VRGT4C Reglement

VRGT4C - Season 1 - Reglement Stand: 12.07.2021
Es gelten zusätzlich zu den Bestimmungen dieses Reglements das allgemeine sportliche Reglement der VR. Darüberhinausgehende Regelungen oder Regeländerungen werden von der Ligaleitung im Forum im Thread zur Saison bekanntgegeben.


§1 Grundsätzliches

§1.1 Anmeldung
§1.1.1
 Die VRGT4C ist eine geschlossene Liga. Die Teilnahme ist nur über eine Anmeldung möglich. Die Anzahl der zugelassenen Fahrer richtet sich nach der in der Saisonplanung bekanntgegebenen Anzahl und Größe der Grids.
§1.1.2 Ein Nachrücken während der Saison ist möglich, sofern noch Platz im Grid ist, oder einer durch Ausscheiden eines Teilnehmers frei wird. Ein Nachrücker muss zuvor an einem Trainingsrennen teilgenommen haben, um von der Rennleitung zugelassen zu werden.
§1.1.3 Als Anmeldezeitpunkt gilt der Zeitpunkt, in dem der Fahrer im Portal den Anmeldebutton zur Saisonteilnahme drückt. Dieser ist in der Datenbank hinterlegt und kann von allen Admins eingesehen, aber nicht nachträglich verändert werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Fahrer, die zu Beginn der Saison eine Wildcard gezogen haben (siehe §1.2).


§1.2 Grideinteilung
§1.2.1
 Die Liga besteht aus einer durch die Ligaleitung festgelegten Anzahl von Grids mit einer Größe von jeweils 45 Teilnehmern.
§1.2.2 Die Grideinteilung zum Saisonauftakt der Saison erfolgt gemäß dem Anmeldezeitpunkt. Sollten sich ausreichend Fahrer für die Serie anmelden, werden weitere Grids gebildet. Bei mehreren Grids erfolgt die Grideinteilung vor der Saison durch eine PreSeason Qualifikation. (Beispiel mit 2 Grids: bei >90 Anmeldungen erhalten die ersten 90 Anmeldungen laut Anmeldezeitunkt einen festen Platz in einem der beiden Grids. In welchem Grid gestartet wird, entscheidet die Pre-Season Qualifikation. Anmeldungen nach der 70sten laut Anmeldezeitpunkt sind in diesem Beispiel auf der Warteliste).
§1.2.3 Jeder Teilnehmer muss bei der Anmeldung in der Fahrerliste sowie bei seinem Profilnamen in ACC aus technischen Gründen auf Umlaute verzichten. Aus "ä" wird "ae", aus "ö" wird "oe" & "ü" zu "ue" & "ß" zu ss. Nichtbeachtung dieser Regel führt automatisch zur Disqualifikation.
§1.2.4 Jeder Teilnehmer muss in der Preseason eine gültige Zeit fahren. Andernfalls wird er zu Saisonbeginn auf die Warteliste gesetzt und sein Grid-Platz an einen Fahrer auf der Warteliste vergeben.
§1.2.5 Während der Preseason herrscht freie Fahrzeugwahl innerhalb der in $2.2 beschriebenen verfügbaren Fahrzeuge.


