die VRCO ist eine geschlossene Liga. Die Teilnahme ist nur über eine Anmeldung
möglich. Die Anzahl der zugelassenen Fahrer richtet sich nach der in der Saisonplanung
bekanntgegebenen Anzahl und Größe der Grids.

§1.1.2 Ein Nachrücken während der Saison ist möglich, sofern noch Platz im Grid ist, oder
einer durch Ausscheiden eines Teilnehmers frei wird.


§1.2 Grideinteilung

§1.2.1 Die Liga besteht aus einer durch die Ligaleitung festgelegten Anzahl von Grids mit
einer Größe von jeweils 30 Teilnehmern.

§1.2.2 Die Grideinteilung zum Saisonauftakt der Saison erfolgt gemäß dem
Anmeldezeipunkt.

§1.2.3 Jeder Teilnehmer muss bei der Anmeldung in der Fahrerliste sowie bei seinem
Profilnamen in AC aus technischen Gründen auf Umlaute verzichten. Aus "ä" wird "ae",
aus "ö" wird "oe" & "ü" zu "ue" & "ß" zu ss. Nichtbeachtung dieser Regel führt automatisch
zur Disqualifikation.


§1.3 Ausscheiden

§1.3.1 Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch ausscheiden.

§1.3.2 Ein Fahrer scheidet nach 3 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen
pro Saison automatisch aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§1.3.3 Eine Absage der Rennteilnahme muss seitens des Fahrers bis zum Renntag 19
Uhr erfolgt sein. Auch Fahrer auf der Warteliste müssen absagen, falls sie am Renntag
keine Zeit haben. Sollten sie aufrücken, aber unentschuldigt fehlen, verlieren sie ihre
Wartelistenposition.

1.3.4 Ein ausgeschiedener Fahrer behält seine Punkte und wird weiter in der Wertung
geführt, wird aber nicht mehr bei der Grideinteilung berücksichtigt.



§1.4 Die Warteliste

§1.4.1 Sollten Teilnahmeabsagen (siehe1.3.3) für ein Rennen vorliegen, werden freie
Startplätze im tiefsten Grid entsprechend aus der Warteliste aufgefüllt

§1.4.2 Fahrer der Warteliste sind ebenfalls verpflichtet, sich vor einem Rennen
abzumelden, falls Ihnen die Teilnahme nicht möglich ist. Sollte ein Fahrer der Warteliste
einen Startplatz bekommen, dann aber unentschuldigt nicht antreten,wird er ans Ende der
Warteliste gesetzt.

§1.4.3 Die Reihenfolge der Warteliste wird durch die Reihenfolge der Anmeldung
bestimmt. Fahrer, die sich erst im Verlauf der Saison anmelden, werden gemäß des
Anmeldedatums ans Ende der Liste gesetzt.

§1.4.4 Wartelistenfahrer werden normal im VRCO Grid geführt, sind aber dort als Gast
markiert. Sie erhalten somit auch Zugang zum Serverpasswort. Jedoch dürfen sie nur auf
den Server, wenn sie tatsächlich in dem entsprechenden Thread für das Rennen
zugelassen wurden. Aufgerückte Wartelistenfahrer erhalten Meisterschaftpunkte, wie
reguläre Fahrer.


§1.5 Gaststarter
Gaststarts für die regulären Serienrennen sind möglich, müssen aber auch vorher
angemeldet werden. Jeder Gaststarter darf maximal 4 Wertungsläufe (2 Renntermine)
bestreiten, bevor mindestens die AC-Bereichsgebühr für das Halbjahr Januar-Juli fällig
wird. Gastfahrer bekommen keine Meisterschaftspunkte.


§2 Teams

§2.1 Anzahl der Teammitglieder
In der VRCO besteht ein Team aus zwei Stammfahrern zzgl. etwaigen Ersatzfahrern. Eine andere Anzahl ist nicht zulässig. In der Teamwertung werden die beiden Fahrer eines Events berücksichtigt.

§2.2 Fahrzeugwahl
Erlaubt sind ausschließlich die 3 Modelle des URD T5 2018 Mods, sowie der Shiro JT5
2016. Jedes Teammitglied darf das zu fahrende Fahrzeug frei wählen. Allerdings müssen
die Bedingungen bezüglich des Designs (s. §6.4) erfüllt werden.


