VRCO Reglement

VRCO Reglement Stand: 18.12.2020

Zusätzlich zu den Bestimmungen dieses Reglements, gilt das allgemeine sportliche Reglement der VR. Darüberhinausgehende Regelungen oder Regeländerungen werden von der Ligaleitung im Forum im Thread zur Saison bekanntgegeben.


§ 1 Grundsätzliches

§ 1.1 Anmeldung

§ 1.1.1 Die VRCO ist eine geschlossene Liga. Die Teilnahme ist nur über eine Anmeldung möglich. Die Anzahl der zugelassenen Fahrer richtet sich nach der in der Saisonplanung bekanntgegebenen Anzahl und Größe der Grids.

§ 1.1.2 Ein Nachrücken während der Saison ist möglich, sofern noch Platz im Grid ist, oder einer durch Ausscheiden eines Teilnehmers frei wird.


§ 1.2 Grideinteilung

§ 1.2.1 Die Anzahl der Grids für die Liga wird durch die Ligaleitung festgelegt. Die maximale Größe der Grids beträgt jeweils 32 Teilnehmer.

§ 1.2.2 Die Grideinteilung zum Saisonauftakt erfolgt gemäß dem Anmeldezeitpunkt. Sollten sich ausreichend Fahrer für die Serie anmelden, werden weitere Grids gebildet. Sind nicht ausreichend Fahrer für ein weiteres Grid angemeldet, werden Sie in die Warteliste aufgenommen. Bei mehreren Grids erfolgt die Grideinteilung vor der Saison durch eine PreSeason Qualifikation.

§ 1.2.3 Jeder Teilnehmer muss bei der Anmeldung in der Fahrerliste, sowie bei seinem Profilnamen in AC, aus technischen Gründen, auf Umlaute verzichten. Aus "ä" wird "ae", "ö" wird "oe", "ü" wird "ue" und "ß" wird "ss". Nichtbeachtung dieser Regel führt automatisch zur Disqualifikation.

§ 1.2.4 Jeder Teilnehmer muss in der Preseason eine gültige Zeit fahren. Andernfalls wird er zu Saisonbeginn auf die Warteliste gesetzt und sein Grid-Platz an einen Fahrer auf der Warteliste vergeben.


§ 1.3 Ausscheiden

§ 1.3.1 Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch ausscheiden.

§ 1.3.2 Ein Fahrer scheidet nach 2 entschuldigten oder 1 unentschuldigten Eventnichtteilnahmen pro Saison automatisch aus bzw. wechselt auf die Warteliste.

§ 1.3.3 Eine Absage der Rennteilnahme muss seitens des Fahrers bis zum Renntag 18 Uhr erfolgt sein. Auch Fahrer auf der Warteliste müssen absagen, falls sie am Renntag keine Zeit haben. Sollten sie aufrücken, aber unentschuldigt fehlen, werden sie ans Ende der Warteliste gesetzt.

§ 1.3.4 Ein ausgeschiedener Fahrer behält seine Punkte und wird weiter in der Wertung geführt, wird aber nicht mehr bei der Grideinteilung berücksichtigt.

§ 1.3.5 Bei 75 angesammelten Strafpunkten


§ 1.4 Die Warteliste

§ 1.4.1 Sollten Teilnahmeabsagen (siehe §1.3.3) für ein Rennen vorliegen, werden freie Startplätze im tiefsten Grid entsprechend aus der Warteliste aufgefüllt

§ 1.4.2 Die Reihenfolge der Warteliste wird durch die Reihenfolge der Anmeldung bestimmt. Fahrer, die sich erst im Verlauf der Saison anmelden, werden gemäß des Anmeldedatums ans Ende der Liste gesetzt.

§ 1.4.3 Wartelistenfahrer werden normal im VRCO Grid geführt, sind aber dort als Gast markiert. Sie erhalten somit auch Zugang zum Serverpasswort. Aufgerückte Wartelistenfahrer erhalten Meisterschaftpunkte, wie reguläre Fahrer.


§ 1.5 Gaststarter

Gaststarts für die regulären Serienrennen sind möglich, müssen aber auch vorher angemeldet werden. Jeder Gaststarter darf 1 Event bestreiten, bevor mindestens die AC-Bereichsgebühr für das Saisonhalbjahr fällig wird. Gastfahrer bekommen keine Meisterschaftspunkte. Bevor ein Gaststarter an einem Wertungslauf teilnehmen kann, muss er von der Rennleitung zugelassen zu werden. Die kann z.b. durch ein Testrennen erfolgen.