§1.3 Ausscheiden
§1.3.1
 Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch ausscheiden.
§1.3.2 Ein Fahrer scheidet nach mehr als einer unentschuldigten Nichtteilnahme pro Saison oder maximal 2 Nichtteilnahmen pro Saison automatisch aus.
§1.3.3 Dieses Ausscheiden kann genau ein Mal dadurch verhindert werden, dass der Fahrer bis spätestens Mittwoch, 23:59 Uhr nach dem betreffenden Event gegenüber der Rennleitung erklärt, dass er weiter teilnehmen möchte.
§1.3.4 Unentschuldigtes Fehlen bei einem Rennen führt zur Versetzung auf die Warteliste bzw. bei nicht aufgefülltem letzten Grid in das letzte Grid.
§1.3.5 Eine Absage der Rennteilnahme muss seitens des Fahrers bis zum Renntag 18 Uhr erfolgt sein. Auch Fahrer auf der Warteliste müssen absagen, falls sie am Renntag keine Zeit haben. Sollten sie aufrücken, aber unentschuldigt fehlen, verlieren sie ihre Wartelistenposition.
§1.3.6 Ein Fahrer, der aus der Liga ausscheidet, wird, sobald er nicht im untersten Grid der Liga geführt wird, im darauffolgenden Event mit dem Status "Abgesagt" geführt und wird danach als Absteiger bis in das unterste Grid behandelt. Dort wird er dann aus dem Grid genommen.
§1.3.7 Ein ausgeschiedener Fahrer behält seine Punkte und wird weiter in der Wertung geführt, wird aber nicht mehr bei der Grideinteilung berücksichtigt.
§1.3.8 Ein nach §1.4.2 ausgeschiedener Fahrer kann sich für die laufende Saison nicht mehr erneut anmelden.


§1.4 Die Warteliste
§1.4.1
 Sollten Teilnahmeabsagen (siehe §1.4.3) für ein Rennen vorliegen, werden freie Startplätze im tiefsten Grid entsprechend aus der Warteliste aufgefüllt
§1.4.2 Fahrer der Warteliste sind ebenfalls verpflichtet, sich vor einem Rennen abzumelden, falls Ihnen die Teilnahme nicht möglich ist. Sollte ein Fahrer der Warteliste einen Startplatz bekommen, dann aber unentschuldigt nicht antreten, wird er ans Ende der Warteliste gesetzt.
§1.4.3 Die Reihenfolge der Warteliste wird durch die Reihenfolge der Anmeldung bestimmt. Fahrer, die sich erst im Verlauf der Saison anmelden, werden gemäß des Anmeldedatums ans Ende der Liste gesetzt.
§1.4.4 Wartelistenfahrer werden im VRGT4C Grid geführt, sind aber dort - in der Datenbank, jedoch für den Fahrer nicht sichtbar - als Gast markiert. Sie erhalten somit auch Zugang zum Serverpasswort, dürfen während eines Events nur auf den Server, wenn sie tatsächlich in dem entsprechenden Thread für das Rennen zugelassen wurden. Aufgerückte Wartelistenfahrer erhalten genau wie die regulären Fahrer Meisterschaftpunkte, sind allerdings von der Aufstiegsregel (§4.1.1) ausgenommen.
§1.4.5 Nach Beendigung des Events werden die aufgerückten Fahrer wieder in die Warteliste zurückgeführt, behalten allerdings in der Saisonwertung ihre erfahrenen Meisterschaftspunkte.
§1.4.6 Ein Wartelistenfahrer kann nur dann einen regulären Gridplatz erlangen, wenn §1.1.2 erfüllt ist. Die Entscheidung hierzu ist abhängig vom Anmeldezeitpunkt des Wartelistenfahrers (§1.1.3) und wird nach Veröffentlichung des ReKo-Berichtes des vorhergehenden Events im Forum bekanntgegeben.


§1.5 Gaststarter
§1.5.1
 Gaststarts für die regulären Serienrennen sind möglich, müssen aber auch vorher angemeldet werden. Jeder Gaststarter darf maximal 2 Wertungsläufe (2 Renntermine) bestreiten, bevor mindestens die VR Pauschale für das Halbjahr Januar-Juli 2021 fällig wird. Gastfahrer bekommen keine Meisterschaftspunkte. Bevor ein Gaststarter an einem Wertungslauf teilnehmen kann, muss er min. an einem Trainingsrennen der Liga teilgenommen haben, um von der Rennleitung zugelassen zu werden.
§1.5.2 Im Gegensatz zu Wartelistenfahrer werden Gastfahrer nicht im VRGT4C Grid geführt und haben, auch bei Erfüllung von §1.1.2 kein Anrecht auf einen festen Gridplatz.