§2.3 Teamwechsel

§ 2.3.2 Ein taktischer Wechsel der Fahrer zwischen den Subteams eines großen Teams ist
untersagt. Wechsel von Fahrern zwischen Subteams können in Ausnahme von der
Ligaleitung genehmigt werden, wenn Fälle "höherer Gewalt" vorliegen. Das können z.B.
längere Krankheiten oder längere Ausfälle (Wochen) des Internetzuganges eines Fahrers
sein (z.B. durch Umzug).

§ 2.3.3 Wechselt ein Fahrer von einem Team in ein anderes, so bewirkt das eine
Wertungssperre für ein Event. Der Fahrer kann dann beim kommenden Event nur Punkte
für die Fahrermeisterschaft, aber nicht für sein neues Team einfahren. Das Gleiche gilt
auch für den Wechsel eines Fahrers zwischen Subteams eines großen Teams bzw.
Ersatzfahrer eines Teams.


§3 Rennablauf

§3.1 Renntag

Die VRCO wird dienstags im monatlichen Rhythmus ausgetragen. Nach jedem
Serienrennen wird der Server mit der Fahrzeug- / Streckenkombination für das nächste
Rennen gestartet.

§3.2 Rennformat

Ein VRCO Event besteht aus zwei Rennen. 1 kurzes Rennen mit einer Dauer von 20in
und einem langen Rennen mit einer Dauer von 20min. Im zweiten Rennen starten die
ersten 10 des ersten Rennens in umgekehrter Reihenfolge. Das zweite Rennen hat eine
Dauer von 40min. Vor dem ersten Rennen gibt es ein 30-minütiges freies Training und
eine 15min. lange Qualifikation.


§3.3 DRS / Heizdecken

§3.3.1 DRS (Klappflügel) ist während des gesamten Events deaktiviert. Dies gilt auch,
wenn je nach Fahrzeug im Cockpit die DRS-Anzeige grün leuchtet, da diese Funktionalität
serverseitig deaktiviert ist.

§3.3.2 Während des gesamten Events sind die Heizdecken deaktiviert. Das bedeutet,
dass die Reifen sowohl bei der Ausfahrt aus der Box als auch beim Rennstart kalt sind.
Daher ist in diesem Fall besondere Umsicht geboten, da sich dadurch das Fahrverhalten
in den ersten Runden gegenüber Idealbedingungen signifikant verschlechtert.


§ 3.4 Zeitablauf

19:30 - Freies Training
20:30 - Qualifikation (15min)
20:50 - Rennen 1 (20min)
21:15 - Rennen 2 (ersten 10Reverse Grid, 40min)
22:05 - Rennende

§3.5 Qualifikation

§3.5.1 Die Qualifikationssitzung zu einem VRCO Event dauert 15 Minuten. In dieser Zeit
kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist. Die schnellste seiner
Runden ist ausschlaggebend für seine Startposition im Rennen.

§3.5.2 Ein Qualifikationsversuch besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer
gezeiteter Runden und einer In-Lap. Das heißt, dass jeder Fahrer bei jedem Versuch
immer wieder aus eigener Kraft zurück an seine eigene Box fahren muss. Ausgenommen
ist hier das Sessionende. Ist also ein Fahrer während des Sessionendes noch auf der
Strecke, zählt der Versuch als regulär beendet. In der Box ist das Speed Limit zu
beachten! (siehe allg. AC-Reglement §2.3)

§3.5.3 Ein Benutzen der ESC Taste außerhalb der Boxengasse beendet automatisch
die Qualifikation des Fahrers, da dieser danach die Box nicht mehr verlassen darf. Dies
gilt nicht nur, wenn nach einem Unfall das Fahrzeug stark beschädigt ist, sondern auch bei
allen anderen Gründen, wegen denen ESC verwendet werden muss. Alle bis dahin
gefahrenen Runden werden aber gewertet.

§3.5.4 Speziell bei den eigenen Out- und In-Laps dürfen andere Fahrer nicht behindert
werden. Bei der In- und Out-Lap bleibt die Fahrzeugbeleuchtung aus, bei den gezeiteten
Runden kann sie eingeschaltet werden.

§3.6 Rennstart

§3.6.1 Mit Beginn der Rennsession hat jeder Fahrer 3 Minuten Zeit, um in die
Startaufstellung zu wechseln.
§3.6.2 Der Rennstart erfolgt stehend.

§3.7 Renntermine
Die Renntermine können dem Portal entnommen werden.