§ 2 Teams

§ 2.1 Anzahl der Teammitglieder
In der VRCO besteht ein Team aus mindestens zwei und maximal drei Stammfahrern. Eine andere Anzahl ist nicht zulässig. In der Teamwertung werden die beiden Fahrer eines Events berücksichtigt, die die meisten Punkte erreicht haben.

§ 2.2 Teamwechsel

§ 2.2.1 Ein taktischer Wechsel der Fahrer zwischen den Subteams eines großen Teams ist untersagt.

§ 2.2.2 Wechselt ein Fahrer von einem Team in ein anderes, so bewirkt das eine Wertungssperre für ein Event. Der Fahrer kann dann beim kommenden Event nur Punkte für die Fahrermeisterschaft, aber nicht für sein neues Team einfahren.

§ 2.3 Fahrzeugwahl
Erlaubt sind ausschließlich die 3 Modelle des URD T5 2018 Mods (Aura 2018, Bayro 2018, Maures 2018), sowie die 3 Modelle Shiro JT5 2016, Lexus RCF GT500 und Honda NSX GT500. Die Fahrzeuge benutzen eine adaptierte Einheitsphysik auf Basis des Aura 2018. Jedes Teammitglied darf das zu fahrende Fahrzeug frei wählen. Es müssen die Bedingungen bezüglich des Designs (s. §6.4) erfüllt werden.

§ 2.4 Ein Fahrzeugwechsel im Saisonverlauf ist nicht erlaubt.


§ 3 Rennablauf

§ 3.1 Renntag

Die VRCO wird montags im 4 Wochen Rhythmus ausgetragen. Nach jedem Serienrennen wird der Server mit der Fahrzeug- / Streckenkombination für das nächste Rennen gestartet.

§ 3.2 Rennformat

Ein VRCO Event besteht aus zwei Rennen mit einer Dauer von je 40min. Vor dem ersten Rennen gibt es ein 60 minütiges freies Training und eine 20 minütige Qualifikation. Im zweiten Rennen starten die Top 10 des ersten Rennens in umgekehrter Reihenfolge.

Die Boxeneinfahrt darf mit maximal 80km/h erfolgen. Geschwindigkeitsübertretungen werden serverseitig überwacht und automatisch bestraft. Ein Nichtableisten einer Strafe führt automatisch zur Disqualifikation.


§ 3.3 DRS / Heizdecken

§ 3.3.1 DRS (Klappflügel) ist während des gesamten Events deaktiviert. Dies gilt auch, wenn je nach Fahrzeug im Cockpit die DRS-Anzeige grün leuchtet, da diese Funktionalität serverseitig deaktiviert ist.

§ 3.3.2 Während des gesamten Events sind die Heizdecken deaktiviert. Das bedeutet, dass die Reifen sowohl bei der Ausfahrt aus der Box als auch beim Rennstart kalt sind. Daher ist in diesem Fall besondere Umsicht geboten, da sich dadurch das Fahrverhalten in den ersten Runden gegenüber Idealbedingungen signifikant verschlechtert.


§ 3.4 Zeitablauf

19:00 - Freies Training
20:00 - Qualifikation (20min)
20:30 - Rennen 1 (40min)
21:20 - Rennen 2 (Top 10 Reverse Grid, 40min)
22:00 - Rennende

 

§ 3.5 Qualifikation

§ 3.5.1 Die Qualifikationssitzung zu einem VRCO Event dauert 20 Minuten. In dieser Zeit kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist. Die schnellste seiner Runden ist ausschlaggebend für seine Startposition im Rennen.

§ 3.5.2 Ein Qualifikationsversuch besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteter Runden und einer In-Lap. Das heißt, dass jeder Fahrer bei jedem Versuch immer wieder aus eigener Kraft zurück an seine eigene Box fahren muss. Ausgenommen ist hier das Sessionende. Ist also ein Fahrer während des Sessionendes noch auf der Strecke, zählt der Versuch als regulär beendet. In der Box ist das Speed Limit zu beachten!

§ 3.5.3 Während der Qualifikation darf nur innerhalb der eigenen Box das Fahrzeug verlassen oder resettet werden (durch ESC-Taste oder alternative Befehlsbelegung). Wurde das Fahrzeug außerhalb der eigenen Box verlassen oder resettet, ist eine Wiederaufnahme der Qualifikation untersagt. Sollte man in der Quali auf der Strecke so zum stehen kommen, dass ein rasches Platz machen nicht mehr möglich ist und dadurch eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs eintritt, so ist die ESC-Taste zwingend zu benutzen. (z.B. Macau)

§ 3.6 Rennstart

§ 3.6.1 Mit Beginn der Rennsession hat jeder Fahrer 10 Minuten Zeit, um in die Startaufstellung zu wechseln.