§1.6 VR Pauschale
Die VR Pauschale (mindestens die VR Pauschale für das Halbjahr Juli-Dezember 2021) wird fällig, wenn ein Fahrer an zwei VRGT4C Events teilgenommen hat und weitere VRGT4C Events bestreiten möchte.

§2 Teams und Fahrzeuge

§2.1 Anzahl der Teammitglieder

In der VRGT4C besteht ein Team aus mindestens zwei und maximal drei Fahrern. In der Teamwertung werden die beiden Fahrer eines Events berücksichtigt, die die meisten Punkte erreicht haben.


§2.2 Fahrzeugwahl
Erlaubt alle zum ersten Renntermin in ACC verfügbaren Fahrzeuge. Ob Fahrzeuge, die im Laufe der VRGT4C Saison zu ACC hinzugefügt werden, in den Pool der VRGT4C aufgenommen werden, entscheidet die Ligaleitung. Jedes Teammitglied darf das zu fahrende Fahrzeug frei wählen. Innerhalb eines Teams dürfen dabei auch die Automarken/Automodelle unterschiedlich sein. Allerdings müssen die Bedingungen bezüglich des Designs (s. §6.4) erfüllt werden.


§2.3 Teamwechsel
§2.3.1
 Ein taktischer Wechsel der Fahrer zwischen den Subteams eines großen Teams ist untersagt. Wechsel von Fahrern zwischen Subteams können in Ausnahme von der Ligaleitung genehmigt werden, wenn Fälle "höherer Gewalt" vorliegen. Das können z.B. längere Krankheiten oder längere Ausfälle (Wochen) des Internetzuganges eines Fahrers sein (z.B. durch Umzug).
§2.3.2 Ein einmaliger Teamwechsel eines Fahrers während der Saison ist möglich, Teampunkte werden dabei aber nicht mitgenommen.


§2.4 Fahrzeugwechsel
§2.4.1
Ein Wechsel des Fahrzeugs ist innerhalb der Saison (also ab Beginn des ersten Events) nicht erlaubt.
§2.4.2Während der Pre-Season und den Trainingsrennen gibt es keine Vorgabe bezüglich des genutzten Fahrzeugs.


§3 Rennablauf
§3.1 Renntag
§3.1.1 Wertungsläufe

Die Wertungsläufe der VRGT4C werden montags im monatlichen Rhythmus ausgetragen. Nach jedem Serienrennen wird der Trainings-Server mit der Fahrzeug- / Streckenkombination für das nächste Rennen gestartet.
§3.1.2 Trainingsrennen
Die Trainingsrennen finden am Montag vor dem Wertungslauf statt, die Rahmenbedingungen sind identisch zum Wertungslauf.
Die Teilnahme ist für die Fahrer mit festem Gridplatz freiwillig. Gasfahrer oder Nachrücker müssen vor der Teilnahme an einem Wertungslauf an einem Trainingsrennen teilgenommen haben.


§3.2 Rennformat
§3.2.1
 Ein VRGT4C Event besteht aus einem Rennen mit einer Dauer von 60 Minuten. Vor dem Rennen gibt es ein 60-minütiges freies Training und eine 25 Minuten lange Qualifikation.
§3.2.2 Die Rennbedingungen zum jeweiligen Event werden im Forum eine Woche vor dem Trainingsrennen bekannt gegeben und bis zum Wertungslauf auch nicht mehr geändert.