§ 3.8 Rennbedingungen
Es wird mit gleichbleibendem Grip gefahren. Das bedeutet, dass die Practice- Session mit
einem voreingestellten Grip-Level von 100% gestartet wird, wobei eine zufällige
Abweichung möglich ist.

§3.9 Rennabbruch

§3.9.1 Bei technischen Problemen, die verhindern, dass der Rennablauf in dem unter §3.4
vorgegebenen Rahmen abläuft (Steam- oder Serverprobleme), wird das Admin Team bis
spätestens 20:30 Uhr die Entscheidung über einen Rennabbruch treffen. Bis zu diesem
Zeitpunkt sind alle Fahrer dazu verpflichtet, online zu bleiben und sich im Forum über die
Entscheidung zu informieren.

§3.9.2 Kommt es während des Eventablaufes zu einem Serverabsturz oder vergleichbaren
Schwierigkeiten, kann der Admin in Abhängigkeit vom Zeitpunkt (nach der Qualifikation -
erstes Rennviertel) einen Neustart noch am gleichen Abend ansetzen.

§3.10 Pflichtboxenstopp

§3.10.1 Es muss ein Pflichtboxenstopp im 2. Rennen absolviert werden.

§3.11 Einsatz von ESC im Rennen

§3.11.1 Nach einem schweren Unfall oder Fahruntüchtigkeit aus anderen Gründen (z.B.
Tech. Defekt an der Hardware) muss die Strecke durch Drücken von "ESC->Zurück in die
Box" verlassen werden, um andere Fahrer nicht zu gefährden.

§3.11.2 Wurde einmal mittels ESC die Strecke verlassen, darf das Rennen nicht wieder
aufgenommen werden.

§3.12 Replay / Nach dem Rennende
J
eder Fahrer ist dazu verpflichtet, sein persönliches Replay zu sichern. Entweder man hat die Ergebnisliste nach dem Rennen aktiviert. Dann kann man den Button "Replayspeichern" klicken. Oder man muss nach dem Rennen die cr-datei umbenennen. Diese befindet sich in
"...\Eigene Dokumente\Assetto Corsa\out\Replay"

Diese Datei ist nach dem Rennen sofort umzubenennen, da siesofort überschrieben wird,
wenn wieder eine Session startet.Der Name ist nach folgendem Muster zu bilden:
JJJJMMTT_Gridx_VN_Replay.cr (VN sind die Initialen des Fahrers) also z.B.
20150204_Grid1_GR_Replay.cr. Auf Wunsch muss diese Datei zur Verfügung gestellt
werden. Die geringste Detailstufe ist ausreichend, die Größe der Files sollte hochgesetzt
werden.


§4 Wertung

§4.1 Wertungspunkte
Fahrer erhalten absteigend von Platz 1 bis 30 folgende Punkte pro Rennen.
50, 44, 39, 36, 34, 32, 30, 28, 26, 24, 22, 20, 19, 18, 17, 16, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6,
5, 4, 3, 2, 1,

§4.2 Luftmengenbegrenzer / Erfolgs-Restriktor
Abhängig von den Platzierungen in der Fahrer Meisterschaft werden für die fünf
erstplatzierten Erfolgs-Restriktoren vergeben. Der Restriktor gilt, solange einer der ersten
fünf Meisterschaftsplätze belegt wird und ist in jeglichen offiziellen Serversessions aktiviert
(Training, Quali, Rennen)
Position 1: 6% Restriktor
Position 2: 5% Restriktor
Position 3: 4% Restriktor
Position 4: 3% Restriktor
Position 5: 2% Restriktor

§4.3 Mindestrenndistanz
Punkte gemäß §4.1 erhält ein Fahrer nur, wenn er min 80% der vorgegebenen
Renndistanz absolviert hat. Dabei zählen nur vollständige Runden.

§4.4 Strafkonto
Bei Verstößen gegen das Reglement und speziell durch fahrlässiges oder rücksichtsloses
Verhalten auf der Rennstrecke kann es zu Erteilung von Strafpunkten durch die
Rennkommission kommen. Erreichen die Strafpunkte einen gewisse Stand, führt dies erst
zu einer Qualifikations- und dann zu einer Rennsperre.

§4.4.1 Tritt ein Fahrer bei einem Event nicht an und hat sich vorher nicht abgemeldet,
erhält er 10 Strafpunkte. Bei Wiederholung erfolgt der Ligaausschluss. Ist eine
termingerechte Abmeldung nicht möglich gewesen, ist das glaubhaft bei der Ligaleitung zu
begründen.