§ 3.6.2 Der Rennstart erfolgt stehend.

§ 3.6.3 In der VRCO erfolgt in der Regel eine automatische Sichtung der Startphase durch die Rennkommission (vgl. §6.4 des VR-Reglements). Der Bereich dieser automatischen Sichtung wird vor dem Rennen durch die Ligaleitung im jeweiligen Vorbereitungs-Thread im VRCO-Forum angegeben.

§ 3.7 Renntermine
Die Renntermine können dem Portal oder der Saisonankündigung entnommen werden.

§ 3.8 Rennbedingungen

§ 3.8.1 Es wird mit gleichbleibendem Grip gefahren. Das bedeutet, dass die Practice- Session mit einem voreingestellten Grip-Level von 100% gestartet wird.

§ 3.8.2 Der Reifenverschleiß wird auf 180% festgelegt. Der hier festgelegte Werte für den Reifenverschleiß können im Laufe der Saison nach Ankündigung angepasst werden.

§ 3.9 Rennabbruch

§ 3.9.1 Bei technischen Problemen, die verhindern, dass der Rennablauf in dem unter §3.4 vorgegebenen Rahmen abläuft (Steam- oder Serverprobleme), wird das Admin Team bis spätestens 20:30 Uhr die Entscheidung über einen Rennabbruch treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Fahrer dazu verpflichtet, online zu bleiben und sich im Forum über die Entscheidung zu informieren.

§ 3.9.2 Kommt es während des Eventablaufes zu einem Serverabsturz oder vergleichbaren Schwierigkeiten, kann der Admin in Abhängigkeit vom Zeitpunkt (nach der Qualifikation - erstes Rennviertel) einen Neustart noch am gleichen Abend ansetzen.

§ 3.10 Pflichtboxenstopp

§ 3.10.1 Es muss ein Pflichtboxenstopp in jedem Rennen absolviert werden.

§ 3.10.2 Beim Pflichtboxenstopp müssen alle vier Reifen gewechselt werden.

§ 3.11 Einsatz von ESC im Rennen

§ 3.11.1 Nach einem schweren Unfall oder Fahruntüchtigkeit aus anderen Gründen (z.B. Tech. Defekt an der Hardware) muss die Strecke durch Drücken von "ESC->Zurück in die Box" verlassen werden, um andere Fahrer nicht zu gefährden.

§ 3.11.2 Wurde mittels ESC die Strecke verlassen, darf das Rennen wieder aufgenommen werden. Die Reko wird sich den Vorfall im Nachgang anschauen und gegebenenfalls beurteilen.

§ 3.12 Replay / Nach dem Rennende

Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet, sein persönliches Replay zu sichern. Entweder man hat die Ergebnisliste nach dem Rennen aktiviert. Dann kann man den Button "Replayspeichern" klicken. Oder man muss nach dem Rennen die cr-datei umbenennen. Diese befindet sich in

"...\Eigene Dokumente\Assetto Corsa\out\Replay"

Diese Datei ist nach dem Rennen sofort umzubenennen, da sie sofort überschrieben wird, wenn wieder eine Session startet.Der Name ist nach folgendem Muster zu bilden: JJJJMMTT_Gridx_VN_Replay.cr (VN sind die Initialen des Fahrers) also z.B. 20210204_Grid1_GR_Replay.cr. Auf Wunsch muss diese Datei zur Verfügung gestellt werden. Die geringste Detailstufe ist ausreichend, die Größe der Files sollte hochgesetzt werden.


§ 4 Wertung

§ 4.1 Wertung

Grid 1

Fahrer erhalten absteigend von Platz 1 bis 32 folgend Punkte pro Rennen:
123; 119; 115; 112; 110; 108; 106; 104; 102; 100; 98; 96; 94; 92; 90; 88; 86; 84; 82; 80; 78; 76; 74; 72; 70; 68; 66; 64; 62; 60; 58; 56

Grid 2
Fahrer erhalten absteigend von Platz 1 bis 32 folgend Punkte pro Rennen:
69; 65; 61; 58; 56; 54; 52; 50; 48; 46; 44; 42; 40; 38; 36; 34; 32; 30; 28; 26; 24; 22; 20; 18; 16; 14; 12; 10; 8; 6; 4; 2


§ 4.1.1 Aufstieg / Abstieg

Für den Auf- und Abstieg werden die Eventpunkte abzüglich eventueller Strafpunkte betrachtet.

Abstieg
Die letzten 5 aus Grid 1 (mit Berücksichtigung der Strafpunkte) eines Saisonevents steigen ab dem nächsten Saisonevent in Grid 2 ab. Nichtteilnahme an einem Saisonevent führt immer zu einem Abstieg (Ausnahme: siehe §4.1.3).