§3.3 Zeitablauf
19:00 - Freies Training
20:00 - Qualifikation (25min)
20:30 - Rennen (60min)
22:00 - Rennende


§3.4 Qualifikation
§3.4.1
 Die Qualifikationssitzung zu einem VRGT4C Event dauert 25 Minuten. In dieser Zeit kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist. Die schnellste seiner Runden ist ausschlaggebend für seine Startposition im Rennen.
§3.4.2 Ein Qualifikationsversuch besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteter Runden und einer In-Lap. Das heißt, dass jeder Fahrer bei jedem Versuch immer wieder aus eigener Kraft zurück an seine eigene Box fahren muss. Ausgenommen ist hier das Session-Ende. Ist also ein Fahrer während des Session-Endes noch auf der Strecke, zählt der Versuch als regulär beendet. In der Box ist das Speed Limit zu beachten! (siehe allg. AC-Reglement §2.3)
§3.4.3 Ein Benutzen der ESC-Taste außerhalb der Boxengasse beendet automatisch die Qualifikation des Fahrers, da dieser danach die Box nicht mehr verlassen darf. Dies gilt nicht nur, wenn nach einem Unfall das Fahrzeug stark beschädigt ist, sondern auch bei allen anderen Gründen, wegen denen ESC verwendet werden muss. Alle bis dahin gefahrenen Runden werden aber gewertet.
§3.4.4 Speziell bei den eigenen Out- und In-Laps dürfen andere Fahrer nicht behindert werden. Bei der In- und Out-Lap bleibt die Fahrzeugbeleuchtung aus, bei den gezeiteten Runden kann sie eingeschaltet werden.


§3.5 Rennstart
§3.5.1
 Mit Beginn der Rennsession hat jeder Fahrer 5 Minuten Zeit, um in die Startaufstellung zu wechseln.
§3.5.2 Es folgt eine von ACC gesteuerte Einführungsrunde, die im Singe-File begonnen und im Double-File beendet wird.
§3.5.3 Ab Beginn des Double File ist der Pole Man verantwortlich für das Tempo. Die Richtgeschwindigkeit beträgt 90 km/h mit einem Geschwindigkeitskorridor von 70-100 km/h. Bei engen Schikanen kann natürlich langsamer gefahren werden, Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h durch den Pole Man sind nicht erlaubt und werden bestraft.
§3.5.4 Die Fahrer orientieren sich an den vorher fahrenden Mitstreitern und dürfen maximal zwei Fahrzeuglängen abstand halten.
§3.5.5 Der Rennstart erfolgt fliegend.
§3.5.6 Fahrzeuge aus der eigenen Startreihe dürfen erst ab der Startlinie überholt werden.


§3.6 Renntermine
Die Renntermine können dem Portal entnommen werden.


§3.7 Rennbedingungen
§3.7.1
 Die initialen Rennbedingungen für die einzelnen Events werden im Portal bekannt gegeben. Dies gilt für die Luft- und Streckentemperatur, die Regenwahrscheinlichkeit sowie die Bewölkung und die Veränderlichkeit der Wetterbedingungen während des Events. Als Orientierung werden dazu die Realen Wetterdaten des Rennwochenendes im Vorjahr genommen.
§3.7.2 Die Rennbedingungen während des Events werden von ACC auf Basis der in §3.7.1 genannten Faktoren bestimmt.


§3.8 Rennabbruch
§3.8.1
 Bei technischen Problemen, die verhindern, dass der Rennablauf in dem unter §3.4 vorgegebenen Rahmen abläuft (Steam- oder Serverprobleme), wird das Admin Team bis spätestens 20:00 Uhr die Entscheidung über einen Rennabbruch treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Fahrer dazu verpflichtet, online zu bleiben und sich im Forum über die Entscheidung zu informieren.
§3.8.2 Kommt es während des Eventablaufes zu einem Serverabsturz oder vergleichbaren Schwierigkeiten, kann der Admin in Abhängigkeit vom Zeitpunkt (nach der Qualifikation - erstes Rennviertel) einen Neustart noch am gleichen Abend ansetzen.