§4.4.2 Cutting & Misachtung der Tracklimits ist verboten. Die Rennstrecke wird jeweils
auf beiden Seiten der Fahrbahn durch eine weiße Linie begrenzt; die Linien selbst sind
noch Bestandteil der Strecke. Die Kerbs dagegen sind nicht Bestandteil der Rennstrecke
im Sinne dieses Artikels. Die Fahrer dürfen die Rennstrecke innerhalb der weißen Linien
auf der gesamten Breite nutzen. Das bedeutet, daß sich jederzeit mindestens ein
Fahrzeugteil, hier bestimmt als ein Reifen, mindestens im klaren Kontakt mit der weißen
Linie befinden muss. Befindet sich ein Fahrzeug mit allen vier Rädern außerhalb der
weißen Linien gilt dieses grundsätzlich als Verlassen der Rennstrecke. Die Rennleitung
kann je Strecke einzelne Stellen definieren, an denen die Rennstrecke maximal soweit
verlassen werden darf, dass sich noch mindestens 2 Räder in Kontakt mit den Kerbs
befinden.

§ 4.5 Eventwertung
Die Gesamtwertung eines VRCO Events ergibt sich aus der durch die Platzierung
gewonnen Punkte.

§4.6 Gesamtwertung

§ 4.6.1 Der Fahrer mit der meisten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRCO
Meister. Die Gesamtpunkzahl ergibt sich aus der Summe aller erhaltenen Punkte. Sollte
es zu einem Punktegleichstand bei den Top 3 kommen, werden folgende Tie-Breaker in
der angegebenen Reihenfolge angewandt:
Eventsiege
Anzahl zweite Plätze bei Rennen
Anzahl dritte Plätze bei Rennen
Anzahl Pole Positions
weniger Strafpunkte


§5 Wiederholungsrennen

§5.1 Bedingungen und Termin
Sollte die Rennkommission und die Ligaleitung im Falle eines Protestes zu der
Entscheidung kommen, ein Rennen zu wiederholen, findet dieses direkt am
darauffolgenden Sonntag des zu wiederholenden Rennens statt. Die Qualifikation wird
ebenfalls wiederholt. Es wird ausschließlich das Rennen desjenigen Grids wiederholt,
gegen dessen Austragung protestiert wurde. Eine Ausnahme bildet das letzte Rennen.
Das wird am Mittwoch direkt nach dem Renntag wiederholt. Sollte die Wiederholung
ebenfalls scheitern, wird das komplette ursprüngliche Rennevent für alle Grids nicht
gewertet.

§ 5.2 Teilnahme
Eine Teilnahme am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahme am
Wiederholungsrennen. Eine Anwesenheit auf dem Server während der Joinphase am
offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahmeberechtigung am
Wiederholungsrennen. Dieser Punkt entfällt nur bei Totalausfall oder Problemen mit dem
Server/Lobby am offiziellen Renntermin während der Joinphase.

§ 5.3 Nichtteilnahme
Fahrer, die beim Wiederholungsrennen nicht anwesend sind, erhalten keine Punkte. War
der Fahrer jedoch beim ursprünglichen Renntermin anwesend, wird das Rennen nicht als
Nichtteilnahme gemäß § 1.3.2 gewertet.


§6 Design Regeln

§6.1 Fahrzeuglackierung
Jeder Fahrer muss eine eigene Lackierung bis zum ersten Rennen bereitstellen. Alle
Informationen zum Skin sind im Forum im entsprechenden Thread hinterlegt.

§6.2 Designvorgaben
Auf dem Fahrzeug dürfen keine anstößigen oder verbotenen Objekte angebracht werden.
Zusätzlich sind Logos oder Adressen von anderen Renngemeinschaften nicht zulässig.

§6.3 Startnummern
Die Startnummer wird im Forum gewählt und an den dafür vorgesehenen Stellen auf dem
Fahrzeug platziert.

§6.4 Teamlackierungen:
Teamlackierungen sollten zwischen den einzelnen Fahrzeugen eines Teams möglichst
ähnlich (besser gleich) sein. Sie dürfen sich dabei durch z.B. Farbakzente voneinander
unterscheiden, um den jeweiligen Fahrer identifizieren zu können.

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