Aufstieg

Die ersten 5 aus Grid 2 (mit Berücksichtigung der Strafpunkte) eines Saisonevents steigen ab dem nächsten Saisonevent in Grid 1 auf.

Sollte es bei Auf- oder Abstieg zu Situationen kommen, bei denen 2 Fahrer gleich viele Punkte eingefahren haben, dann kommen folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge zum Einsatz: beste Einzelplatzierung im Rennen, Qualifying Rundenzeit, schnellste Rennrunde.


§ 4.1.2 Streichresultat
Pro Saison gibt es ein Streichresultat. Hierbei wird das Event mit der schlechtesten Platzierung / geringsten Punkten nicht in die Gesamtwertung einfließen. Das Streichresultat wird am Ende der Saison ermittelt.

$ 4.1.3 Provisional
Ein Fahrer hat die Möglichkeit, einmal pro Saison ein Provisional einzusetzen. Das Provisional verhindert im Falle einer Nicht-Teilnahme an einem Rennevent den Abstieg in Grid 2.

§ 4.2 Luftmengenbegrenzer / Erfolgs-Restriktor

Für die ersten fünf Fahrer in der Fahrer-Meisterschaft werden Erfolgs-Restriktoren vergeben. Basis für die Verteilung ist die Fahrerwertung inklusive Streicher. Der Restriktor ist in jeglichen offiziellen Serversessions aktiviert (Training, Quali, Rennen), auf den Trainingsservern ist der Restriktor nicht aktiv.

Position 1: 10% Restriktor
Position 2: 8% Restriktor
Position 3: 6% Restriktor
Position 4: 4% Restriktor
Position 5: 2% Restriktor

 

§ 4.3 Mindestrenndistanz

Punkte gemäß §4.1 erhält ein Fahrer nur, wenn er min 80% der vorgegebenen Renndistanz absolviert hat. Dabei zählen nur vollständige Runden.

§ 4.4 Strafkonto

Bei Verstößen gegen das Reglement und speziell durch fahrlässiges oder rücksichtsloses Verhalten auf der Rennstrecke kann es zu Erteilung von Strafpunkten durch die Rennkommission kommen. Erreichen die Strafpunkte einen gewissen Stand, führt dies erst zu einer Qualifikations- und dann zu einer Rennsperre. Werden weiterhin Punkte angesammelt, kann dies zum Ligaausschluss führen.

§ 4.4.1 Die von der Rennleitung vergebenen Strafpunkte werden vom Eventergebnis abgezogen.

§ 4.4.2 Strafpunkte werden im Strafkonto des Fahrers vermerkt. Der aktuelle Stand kann in der Wertung im Portal eingesehen werden. Erreicht das Konto eine gewisse Strafpunktanzahl, führt das zu einer Quali-, Rennsperre oder Ligaausschluss. Dabei gelten folgende Regeln: 35 Punkte oder mehr führen zu einer Qualisperre, 55 Punkte oder mehr zu einer Rennsperre und bei 75 Punkten oder mehr erfolgt automatisch ein Ligaausschluss.

§ 4.4.3 Tritt ein Fahrer bei einem Event nicht an und hat sich vorher nicht abgemeldet, erhält er 15 Strafpunkte. Bei Wiederholung erfolgt der Ligaausschluss. Ist eine fristgemäße Abmeldung nicht möglich gewesen, ist das glaubhaft bei der Ligaleitung zu begründen.

§ 4.4.4 Für die im allgemeinen VR-Reglement festgelegten Straftypen gelten in der Serie folgende Punktbereiche:

Leichtes Vergehen: 1-5 Punkte | Mittleres Vergehen: 6-10 Punkte | Schweres Vergehen: 11-15 Punkte

§ 4.4.5 Die Ligaleitung behält sich vor, die Einstufung der Schwere eines Vergehens, im Einzelfall abweichend vom allgemeinen Reglement vorzunehmen.

§ 4.5 Streckenbegrenzung

Jeder Fahrer hat sich an die Streckenbegrenzung zu halten. Die Streckenbegrenzung wird durch die Ligaleitung für jedes Event in der Eventankündigung veröffentlich. Weiterhin werden die Streckenbegrenzungen per Evillap-System überwacht.

5 Evillaps sind frei, ab der 6. gibt es für jede Evillap 3 SP.

§ 4.6 Eventwertung

Die Gesamtwertung eines VRCO Events ergibt sich aus der durch die Platzierung gewonnen Punkte , abzüglich Strafpunkte.