§3.9 Pflichtboxenstopp und Boxenstopp-Fenster
§3.9.1
 Es muss innerhalb des Boxenstopp-Fensters ein Pflichtboxenstopp absolviert werden.
§3.9.2 Das Boxenstopp-Fenster öffnet in Rennminute 10 und schließt in Rennminute 50.
§3.9.3 Boxenstopps außerhalb des Boxenstopp-Fensters werden nicht als Pflichtboxenstopp gewertet.
§3.9.4 Beim Pflichtboxenstopp muss nachgetankt werden.
§3.9.5 Es besteht keine Pflicht des Reifenwechsels.
§3.9.6 Fahrerwechsel beim Boxenstopp sind nicht gestattet.


§3.10 Einsatz von ESC im Rennen
§3.10.1
 Nach einem schweren Unfall oder Fahruntüchtigkeit aus anderen Gründen (z.B. Tech. Defekt an der Hardware) muss die Strecke durch Drücken von "ESC->Zurück in die Box" verlassen werden, um andere Fahrer nicht zu gefährden.
§3.10.2 Wurde einmal mittels ESC die Strecke verlassen, darf das Rennen nicht wieder aufgenommen werden.


§4 Wertung
§4.1 Punktevergabe nach Grids
§4.1.1 Grid 1

Fahrer erhalten absteigend von Platz 1 bis 45 folgende Punkte pro Rennen:
317,302,292,282,275,268,261,254,249,244,239,234,229,224,219,214,211,208,205,202,199,196,193,190,187,184,182,180,178,176,174,172,170,168,166,164,162,160,159,158,157,156,155,154,153
§4.1.2 Grid 2
Fahrer erhalten absteigend von Platz 1 bis 35 folgende Punkte pro Rennen:
166,151,141,131,124,117,110,103,98,93,88,83,78,73,68,63,60,57,54,51,48,45,42,39,36,33,31,29,27,25,23,21,19,17,15,13,11,9,7,6,5,4,3,2,1



§4.2 Streichresultat
Pro Saison gibt es ein Streichresultat. Hierbei wird das Event mit der schlechtesten Platzierung / geringsten Punkten nicht in die Gesamtwertung einfließen. Das Streichresultat wird am Ende der Saison ermittelt.

$4.3 Provisional
Ein Fahrer hat die Möglichkeit, einmal pro Saison ein Provisional einzusetzen. Das Provisional verhindert im Falle einer Nicht-Teilnahme an einem Rennevent den Abstieg in das darunterliegende Grid (z.B. von Grid 1 in Grid 2). Der letzte Satz tritt nur bei mehreren Grids ein.

§4.4 Aufstieg / Abstieg (Tritt nur bei mehreren Grids ein.)
Für den Auf- und Abstieg werden die Eventpunkte abzüglich eventueller Strafpunkte betrachtet. Die Aufstiegsregel gilt nur für Fahrer, die vor dem stattfindenden Event einen fest zugeordnen Gridplatz haben. Wartelistenfahrer sowie Gastfahrer sind von dieser Regelung ausgenommen.
§4.4.1 Abstieg
Die 7 schlechtesten Platzierungen aus Grid 1 eines gesamten Rennevents steigen ab dem nächsten Rennevent ab in Grid 2. In gleicher Weise wird mit weiteren Grids verfahren. Nichtteilnahme an einem Rennevent führt immer zu einem Abstieg (Ausnahme: siehe Provisional).
§4.4.2 Aufstieg
Die 7 Bestplatzierten aus Grid 2 eines gesamten Rennevents steigen ab dem nächsten Rennevent auf in Grid 1. Sollte es bei Auf- oder Abstieg zu Situationen kommen, bei denen 2 Fahrer gleich viele Punkte eingefahren haben, dann kommen folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge zum Einsatz: beste Einzelplatzierung im Rennen, Qualifying Rundenzeit, schnellste Rennrunde. In gleicher Weise wird mit weiteren Grids verfahren.
Sollten im letzten Grid aufgerückte Fahrer der Warteliste eine der ersten 7 Positionen belegen, gilt, dass nicht die 7 Bestplatzierten sondern die ersten 7 Fahrer mit festem Gridplatz aufsteigen.
§4.4.3 Aufstieg / Abstieg bei ausscheiden von Teilnehmern
Verlässt ein Fahrer während der Saison Grid 1 und befand sich nicht auf einem Abstiegsplatz, wird der Aussteiger als der 1. Absteiger gewertet und ersetzt damit den zuvor 1. aktiven Fahrer aus der Abstiegsliste.