§ 4.7 Gesamtwertung

§ 4.7.1 Der Fahrer mit der meisten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRCO Meister. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller erhaltenen Punkte, inkl. Strafpunkte. Sollte es zu einem Punktegleichstand kommen, werden folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge angewandt:

Eventsiege
Weniger Strafpunkte
Anzahl Pole Positions
Anzahl zweite Plätze bei Rennen
Anzahl dritte Plätze bei Rennen


§ 5 Wiederholungsrennen

§ 5.1 Bedingungen und Termin

Sollte die Rennkommission und die Ligaleitung im Falle eines Protestes zu der Entscheidung kommen, ein Rennen zu wiederholen, wird ist Nachholtermin der folgende Montag. Die Qualifikation wird ebenfalls wiederholt. Es wird ausschließlich das Rennen desjenigen Grids wiederholt, gegen dessen Austragung protestiert wurde. Sollte die Wiederholung
ebenfalls scheitern, wird das komplette ursprüngliche Rennevent für alle Grids nicht gewertet.


§ 5.2 Teilnahme
Eine Teilnahme am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahme am Wiederholungsrennen. Eine Anwesenheit auf dem Server während der Joinphase am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahmeberechtigung am Wiederholungsrennen. Dieser Punkt entfällt nur bei Totalausfall oder Problemen mit dem Server/Lobby am offiziellen Renntermin während der Joinphase.

§ 5.3 Nichtteilnahme

Fahrer, die beim Wiederholungsrennen nicht anwesend sind, erhalten keine Punkte. War der Fahrer jedoch beim ursprünglichen Renntermin anwesend, wird das Rennen nicht als Nichtteilnahme gemäß §1.3.2 gewertet.


§ 6 Design-Regeln

§ 6.1 Fahrzeuglackierung
Jeder Fahrer muss eine eigene Lackierung bis zum Ende der Preseason einreichen. Alle Informationen zum Skin sind im Forum im entsprechenden Thread hinterlegt.

§ 6.2 Designvorgaben
Auf dem Fahrzeug dürfen keine anstößigen oder verbotenen Objekte angebracht werden. Zusätzlich sind Logos oder Adressen von anderen Renngemeinschaften nicht zulässig.

§ 6.3 Startnummern

Die Startnummer wird im Forum, im Zeitraum der Anmeldefrist, gewählt. Auf den Fahrzeugen sind dafür vorgesehene Stellen platziert. Die Top10 der Gesamtwertung der Vorsaison haben die Möglichkeit, sich ihre Platzierung als Startnummer zu reservieren oder eine andere Nummer zu wählen. Nach Ablauf der Anmeldefrist für Wildcardinhaber werden die ungenutzen Startnummern für alle Fahrer freigegeben. Die Startnummer 1 wird gesperrt wenn der Meister der Vorsaison diese nicht nutzen möchte. Fahrer ohne Wildcard können ihre Startnummer in deren Anmeldezeitraum wählen. Eine Auswahl der Startnummer wird nur mit einer Anmeldung gültig.

Die Anmeldefrist ist in der Saisonankündigung zu finden.

§ 6.4 Wildcard

Die Ligaleitung veröffentlicht vor der Saison eine Liste, wer wildcardberechtigt ist. Die Zugangsbeschränkungen für eine Wildcard werden im Forum parallel mit der Veröffentlichung der Liste publiziert.

§ 6.5 Teamlackierungen

Teamlackierungen sollten zwischen den einzelnen Fahrzeugen eines Teams möglichst ähnlich (besser gleich) sein. Sie dürfen sich dabei durch z.B. Farbakzente voneinander unterscheiden, um den jeweiligen Fahrer identifizieren zu können.

§ 6.6 Lackierung bei Fahrzeugwechsel

Aufgrund der Erkennbarkeit für die anderen Fahrer sowie die Zuschauer des Streams, muss der Fahrer bei einem Fahrzeugwechsel auch seinen Skin auf das neue Fahrzeug transferieren. Änderungen, die bedingt durch den Wechsel notwendig sind, dürfen vorgenommen werden. Das generelle Design muss unverändert bleiben.

SERVER

0/24
virtualracing.org#4 GTC Training Standard
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
38/40
virtualracing.org#5 GTC Training A
TrainingSilverstone Circuit - Grand Prix
0/36
virtualracing.org#33 GTC Starttest
unbekanntSilverstone Circuit - Grand Prix
0/25
virtualracing.org#35 FAC Server Livetiming ℹ8117
TrainingSuzuka Circuit - Grand Prix
0/36
Virtualracing.org #2 - VRGT3 - Training
Unbekannte Strecke (9659)