§4.5 Mindestrenndistanz
Punkte gemäß §4.1 erhält ein Fahrer nur, wenn er min 80% der vorgegebenen Renndistanz absolviert hat. Dabei zählen nur vollständige Runden.


§4.6 Strafkonto
Bei Verstößen gegen das Reglement und speziell durch fahrlässiges oder rücksichtsloses Verhalten auf der Rennstrecke kann es zu Erteilung von Strafpunkten durch die Rennkommission kommen. Erreichen die Strafpunkte einen gewisse Stand, führt dies erst zu einer Qualifikations- und dann zu einer Rennsperre.

§4.6.1 Strafpunkte
Strafpunkte werden im Strafkonto des Fahrers bis spätestens zum Trainingsstart des folgenden Rennens vermerkt. Der aktuelle Stand kann in der Wertung eingesehen werden. Erreicht das Konto eine gewisse Strafpunktanzahl, führt das zu einer Quali- bzw. Rennsperre. Für die im allgemeinen VR-Reglement festgelegten Straftypen gelten in der Serie folgende Punktbereiche:
Leichtes Vergehen: 1, 3 oder 5 Punkte
Mittleres Vergehen: 6, 8 oder 10 Punkte
Schweres Vergehen: 11, 13 oder 15 Punkte
Im Normalfall wird der Mittelwert in dem jeweiligen Punktebereich gewählt, Abweichungen werden entsprechend begründet.

§4.6.2 Qualifikationssperre
Sobald 20 Punkte oder mehr auf dem Strafkonto geführt werden, wird für das nächste Rennen eine Qualifikationssperre zu verhängt. Dabei darf an der Trainings und der Rennsession teilgenommen werden, jedoch in der Qualifikation die Box nicht verlassen werden. Ein nicht absolvieren der Qualifikationssperre führt zu einer nicht Wertung des Events, sowie zu einer weiteren Qualifikationssperre. Das Strafpunktekonto wird nach einer absolvierten Qualifikationssperre nicht zurückgesetzt.

§4.6.3 Rennsperre
Sobald 40 Punkte oder mehr auf dem Strafkonto geführt werden, wird für das nächste Rennen eine Rennsperre zu verhängt. Bei einer Rennsperre ist die Teilnahme am jeweiligen Event nicht gestattet und die nicht Teilnahme führt ggf. zu einem Abstieg. Nach dem absolvieren der Rennsperre, reduziert sich das Strafpunktekonto auf mindestens 7 Strafpunkte. Alle Strafpunkte ab und inklusive dem 41. Strafpunkt werden durch fünf geteilt und auf die 7 Strafpunkte aufgeschlagen.


§4.7 Cutting & Missachtung der Tracklimits
Cutting & Missachtung der Tracklimits ist verboten. Die Einhaltung wird von Assetto Corsa Competizione überwacht. Alles, was zu einer gültigen Runde in Assetto Corsa Competizione führt, ist somit erlaubt sofern kein starker zeitlicher Vorteil erzielt wurde. Auslassen von Streckenteilen zur Vorteilsnahme ist in allen gewerteten Sitzungen (Preseason, Qualifikation, Rennen) untersagt.


§4.8 Eventwertung
Die Gesamtwertung eines VRGT4C Events ergibt sich aus der durch die Platzierung gewonnen Punkte.


§4.9 Gesamtwertung
Der Fahrer mit der meisten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRGT4C Meister. Die Gesamtpunkzahl ergibt sich aus der Summe aller erhaltenen Punkte. Sollte es zu einem Punktegleichstand bei den Top 3 kommen, werden folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge angewandt:
- Eventsiege
- Anzahl zweite Plätze bei Rennen
- Anzahl dritte Plätze bei Rennen
- Anzahl Pole Positions
- weniger Strafpunkte


§5 Wiederholungsrennen

§5.1 Bedingungen und Termin

Sollte die Rennkommission und die Ligaleitung im Falle eines Protestes zu der Entscheidung kommen, ein Rennen zu wiederholen, findet dieses direkt am darauffolgenden Sonntag des zu wiederholenden Rennens statt. Die Qualifikation wird ebenfalls wiederholt. Es wird ausschließlich das Rennen desjenigen Grids wiederholt, gegen dessen Austragung protestiert wurde. Eine Ausnahme bildet das letzte Rennen. Das wird am Mittwoch direkt nach dem Renntag wiederholt. Sollte die Wiederholung ebenfalls scheitern, wird das komplette ursprüngliche Rennevent für alle Grids nicht gewertet.


§5.2 Teilnahme
Eine Teilnahme am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahme am Wiederholungsrennen. Eine Anwesenheit auf dem Server während der Joinphase am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahmeberechtigung am Wiederholungsrennen. Dieser Punkt entfällt nur bei Totalausfall oder Problemen mit dem Server/Lobby am offiziellen Renntermin während der Joinphase.


§5.3 Nichtteilnahme
Fahrer, die beim Wiederholungsrennen nicht anwesend sind, erhalten keine Punkte. War der Fahrer jedoch beim ursprünglichen Renntermin anwesend, wird das Rennen nicht als Nichtteilnahme gemäß § 1.4.2 gewertet.


§6 Design-Regeln

§6.1 Fahrzeuglackierung

Jeder Fahrer muss eine eigene Lackierung (Custom Skins) bis zum ersten Rennen bereitstellen. Alle Informationen zum Skin sind im Forum im entsprechenden Thread hinterlegt.


§6.2 Nutzung der vorhandenen Originalskins
Die Nutzung der Originalskins bei ACC ist generell nicht gestattet. Eine Ausnahme gilt nur in dem Fall, dass der Fahrer nachweislich dem in ACC abgebildetem Originalteam oder einer entsprechenden eSports-Abteilung des Originalteams angehört. Es muss dann auch die Startnummer gewählt werden, die dem Originalskin zugeordnet ist.


§6.3 Designvorgaben
Das Basis-Design wird von ACC vorgegeben. Aus diesen kann eines ausgewählt werden. Es ist nicht erlaubt, Skins zu nutzen, die nicht mit dem in ACC verfügbaren Editor erstellt wurden.


§6.4 Startnummern
Die Startnummer wird im Forum gewählt und an den von ACC vorgesehenen Stellen auf dem Fahrzeug platziert. Die Startnummern 1-10 werden in der ersten Saison nicht vergeben. Die frei verfügbaren Startnummern lauten 11-998.


§6.5 Teamlackierungen
Teamlackierungen sollten zwischen den einzelnen Fahrzeugen eines Teams möglichst ähnlich (besser gleich) sein. Sie dürfen sich dabei durch z.B. Farbakzente voneinander unterscheiden, um den jeweiligen Fahrer identifizieren zu können.


§6.6 Lackierung bei Fahrzeugwechsel
Aufgrund der Erkennbarkeit für die anderen Fahrer sowie die Zuschauer des Streams muss der Fahrer bei einem Fahrzeugwechsel auch seinen Skin auf das neue Fahrzeug transferieren. Änderungen, die bedingt durch den Wechsel notwendig sind, dürfen vorgenommen werden. Das generelle Design muss unverändert bleiben.

KEINE SERVER ONLINE!